Ciare A3 Unglaubliche Pegel

Hannover81

Teil der Gemeinde
Hallo,
ich wollte mal kurz von einer Unglaublichen Musikanlage von Ciare berichten.
Es handelt sich um einen Audi A3, welcher eine komplette Ciare bestückung hat.
Der Wagen war zur Show bei Saturn in Nürnberg.
Witziger weise, hatte der Wagen keine Hochtöner, oder Mitteltöner auf dem Amaturenbrett verbaut, sondern Hörner unter dem Amaturenbrett. Dazu pro Tür 4 6,5“ Kickbässe. Im Kofferraum einen 15" Subwoofer, welcher sich absolut "GEIL" in das Frontsystem eingeklingt hat.
Ich habe schon viele Jahre mich mit Car- HiFi beschäftigt, auch im SPL- Bereich. (ehm. RF Member)
Aber wie der Wagen spielte, ist einfach unglaublich.
Dynamic und Pegel wie verrückt. Verdammt laut, und trotzdem Präzise und Druckvoll. Auch feinste nuancen wurden fein wiedergegeben.
Eine sagenhafte Bühne, wo man denken konnte, das Orchester steht vorn auf der Motorhaube. Und das obwohl die Hoch.- Mitteltöner unter dem Amaturenbrett waren.

Interessant ist da noch zu erwähnen, das die Musikanlage im verhältnis wenig Leistung hat. Man sprach von 1,6KW insg. leistung.

Ich bin sprachlos...

ich glaube, den kenne ich.
So 2005 oder 2006 stand da was in Sinsheim.

Grüße
Andreas

Ja, war 2005 oder 2006 - ich glaube er war knall-blau. Ich hab ihn damals auch gehört und zwar auch sehr begeistert. Vor allem die Dynamik war spitze - das Ding hat richtig Spaß gemacht und selbst bei höchsten Lautstärken war der Sound sauber und verzerrungsfrei. Die Hörner lassen sich aber leider nur sehr schlecht verbauen.

Gruß
Konni

Das Faszinierenste an dem Wagen war die Dämmung :stupid: .
Tür von Außen zu, fast toten stille, Tür auf, Ohren am schlackern :D .
Für die Hörner wurden extra GFK- Gehäuse gebaut... Was sehr interessant war, es wurde hauptsächlich nur Komponente genutzt, die weit über 90dB Wirkungsgrad haben. Das finde ich schon eher selten in der Car- HiFi Scene.

Solche Hörner gab es Mitte/Ende der 90er relativ viele fürs Auto.
Die haben sich nicht durchgesetzt, weil man immer richtig wilde EQ´s brauchte damit man sich das anhören konnte.
Damals gab es noch keine digitalen EQ´s, sondern nur analoge Sachen... welche auch immer leicht gerauscht haben!

... da kam dann der Wirkungsgrad der Hörner leider negativ dazu, denn mit einem Wirkungsgrad von deutlich über 100dB wurde das Rauschen natürlich auch saumässig laut!

Folgende negative Effekte haben die Sache zum Scheitern gebracht:

- die Dinger waren schwer zu verbauen
- waren optisch nicht schön zu integrieren
- man benötigte super teure und aufwendige EQ´s
- das Grundrauschen der Anlagen war echt enorm

Gruß

Hm, das Rauschen ist aber wenn, dann sicher nicht vom Wirkungsgrad des Horns abhängig, sondern eher von einem beherzten EQ Einsatz.

Lautsprecher selbst können nicht rauschen...

Gruß

Ich kenn den Ausbau von der Car&Hifi - der Artikel ist, denke ich, so ca 4 oder 5 Jahre her. Letzten Sonntag wurde auch über das Auto bei unserem Fuzzitreffen in Ingolstadt kurz gesprochen. Leider kann ich nicht mitreden wie das ganze klingt, aber eure Kangerfahrungen damit wecken das Interesse den A3 auch mal live zu hören.

Kenne solche Lautsprecher bestückungen aus dem PA-Bereich, und da machen die schon richtig spaß :bang:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich kenne den Wagen auch. Wurde sogar hier in der Gegend gebaut, dass da allerdings Gehäuse für die Hörner gebaut wurden, kann ich mich nicht erinnern.

Der 15" war damals sogar gedacht um Pegelrekorde zu brechen, wofür ihm in der damaligen Zeit allerdings (noch) der Wirkungsgrad fehlte. Die Kickbässe sind eigentlich tief trennbare MTs, die aber im Kickbassbereich seeeehr ordentlich gas geben (CN 161 ist die genaue Bezeichnung, glaube ich). Passend zu den Sachen, sollte es jemand für notwendig erachten, gibt es einen HT mit einem Wirkungsgrad von 105 dB der ab 9000Hz einsetzbar ist.

Mein Bruder hatte sowohl die 16ner als auch den HT im Einsatz.

LG Hannes

Ich hatte den Wagen auch damals in Sinsheim gehört. Aber ganz ehrlich... wenn die nicht durch besser Abstimmung Verbesserungen erzielt haben, kann ich die Begeisterung hier keineswegs nachvollziehen. Klar, die Hörner haben ihren Job gut gemacht, aber schon die TMT konnten nicht an das heranreichen, was Oki im Ü2 mit 4 A130 angestellt hatte. Vom Subwoofer war ich richtiggehend enttäuscht. Schlecht war er nicht, aber vielleicht war ich von den Strokern, die es damals noch häufiger gab, einfach verwöhnt :hammer:

Ich habe in Sinsheim kurz reingehört, weil er damals schon für Furore sorgte. Ich kann mit solchen Knallbüchsen allerdings nicht viel anfangen :ka:

Der Woofer mit der Quad Coil war wirklich nicht sonderlich gut. Das Front-System fand ich allerdings für Party-Lautstärken sehr gut geeignet. Der Sound des Front-Systems war halt sehr PA-like ... zumindest meine ich mich so zu erinnern. =)

"Leise" Musik habe ich aber auch nicht gehört ... nur Yello ...

Gruß
Konni

Hannover81 schrieb:
Hallo,
ich wollte mal kurz von einer Unglaublichen Musikanlage von Ciare berichten.
Es handelt sich um einen Audi A3, welcher eine komplette Ciare bestückung hat.
Der Wagen war zur Show bei Saturn in Nürnberg.
Ich dachte, der Ciare-S3 wurde zerlegt..?! Siehe hier, wo übrigens auch ein Bild aus dem Kofferraum ist. ;)

Gruß

Sven ;)

Schau mal an, wer damals die Aussage dazu gemacht hat ... :hammer:

Konnte mich selbst schon nicht mehr daran erinnern. Das hat mir aber glaube ich jemand erzählt, der entweder den Besitzer oder den Erbauer des A3s kennt.

Ob es daher noch der selbe A3 ist? Vielleicht wurde er ja doch nicht zerlegt ... oder komplett verkauft.

Gruß
Konni

zensiert by MillenChi
Verkaufsversuch ohne Freischaltung -> Verwarnung

www-mike schrieb:
Hallo zusammen,
wollte 2006 das Ciare System nachbauen. Musste es aber unverschuldet verschieben und habe es nun mittlerweise aufgeben es noch jemals zu realisieren.
Habe nun das Kit Chorus (Hochtonhörner) und 8 mal den CM161 (TMT) abzugeben. Alles unbenutzt.
Falls hier jemanden so ein Umbau noch im Kopf herumschwirrt findet er die Sachen bei Ebay.
MfG Mike

Hallo Mike,

Verkäufe von nicht zum Flohmarkt zugelassenen Usern sind hier im Forum nicht gestattet!

Sorry für OT, aber: Willst Du die Teile nicht lieber einzeln einstellen? Für so ein großes Paket dürfte sich schwerer ein Abnehmer finden, während ich bei den Hörnern vielleicht mitbieten würde....natürlich, wenn der Startpreis stimmt.. :D

Gruß

Sven

Zurück
Oben Unten