Cinchmasse an Endstufe / Prozessor zusammenschalten?

PrivateDemon

Teil der Gemeinde
Real Name
Pascal
Hallo!

Ich bin ja grad dabei meinen PXA H701 in ne defekte Xetec-Endstufe zu verfrachten.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

an dem Sub-Ausgang sind die beiden Masseschirme zusammengeschaltet, an den beiden Eingängen sind sie getrennt, dafür gibt es aber die Balanced-Schalter, mit denen man die Masse des jeweiligen Cinchpaares oder aller Cinchpaare zusammenschalten kann.
Welche Vor-/Nachteile habe ich davon?

Am PXA Ausgang sind ja alle zusammengeschaltet, dann kann ich das dort an der Endstufe ja eigentlich auch tun, oder?
(würde mir die Lötarbeit deutlich erleichtern weil man an den unteren Masse-Schirm so gut wie garnicht drankommt.

Hey weiß zwar keine Antwort auf deine frage a er die Idee find ich geil den prozzi in ne Stufe zu bauen :) hat das einen besonderen Grund auch oder nur so? :)

Nur damit wir uns besser verstehen:
Habe den Prozzi nicht "zusätzlich" mit in die Endstufe gepackt sondern nen großteil der Platine rausgeschmissen:
1026188_140317949503439_1326886296_o.jpg

Warum macht man sowas?
Naja die Cinch-Buchsen der Endstufe bieten sich als unauffälliger verteiler an, genauso wie man eben die zusammengeschalteten Minusanschlüsse der Lautsprecher wunderbar als Remote-Verteiler nutzen kann ;)
Zudem halt Optik-Gründe:
Die Xetec Prestige sind alle im gleichen gehäuse, egal ob 5, 4 oder 2 Kanal - macht halt was her wenn man 3 Stück davon im Kofferraum stehen hat ;)

dann solltest du dir noch ne zusätzliche alu platte machen lassen die du dann oben drauf kommt mit dem schriftzug pxa h701;)
am besten im xetex style geschrieben...

Ist in überlegung ;) genau wie das Xetec-Logo durch nen Alpine-Schriftzug zu ersetzen.

Aber erstmal muss ich die Verkabelung lösen - und dazu brauch ich ne antwort auf die eingangsfrage ;)

Wilde Vermutung meinerseits:
Es müsste mit Störgeräuschen zusammen hängen. Wenn die Schirme das gleiche Potential haben liegt am Eingang keine Potentialdifferenz an. Welchen Sinn es hat die Schirme zu trennen weiß ich aber nicht. Eventuell kannste ja mal den Knoxville anschreiben. Der ist der E-Technik Pro hier!

Zurück
Oben Unten