Clarion DXZ 958 Laufwerkreperatur tipps?

MerBe

Teil der Gemeinde
Da ich jetzt schon x mal von Laufwerk-defekten beim Clarion DXZ 958 gelesen hab und es mich nun jetzt auch selbst erwischt hat, wollte ich mal fragen ob jemand von euch geschafft hat das Problem in den Griff zubekommen?

Bei mir siehts wie folgt aus:
-Cd einlegen kein Problem
-CD wird nahezu nie beim 1. versuch ausgespuckt. Das Laufwerk knattert vor sich hin und es wird irgendwann ein Laufwerk Error angezeigt nachdem dieser angezeigt wird und man nochmal auf die CD Ausgabetaste drückt , dann kommt sie problemlos raus.
-beim Titelwechsel macht es genauso Probleme. Wenn ich nur 1 oder 2 titel weiterklicke geht alles einwandtfrei, sobalds mal 5,6 Ttitel sind die ich überspringen möchte dann knattert das Laufwerk los und fängt nicht an zu laufen. Ich kann dann Pause drücken und danach gehts manchmal wieder...

Danke für eure Tipps ;-)

Bei dem Laufwerk gibts mannigfaltige Probleme die zu den von dir geschilderten Problemen führen...Meist sind es kleine Kunststoffzahnrädchen oder Schnecken, die altersbedingt Haarrisse bekommen und unter Last blockieren weil sie sich verwinden und an den Rissstellen aufgehen. Siehst du dir das ganze ohne Last an siehst du garnichts....Habe die Dinger tlw. unterm Mikroskop gesichtet. Je nachdem in welcher Stellung sich die Teile gerade befinen funktionieren sie wieder. Bei Tracksprüngen über mehrere Lieder muß ein Zahnrad sich unter Umständen mehrfach um die eigene Achse drehen und der Fehler tritt auf.
Da hilft nur Geduld beim suchen. Habe zwar manche Rädchen als erstes im Auge, aber welche das sind kann ich nur am Liveobjekt sehen.Ein durchsichtiger CD Layer wie er auf Spindeln mit drauf ist erleichtert die Suche.....
Die Ersatzteile gibts natürlich nicht einzeln, baue die dann oft aus fremden Laufwerken aus, habe da aber auch dutzende rumliegen...

ach verdammt ich seh grad dass es dafür im forum schon ne schöne reperaturanleitung gibt... srry für den thread^^

kann ich je nachdem auf dich wegen so nem zahnrad zurückkommen? bzw wenn ja kannst du mir den Preis dafür mal per PN schicken? ist ja anscheinend immer das gleiche...

hi!
hier die bilder des Zahnrädchens.

danke für deine Hilfe.

Ps du hast auch ne PN ;-)

wenn ich das richtig erkenne ist hier das kleine weise Zahnrädschen beschädigt , oder :?:
das das Pickup in Bewegung versetzt ...
das gibt es auch in anderen LW in der Größe :?:

kannst doch ganz leicht wieder reparieren. ist doch kein Thema ;)

Ich hab das Teil in der zwischenzeit einfach mal geklebt... Ich hoffe das langt.... Falls nicht, habt ihr ne Ahnung wo man so eins herbekommt? Bei Clarion gibts nur ganze Laufwerke...

Beim Conrad hatte ich damals auch schon geschaut, die haben aber nicht diese in Ihrem Sortiment. Wenn das Zahnrädchen nen feinen Riss hat, diesen auf der Innenseite mit einer SMD Lötspitze versiegeln, danach mit einem feinen Schleifpapier den Metallstab anrauhen und dasganze mit einem 2K Kleber ( in meinem Falle UHU Endfest 300) wieder zusammenkleben. Hält Bombe

gruß Markus

Zurück
Oben Unten