Compound / Isobarik Push-Pull

Roadrunner

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07. Okt. 2012
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Hallo,
hat sowas schonmal jemand als 3 liter Bassreflex in ein Doorboard integriert?
Ich spiel mit dem Gedanken das für meine Kickbässe zu bauen (Hertz Space 6).
Die Haben bisher auf die Tür gespielt - aber irgendwie gefällt mir das z.Z. weder optisch noch akustisch.
Der TMT (auch Space 6) soll dann in ein GG von 0,4 litern spielen.
Die Chassis möchte ich bei der ganzen sache auf den Fahrerplatz ausrichten.
Macht mein Vorhaben sinn? Die Chassis sind eh da - also die Kosten dafür lass ich jetzt als Gegenargument nicht gelten :D
 
Wass meinst du damit zu erreichen? Das geht nicht lauter oder so, besser noch, du verlierst 3 bis 6 Db. Denke auch das 3 liter zu klein ist, aber keine ahnung was die Kickbässe genau brauchen.

Hasst du schön mal dämpfungsmaterial in die türen?
 
Das Außenbech ist mit Bitumenmatten beklebt und dieses Rainstop was vor ca 10 Jahren so schön gehyped wurde anstelle der Folie vebaut. Das fliegt aber raus und die Löcher im Blech werden mit Blech und Bitumen verschlossen.
Erhoffen tu ich mir eben das geringere benötigte Volumen und nen etwas präziseren klang. Ist zwar irgendwie hübsch anzusehen, wenn man im nassen Auto Musik hört und im takt des Kickbass das Wasser von den Fensterschachtleisten Spritzt, aber gut kann das nicht sein. Außerdem hoffe ich so das Gewicht etwas näher an der Türscharnieren plazieren zu können da ich ziemlig lange Türen in einem 20Jährigen Japaner mit dünnem Blech durch die Gegend fahre.
 
Roadrunner schrieb:
Erhoffen tu ich mir eben das geringere benötigte Volumen und nen etwas präziseren klang.

Geringere Volumen stimmt. Bessere Klang nicht, nur wenn dass Volume jetzt zu klein ist. Ein durchschnitt 16.5 cm braucht mindestens 10 bis 15 liter Geschlossen. Wann du Isobarik probieren möchtest werde ich es auch Geschlossen machen, weil Reflex braucht zu viel Volumen.
 
frage am rande:
um ein isobarik doorboard ein bisschen dezenter aussehen zu lassen, kann man auch beim 2ten tt /tmt + und - vertauschen, oder?
es muss nicht zwingend das ganze chassis verkehrt herum eingebaut werden! - das gefällt nämlich überhaupt nicht...
 
Hallo 0664gid777,

das Isobarik-Konzept sieht zwei durch ein kleines(möglichst null) Luftvolumen gekoppelte Chassis vor. Dadurch verdoppelt sich die bewegte Masse und die Antriebsstärke.

in einem normalen Gehäuse einen Lautsprecher zu verpolen ist was grundlegend anderes.

Grüße
 
Phrenetic schrieb:
Hallo 0664gid777,

das Isobarik-Konzept sieht zwei durch ein kleines(möglichst null) Luftvolumen gekoppelte Chassis vor. Dadurch verdoppelt sich die bewegte Masse und die Antriebsstärke.

in einem normalen Gehäuse einen Lautsprecher zu verpolen ist was grundlegend anderes.

Grüße

sorry - gendankenüberschuss!
ich meinte push-pull prinzip...ein gehäuse/2 ls/nebeneinander + push pull
isobarik - ist mir klar...hab ich verwechselt
 
Das Verfahren aus den Links hat nichts mit dem Push-Pull (bzw. Isobarik) zu tun von dem wir hier reden.

Es dient nicht dazu das Volumen zu reduzieren, sondern dazu den Klirr der durch asymmetrische Membranauslenkung entsteht (teilweise) zu kompensieren.

Dort muss ein Lautsprecher verkehrt rum montiert werden. Damit er trotzdem wieder in Phase mit dem anderen spielt muss er verpolt werden. Die Membranen der beiden Lautsprecher bewegen sich dadurch wieder vom Gehäuse aus gesehen gleichzeitig in die gleiche Richtung. Dadurch dass allerdings ein Lautsprecher verkehrt rum steht und seine Membran aus Lautsprechersicht gesehen genau andersrum ausgelenkt wird wie die des zweiten Lautsprechers kompensieren sich die Fehler beim Auslenken teilweise.

Grüße, Tobi
 
Phrenetic schrieb:
Das Verfahren aus den Links hat nichts mit dem Push-Pull (bzw. Isobarik) zu tun von dem wir hier reden.

Es dient nicht dazu das Volumen zu reduzieren, sondern dazu den Klirr der durch asymmetrische Membranauslenkung entsteht (teilweise) zu kompensieren.

Dort muss ein Lautsprecher verkehrt rum montiert werden. Damit er trotzdem wieder in Phase mit dem anderen spielt muss er verpolt werden. Die Membranen der beiden Lautsprecher bewegen sich dadurch wieder vom Gehäuse aus gesehen gleichzeitig in die gleiche Richtung. Dadurch dass allerdings ein Lautsprecher verkehrt rum steht und seine Membran aus Lautsprechersicht gesehen genau andersrum ausgelenkt wird wie die des zweiten Lautsprechers kompensieren sich die Fehler beim Auslenken teilweise.

Grüße, Tobi

verstehe - also nichts anderes als eine doppelbestückung die sich gleichzeitig in eine richtung bewegt, aber durch die unterschiedliche chassis auslenkung die fehler des anderen auslöscht...theoretisch


dann sorry für das offtopic-geschlampe und weiter im: Compound / Isobarik Push-Pull - thread
 
Noch etwas sollte man in die Betrachtung einbeziehen:
Isobarik braucht mehr Leistung, da der Wirkungsgrad um 3 dB sinkt.
 
Immerhin sinkt aber auch die Impendanz auf die Hälfte, wenn man die beiden Schwingspulen (über Kreuz) parallel schaltet.

Viele Grüße,
Azrael
 
Bei nem 3 x 6 cm Kanal 11 cm länge ist schon wie ne TML. Wir reden von Kickbass, Tuningfrequenz 100 - 110 Hz. Gibt ne Kräftige 8,5 db Überhöhung bei 148 Hz die dann ála Fortissimo Bandpass per Filter "flachgelegt" wird. So war zumindest mein Plan.
 
Warum baut man auf einen Peak? Nur um ihn später entzerren zu müssen?
Klar kann das auch gut funktionieren aber was macht das Chassis unterhalb der Tuningfrequenz?
Wahrscheinlich keinen Pegel mehr und wild umherflattern.

Bei einem Fortissimo-Bandpass wirkt das GG ja noch als "Bremse/Feder" aber in einem normalen BR ist da nichts mehr das die Membran "bremsen" könnte.

MfG
 
Bei 24db trennung hoffentlich nicht viel - aber guter hinweis. Den Peak einbauen und wegbügeln einfach aus dem gleichen Grund wie beim Fortissimo BP. Dadurch hoffe ich mit weniger Hub mehr Pegel machen zu können ( oder auch gleichen Pegel mit weniger Hub).
 
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