CHR 70 im 21m² Wohnzimmer?

Alechs

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
929
Hallo.

Hab meine Needles fast fertig gebaut. Nun hab ich doch keinen Platz im Gästezimmer dafür.
Könnte man die fürs Wohnzimmer verwenden? Man hatte mir größere BB empfohlen, weil diese besser bündeln, aber nun hab ich die ja rumliegen..

Wohnzimmer ist 21m² groß und Abstand vom Sofa zum LS wären ca 5m.

Hier mal ein Bild (ja ist schon etwas älter :D)


Wollte die TV Lautsprecher damit ersetzten und bisschen Musik hören. Nen Sub hätte ich auch.
Was meint ihr?

Gruß
 
Hatte die auch im 18m² Wohnzimmer. Hatte die im 2.1-System laufen und meine Couch war ~3m weg und das Stereodreieck war perfekt.
Beim normalen TV-gucken eigentlich genau das richtige. Aber wenns mal lauter sein soll, (zB geiler Film oder kleine Party) sind sie sehr schnell an ihren Grenzen. Evtl gehts, wenn man den Sub etwas höher trennt, damit die kleinen Breitbänder nicht soviel hub machen müssen etwas besser, aber ich hab sie dann nach nem halben Jahr doch ersetzt durch größere Stand-LS.
 
Wie mein Vorredner schon schrieb. Wenn man keinen hohen Pegel benötigt, kann man damit sehr gut auskommen.
Zur Not dann mit Sub ist dann auch ausreichend Krach möglich.
Hatte jetzt einige Zeit 3-Zoll BB`s in einer FAST in meinem Wohnzimmer (28m² + 14m² als "L"). War absolut ok.
 
Dann werd ich mal ausprobieren.
Also setzt man den hochpassfilter bei den BB wenn man nen Sub einsetzt?

Ich glaub mein Marantz PM 5003 kann das garnicht.

Alex
 
Vielleicht hat der Sub dann eine Weiche? Sonst hilft meist schon ein Kondensator vor den BB`s. So 150µF ... einfach probieren.
 
Den Sub mal bei 80Hz trennen (evtl. hat der ja ein Aktivmodul mit Weiche) und die BB mal bei ~100-120Hz. Aber sollen nur grobe Anhaltspunkte sein (kommt natürlich auf den Raum, Flankensteilheit etc an). Einfach rumprobieren.
Was ich jetzt gesehen hab, hat dein Marantz garkeinen Sub-Out oder sowas. Somit wirst du auch keine Filter haben (lese in der BDA nach, vlt hast du Glück). Evtl. mal in nen gebrauchten AVR investieren. Da hat man dann Standartmäßig nen SubOut (LFE) und Filter (normalerweise). Wenn du es als "investition auf längere Zeit" siehst, sind auch auch sehr günstig! Man kommt auch ganz gut ohne HDMI-Eingänge aus. Die meinsten Geräte haben Digi-Out (optisch/digital), damit kann man auch ne ganze Menge machen und die kosten aber kaum noch was, weil jeder auf HDMI-AVR umsteigt :hammer: . Mein AVR ist von 2004, hat damals neu 1200€ gekostet und hab ihn gebraucht für 400€ bekommen 2007 - weil der vorbesitzer auf HDMI umstieg. Tja, ich hab nen neuen TV, BluRayplayer etc. und ich hab trotzdem alles angeschlossen bekommen. :hippi:
 
Hallo.

Ah ich hab ja noch das Mivoc AM80 Aktivmodul fürn Sub :)

Kann man den Marantz damit iwi anschließen, damot ich damit die Filter setzen kann? Mot dem Aktivmodul kenne ich mich noch garnicht aus.

Gruß
 
klar. Das AM80 hat "hi-Level" Eingänge. Also LS-Kabel (L/R) vom Marantz auf "Hi-Level-In" vom AM80, dann von "Hi-Level-Out" auf die Needles gehn. Für den Sub hat das AM80 dann (glaube irgendwo auf der Rückseite) ein Kabelschwänzchen oder sowas (kann mcih nicht mehr so gut erinnern).
Dann kannst du den Sub am AM80 schonmal trennen. Die "Hi-Level-Out" sind allerdings durchgeschliffen. Da müsstest du dann eine externe Weiche basteln oder wie "fbruechert" schrieb, einen 150µF Kondensator dazwischenschalten. Diesen Kondensator aber unbedingt zwischen "AM80 Hi-Level-Out" und Needles schalten.
 
Ah ok. Den Kondensator vor den BB, aber nach dem Sperrkreis anschließen? In Reihe vor den BB?

Gruß
 
Hallo.

Ja super danke. Die BB selber haben noch nen Sperrkreis. Der muss vor dem zusätzlichen Kondensator sein? Wie kommt ihr auf die Kapazität des Kondensators?

Alex
 
Kannst den Sub auch ganz einfach an die Ausgänge für das 2. Lautsprecherpaar klemmen.
Der Kondensator kommt in die Plus-Leitung vor den Neeldes.
Das können auch 120µF sein. Am AM80 kannst du ja die Trennfrequenz einstellen. Je kleiner
die Kapazität des Kondensators ist, um so höher ist die Trennfrequenz und um so mehr werden
die kleinen Breitbänder von der Tieftonlast befreit und das Negativ dabei... je höher die Trennfrequenz,
um so"ortbarer" ist der Sub.
 
fbruechert schrieb:
Der Kondensator kommt in die Plus-Leitung vor den Neeldes.

Es ist egal in welche Leitung! :beer:

ZUm ursprünglichen Probelm:
Die Markaudio laufen auch super in BR. Und da sind sie kleiner "verbaubar". Dann könntest du die mit auf den Fernsehtisch packen (ganz links und rechte). Wenns eh nur für die Ersetzung der TV Lautsprecher ist, sollte das gut funzen.
 
Hallo.

Die sind ja als Bassreflex verbaut, nur als Standlautsprcher. Auf dem Sideboard kriege ich kein vernünftiges Stereodreieck hin. Haben nun einen anderen Fernseher der größer ist. Mittig hinstellen kann ich den da nicht :)
 
Zurück
Oben Unten