Cinch-Buchse reinigen

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Hallo Leute,
ich habe heute endlich meinen Vorverstärker erhalten. Das gute Stück ist nun aber schon um die 15 Jahre alt und somit sind die Cinch-Buchsen an der Rückseite schon ordentlich eingestaubt und teilweise auch leicht verschmutzt. Wie kriege ich die Teilchen am einfachsten wieder sauber, so dass auch ein möglichst guter Kontakt ermöglicht wird?

Irgendwelche billigen Hausmittelchen bekannt?

Gruß
Konni

Danke für den Tipp ... mal schauen, ob wir noch (nicht-trinkbaren) Alkohol im Haus haben ... :alki:

Gruß
Konni

Hallo Konni!

Zum Reinigen verwende ich Isopropanol. Spiritus geht wohl auch. Bei Oxidation kann man noch ‚De-Oxid’ von CAIG verwenden.

Für Cinch-Buchsen funktionieren Pfeifenreiniger und Taschentücher optimal. Bei Steckern benutze ich Q-Tipps, die ich vorher vorne platt drücke. Dann passen die perfekt zwischen Pin und Masse. Super! :thumbsup:

Als Kontaktmittel würde ich dir ‚Kontakt Gold 2000’ von Kontakt Chemie empfehlen. Klanglich überzeugend und alle Kontakte flutschen besser als neu!

Noch etwas besser finde ich ‚Pro Gold G100L’ von CAIG. Ist aber unverschämt teuer und braucht hinterher ein wenig Einwirkzeit.

Mit dieser Methode habe ich schon viele Anlage zu ganz neuem Leben erweckt. Die Besitzer waren teilweise sprachlos! Am besten jeden Kontakt behandeln, den man erreichen kann!! Und ich meine jeden…
:thumbsup: :D

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Lässt sich auch prima mit Basotec-schwämmen reinigen. Wird gerne als magischer Super-Spezialreinigungsschwamm beworben. Ist aber im Grund genommen Dämmmaterial made by BASF.

Habe damit die "Patina" meines stark vergilbten h/k Receivers mit Leichtigkeit entfernt.

Zurück
Oben Unten