clarion HX-D2

Hi,
also das Radio habe ich gestern Ausgebaut und zu Hause mal
angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei:)
Meine Endstufe ist mir abgeraucht und das Radio ging auf einmal aus, dachte
das Radio ist im Eimer:)
danke an Beatmaster !!!

auch was das HX angeht?

hätte da nämlich paar Fragen zu CE-Net HX und externer DSP

Mei, ich denke wenn die den offiziellen Rep.- dienst für Clarion machen sollte das HX nicht ausgeschlossen sein bzw. warum sollen die keine Fragen zum HX, CeNet etc. beantworten können.
Was brauchst du denn ? Evtl. kann dir ja jemand hier weiter helfen.

Eine Frage wär gibt es z.B. einen externen MultiMedia-DSP, den man ans HX anschliessen kann, damit das HX dann die Lautstärke Info im CE-Net weitergibt
liegt dann auch noch das Analoge Signal im CE-Net an

was muss ich anstellen um dem HX einen solchen DSP vor zu gaukeln
würde dann über einen Y-Splitter auch noch der VCZ-628 funktioniern
Also ist das CE Net ein Sternbus mut der HU als Chef wie das AI-net oder funktionert das net?

Ende vom Lied ist die Idee einen µC-Adapter zu bauen der den 6to8 ans CE-net anbindet, ähnlich wie der Adapter von Frank M aus C das bei Alpine macht

Odie folgendes:
im CeNet wird ganz bestimmt auch das analoge Signal wie auch eine digitiale Information über den Ausgangspegel herausgegeben.
Leider wirst du im Netz fast gar nichts darüber finden, ich hab die Suche aufgegeben. Was ich damals so gefunden habe war eine Ähnlichkeit zum Pioneer Protokoll (?).
Wenn du einen dvh923 zum testen brauchst gib bescheid. Ich hab auch noch einen dph913 zu Hause der auch im CeNet ansprechbar war.

ja, danke das wär interessant mal zu testen ober sich auch vom HX ansprechen lässt oder ob das HX stumm schaltet

bzw n 913 hab ich auf E-bay gefunden - vll. kauf ich ihn einfach für die 53€

Eine Frage wär gibt es z.B. einen externen MultiMedia-DSP, den man ans HX anschliessen kann, damit das HX dann die Lautstärke Info im CE-Net weitergibt
liegt dann auch noch das Analoge Signal im CE-Net an

was muss ich anstellen um dem HX einen solchen DSP vor zu gaukeln
würde dann über einen Y-Splitter auch noch der VCZ-628 funktioniern
Also ist das CE Net ein Sternbus mut der HU als Chef wie das AI-net oder funktionert das net?

Ende vom Lied ist die Idee einen µC-Adapter zu bauen der den 6to8 ans CE-net anbindet, ähnlich wie der Adapter von Frank M aus C das bei Alpine macht

Da müßtest du den DVH 923 nehmen da er seperat zu steuern geht, der DPH 913 funktioniert in Verbindung mit der HU, das wird schwierig das HX einzubinden. Es geht auch um Herstellungsjahr und "Systemsoftware", nicht ganz so strikt und kompliziert wie bei Alpine aber auch irgendwo limitiert.

Angenommen das HX würde mit dem DSP funktionieren brauchst du keinen Y Splitter, da der DSP einen Ce net Anschluß für Endgeräte hat.

Ich denke für dein Vorhaben würde sich ein DPH 7500 besser eignen und alles optisch digital vernetzen. Der DPH 7500 hat 4 opt. Eingänge und einen opt. Ausgang, vorausgesetzt man hat die Kabel :lolschild:. Lautstärke lässt dann auch per HU regeln. Leider wird nur das Signal vom 1 ersten opt. Eingang und HU an den opt. Ausgang weitergegeben aber es gibt da sicher eine Möglichkeit die anderen 3 mit ins Boot zu nehmen.

HX ist der Chef im "Ring", daran kannst du alles anschließen-1xDVD Wechsler, 4xCD Wechsler, 1xTV, 2xMD Wechsler, 1xDAB vorausgestzt du hast die entsprechende Anzahl an Y-Adapter:lolschild:. Einzig die Gesamtlänge des Cenet Kabel´s limitiert das Zubehör da die Stromversorgung der Endgeräte über´s Cenet geschieht. Da kann der Hu ,nach langem rumtesten bzw. im Stand hören, schon mal das Licht ausgehen oder ständig System-Check im Display stehen.:fp:.

Hoffe ein wenig mit meinem bescheidenem Wissen weitergeholfen zu haben, da ich weiß wie schwierig es ist an Infos zu kommen.

DANKE

Sehr Interessante Info's dabei :thumbsup:

Das was Du da aufgelistet hast is ja sshcon einiges an Gerätschaften
Aktueller hab ich
1x HX-D2,
1x DVD-Wechsler und
2x CD-Wechsler
im Lager

Einsatz geplant wäre HX und der DVD Wechsler + optional noch einer der CD-Wechsler

Ich werde einfach mal testen ob sich der 913 vom HX Ansprechen lässt und die LS-Regelbar ist,
wenn das funktioniert dann ist das schon die halbe Miete
dann müsste man dem 6to8 "nur" noch sagen das er jetzt ein DPH-913 ist, wie er sich am HX anmelden muss und elche die LS-Änderungssignale sind.
die Analogen Audio Signal ausm CE-Net extrahiert
digital geht ohnehin extra
3in1 CE-Net Verteilerplatine gebaut (Ähnlich meinem AI-net Verteiler) um die Kabel kurz zu halten.

Gruß
Markus

DANKE

Sehr Interessante Info's dabei :thumbsup:

Das was Du da aufgelistet hast is ja sshcon einiges an Gerätschaften
Aktueller hab ich
1x HX-D2,
1x DVD-Wechsler und
2x CD-Wechsler
im Lager

Einsatz geplant wäre HX und der DVD Wechsler + optional noch einer der CD-Wechsler

Ich werde einfach mal testen ob sich der 913 vom HX Ansprechen lässt und die LS-Regelbar ist,
wenn das funktioniert dann ist das schon die halbe Miete
dann müsste man dem 6to8 "nur" noch sagen das er jetzt ein DPH-913 ist, wie er sich am HX anmelden muss und elche die LS-Änderungssignale sind.
die Analogen Audio Signal ausm CE-Net extrahiert
digital geht ohnehin extra
3in1 CE-Net Verteilerplatine gebaut (Ähnlich meinem AI-net Verteiler) um die Kabel kurz zu halten.

Gruß
Markus

Servus Markus,

dein Vorhaben klingt interessant bzw. so etwas hatte ich mir auch mal vorgestellt. Könntest du das etwas genauer erklären, nicht das wir aneinander vorbei reden. Ich bin davon ausgegangen du willst rein opt. dig. das Clarionsystem nutzen, den DPH 913 mit dem HX zu "verheiraten" sehe ich eher als Problem aber Versuch macht klug

mfG Sven

Hi Sven

Der 913 dient nur mal als Test um zu sehen ob er, wenn via CE-Net am HX angeschlossen, zu arbeiten beginnt (E-Bay Verkäufer hat meinen Preisvorschlag akzeptiert und der DSP is schon unterwegs zu mir)
Einstellen des DSP, Presetwahl etc.. ist komplett irrelevant - er muss nur angehen und die LS-befehle vom HX-D2 annehmen.

Wenn er das tut, dann will ich (da muss ich mit Frank sprechen was mich dieses Re-Engineering kosten würde) das sich der Mosconi 6to8 als DPH-913 tarnt und sich als dieser im CE-Net anmeldet.
Dann hätte ich den selben Zustand wie ich jetzt mit der Alpine Hu und AI-Net Anbindung
Digi Anbindung kommt dann erst später ins Spiel wenn alles läuft.

Klar wäre dann das HX-D2 zum reinen Zuspieler degradiert
Aber ich hätte am Ende des Tages das beste aus beiden Welten ohne die "Gedenksekunde" bei Pegeländerung durch die LS-Nachführung des 6to8

Die Haptik und Bedienung des HX-D2 :liebe: gepaart mit den Einstellmöglichkeiten des 6to8

Ah, ich verstehe du willst einen DPHConi kreieren und das ganze vorerst analog betreiben. Berichte bitte was das HX mit dem DPH anstellt, da bin ich gespannt. Ich habe schon von Leuten gehört die ein DXZ 858 mit dem DPH 913 verheiratet haben obwohl es ofiziell nicht kompatibel ist, nach mehrmaligem Systemcheck ging es wohl. Wenn du später opt. dig. arbeiten willst, was meiner Meinung nach einfacher wäre, kannst du dich gerne mal melden. Ich hätte fast alles um das ganze zu bewerkstelligen.

Ich hab grad nochmal nachgedacht bzw.ich verstehe jetzt das mit dem 3 in 1 Cenet Verteiler, du willst aus dem DPH per Cenet rausgehen. Ich hätte auch noch nen abgeschnittenen Ce net Stecker wenns weiter helfen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Berichte bitte was das HX mit dem DPH anstellt, da bin ich gespannt.

Erster Test abgeschlossen - Ergebnis besser als erwartet, aber dennoch ernüchternd.

getestet wurden 2 Kombinationen
1) HX-D2 + DPH - Verbunden via CE-Net
2) HX-D2 + DCZ628 + DPH - verbunden via CE-Net

In beiden Fällen keinerlei Probleme mit dem System Check
am Ausgang vom DPH liegt auch ein Signal an aber in sehr geringem Pegel und reagiert auch nicht auf Bewegung des LS-Reglers
von -95 bis +6dB keine Änderung des Ausgangspegels
ausgenommen wenn ich von -95 auf --- gehe ist auch das Signal gemutet

Sieht so aus als würde der DPH gar nicht angehen oder angesprochen
und das Signal das aus den Cinch Buchsen raus kommt ein reines Übersprechen aus dem Analogen Signal im CE-Net ist.

Mal sehen - muss mal die Teamkollegen abklappern
vll. kann ich ja noch paar andere HU testen und sehen ob sich der DPH dort auch so verhält
zudem bin ich gerade an nem 7300 dran bin gespannt wie der sich verhält

Gruß
Markus

Mist - naja bisher isses ja "nur" 1€

@no_iasca
Wenn Dein Angebot mit dem dvh923 noch steht würd ich es gerne annehmen zum testen (ausser du musst ihn ausm del sol ausbauen dazu)

Gruß
Markus

Zurück
Oben Unten