Cinchkabel zum selber löten

Zilla

Teil der Gemeinde
Real Name
Timo
Aus gegebenen Anlass suche ich wie die Überschrift schon sagt, Cinchkabel und Cinchstecker zum selber löten.

Ich möchte da gerne eure Erfahrungen wissen.

Stecker müssen sehr Kompakt sein. Ähnlich wie die von Audison Connection. Die kommen in Betracht. Doch vllt habt ihr eine andere Lösung.

Dazu brauche ich noch eine gut geschirmte Cinchleitung. Biegeradius sollte nicht all zu groß sein.

Genauso so wie die Y-Enden um einen schönen Abschluss zu haben. Das ist aber nur für das gewissen. Mit Isoband möchte ich da nicht arbeiten. Gewebeschlauch liegt hier schon.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Edit: Gladen bietet leider keine einzelnen Stecker und Leitung an. Und die vorhandenen Cinchleitungen kann ich nicht kürzen, da diese verklebt sind. Und mit Heizkleber zwischen den Kontakten.

Mfg Timo

Zuletzt bearbeitet:
der Klassiker: Sommer Cable The Spirit. Gibts bei Thomann günstig zu kaufen, oder beim gut sortierten Fachhändler
Vernünftige Monoleitung, stabil, sauber geschirmt und leicht zu verarbeiten

man beachte: das weiße Zeug ist die Isolation, der schwarze Kunststoff ist ein Magnetschirm und darf den Innenleiter nicht berühren (hat 1kOhm/m)
das muss man bis nach hinten mit abisolieren

Stecker: Neutrik/Rian Stecker für 1,50€ bei Conrad oder reichelt.
Massiv, leicht zu verarbeiten, taugt überall hin. Den Gummiknickschutz kannst du raus "reissen" dann sind sie deutlich kürzer.

Wenn du das dicke Spirit nimmst, muss der Gummiknickschutz so und so weg und der Plastikring innen der den Knickschutz hält.
Ansonsten gibts für Kabel mit mehr als 6mm Durchmesser so und so nur hunds teure Stecker

die Kombination verarbeite ich massenweise und hält einwandfrei.
Sowohl als 20cm Stücke vom Prozi zu Amps als auch quer durch die Karre

Naja, der Neutrikstecker ist jetzt aber alles andere als kompakt ;).

Wer es günstig haben will kann auch RG58 Koaxkabel nehmen.

Naja, hinter der HU würde ich es je nach Auto nicht unbedingt packen, aber sonst für die meisten Zwecke flexibel genug.
Das Spirit ist aber dagegen wesentlich flexibler würde ich behaupten.

Wie praktisch, pünklich zu meinem neuen Planungsstart wird hier ein weiterer wichtiger Thread erstellt :) Habe am WE schon mal den alten Thread dazu durchgelesen und bin als Schlussfolgerung auch beim Sommer Cable The Spirit hängen geblieben.

Sry für OT :keks:

Dann werfe ich mal das Exact Audio NF-Link in den Raum. Die Stecker dazu sind ein Traum!

Als Stecker verwende ich immer diese hier:
http://soundboerse.de/2xcinchstecker-cs208-vergoldet-kabel-p-73.html
Allerdings steht bei meinen immer Dynavox drauf, ist aber das gleiche.
Die sind allerdings recht lang und nehmen auch ziemlich dicke Leitungen auf.
Der große Vorteil: Verschraubbar, finde ich persönlich am schicksten.

Als Kabel kommt bei mir ausschliesslich Sommer Cable The Goblin rein. 1€/m, sehr dünn, extrem flexibel, in verschiedensten Farben zu haben und hervorragend geschirmt. Lassen sich auch sehr einfach verarbeiten und löten.

Der einzige Nachteil der Kombination ist, dass der Cinchstecker eigentlich zu groß für das dünne Kabel ist - da setz ich immer zwei Lagen Schrumpfschlauch über das Kabel, dass die Zugentlastung wirkt.

Die Kombination sonst ist allerdings Hammer. :thumbsup:

Ja, schon, aber verglichen mit den Audison?

Schönes Thema, könnte man ja auch mal angehen. Habe wohl einen Wagen der sehr gerne rein streut und wenn dann auch noch von AInet auf 2V VVA gewechselt wird hab ich wohl noch Spaß. Hatte vorher Basic Low Noise, die waren recht gut, war aber auch ein anderer Wagen. Welche Selbstbratempfehlung verspricht denn die beste Schirmung gegen das böse Bordnetz?

Wie im verlinkten Thread alle OFC frei schreiben, als ob sie Kabel suchen die garantiert kein sauerstofffreies Kupfer enthalten. :D

Ja das ist richtig.

Jetzt nur noch Cinchleitung.

Und diese Y-Endstücke.

Mfg

wenn du dir nen y-kabel basteln willst, nehm einfach das sommercable Galileo 238 PLUS, das hat 2 von einander getrennte schirme und 2 innenleiter, kannste also theoretisch auch als Stereo-Cinch-Kabel nutzen ;) also statt Y-Kabel einfach im einen Stecker beide schirme und beide signal leitungen zusammen brutzeln und am anderen ende 2 Stecker dran und fertsch

Das sind die gleichen wie in meinem Post... Nur noch günstiger. :thumbsup:
Die gleichen hab ich auch, waren damals (vor 2 Jahren) die kürzesten die ich gefunden habe, allerdings hat das Paar damals noch 5,28€ gekostet... :wegschleich:
Sind teilweise recht schwergängig, ich bin froh dass die Cinch-Terminals bei der DLA A6 so massiv verschraubt sind.

Als Leitung hab ich das Cordial CMK 422 Twin verwendet, pseudosymmetrisch (je einer der verdrillten Innenleiter für Signal und Masse) mit Sackschirmung auf Quellenseite.

Zurück
Oben Unten