clarions optische kabel kürzen

hoop

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Okt. 2007
Beiträge
273
servus, hat schon mal jemand sein optisches kabel gekürzt. der stecker sieht so aus als könne man ihn auseinander nehmen. bevor ich ihn aber bis zur funktionlosigkeit zerstöre :wall: wollte ich fragen ob schon mal jemand das ganze mit erfolg in angriff genommen hat.

mfg sven
 
kürzeres kaufen? :hammer:

man kann die kabel schon kürzen, allerdings braucht man zum "abzwicken" ne spezielle zange das der leiter nicht zusammengedrückt wird.
 
beim clarion ist meinem wissen nach die sende und empfangsdiode direckt mt dem lichtleiter verbunden (aufgesetzt)
 
ein kürzeres kaufen ist ein guter vorschlag ;) hab ich auch schon, allerdings ist das kürzeste 1,5 meter und ich hätte halt gern 0,5 meter um unnötigen kabelsalat zu vermeiden :erschreck: . so wie soundtrailer beschreibt ist es also nicht möglich :???:
gibt es denn niemand der aus spaß und neugier an einem 60 euro kabel rumbastelt :ka:

mfg
 
Hi

Ist das ein aktives kabel? Also Wandler in den jeweiligen Steckern? Dann wirds echt haarig und die kosten fürs kürzen übersteigen den Neupreis!

Wir haben das selbe bei unseren DVI Trommeln! Das teuerste ist immer noch die Konfektionierung der Kabel, nicht etwa die Elektronik und das Kabel selbst!

Auf einer Messe in Hannover hab ich es zwar schonmal gemacht, aber dazu gehört auch Spezialwerkzeug und Mess-equipment. Ich würde es lassen und einen schönen Ring (Biegeradius beachten) legen...

Gruß
Daniel
 
ich hab bisher nur ein DCA gekappt und einen Toslink drauf konfektioniert, Das "Spezialwerkzeug" war ein Tapezierermesser mit neuer scharfer Klinge. Hat beim ersten Versuch geklappt.

Der Stecker scheint mechanisch öffenbar zu sein, also mit zwei rechten Händen wär's sicher mal zum Ausprobieren.
 
Versuchen ihn zu öffnen könnte man wirklich mal.


cda1.JPG


cda2.JPG



Ich hatte aber zuviel Respekt vor dem Neupreis :ugly:
 
genau das ist ja meine überlegung gewesen es sind ja nicht gerade schnäppchenpreise zu entrichten um es am ende unbrauchbar zu machen. falls aber trotzdem den mut hat/hatte bitte berichten :keks:
 
das ist eine elektrische verbindung (stecker) dahinter sitzt eine miniplatine und da sitzen auch die sende und empfangsdiode die mit dem LL-leiter direkt verbunden ist. ob man da?????????
glaube ich nicht.
 
würde ich nicht machen. damit die geschichte sauber funktioniert, müssen die schnittstellen absolut plan sein, sonst gibt es streulicht. das hat wiederum zur folge, dass die datenübertragung leidet.
 
Aufmachen und reinschauen kann man ja mal ;)

Aber kürzen würde ich es wohl auch nicht... Leichter hab ich nen Meter Lichtleiterkabel den es zu verstecken gilt,
als 70.- Euro zum Teufel gehauen :taetschel:
 
Die PIO-Kabel kriegt man recht locker auseinander. Auch so ein Opto-Digi-Wandler im Stecker drinn. Da muss man "nur" Stecker auseinander bauen, verkürzen, polieren, zusammenbauen... Alles mit zwei rechten Händen oder mit dem ODR-Koffer machbar :D

Vielleicht gehts ja auch so mit dem Clarion ;)

Grüsse Weingeist
 
Hallo,

ich sehe da auch kein Problem drinn das Kabel zu kürzen.

Bei PIO habe ich das selber schon des öfteren gemacht.

Dominic
 
Jep, kein Problem.

Der Stecker lässt sich sauber zerlegen und wieder zusammenbauen, der Lichtleiter ist nur "eingelegt".....muss halt nach dem kürzen wieder fixiert werden.

Gruß Frank
 
Frank M aus C schrieb:
Jep, kein Problem.

Der Stecker lässt sich sauber zerlegen und wieder zusammenbauen, der Lichtleiter ist nur "eingelegt".....muss halt nach dem kürzen wieder fixiert werden.

Gruß Frank


Beim Clarion oder Pioneer? :kopfkratz:
 
Bei beiden....ich meinte aber Clarion....dachte das steht in der Überschrift ;-)

Gruß Frank
 
Frank M aus C schrieb:
Bei beiden....ich meinte aber Clarion....dachte das steht in der Überschrift ;-)

Gruß Frank

:effe:

Auf der Seite vorher schrieb der Dominic, dass er das schon öfter mal bei den Pioneer Kabeln gemacht hat.
Ich war mir nicht sicher worauf Du Dich beziehst ;) ;)



Grüße,
andreas.
 
Zurück
Oben Unten