Corollachris zu Gast beim Quincy in Holzgerlingen *ggg*

Chris...

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Okt. 2006
Beiträge
1.768
Real Name
Chris
Hallo zusammen,

bisher hat mein neuer Wagen ja schon recht ordentlich Musik gemacht und gerade bei den letzten AYA Wettbewerben recht erfolgreich abgeschnitten.
Allerdings weist der Wagen einige Schwächen auf, die die ganze Zeit schon Schwierigkeiten machten. Aber das waren Unzulänglichkeiten, die im Micra nicht wahren. Dh am Material kann es nicht liegen. Einbau is auch entsprechend stabil und ordentlich. Also bleibt nurnoch Einstellung und Besonderheiten des Autos als „Übeltäter“. LÖL
Dafür is aber auch wichtig jemanden zu haben, der das ganze ausmessen, interpretieren und natürlich auch einstellen kann. Naja und jemand der das Fahrzeugmodell kennt wäre auch gut.
Dass diese Person dann auch auch noch möglichst in der Nähe sein muss und Zeit haben muss, brauch ich nicht zu erwähnen hahahaha
Naja aber ich habe da wirklich jemanden gefunden, da hat alles gepasst. Bei Marcus „Quincy“ Quintus hab ich da genau den richtigen gefunden. Ich kam zwar etwas spät(Sorry Quincy aber A81 war dicht), aber mir wurde richtig gut geholfen. Kaum „Hallo“ gesagt, stand mein Corolla auch schon in der Halle. Typisch für diese Garage, es steht immer mind ein heißer Sportwagen drin. So konnte ich mir nebenher auch den aktuellen Zuffenhausener Targa anschauen, Schaltpanels sind was geiles. Erste Blicke in den Wagen liesen feinstes Erahnen. Der Besitzer wird sich auf jeden Fall freuen.
Nun aber zurück zu meinem Wagen. Kaum hat Markus den Wagen gesehen, kam die Aussage „...der Wagen is schön, aber hat Probleme in den Türen...“ (hihihi, da bin ich wohl in der richtigen Garage). Naja mal reingehört und Problem festgestellt, dann „mal eben“ die Trennungen im Positiven über den Haufen geworfen. Hmm war schon besser, aber gelächelt haben wir beide noch nicht.
Dann akm Quincy an und sagte was von 600Hz-Loch. 600Hz hmm, hab bzgl Mittelkonsolenreflektione usw schon viel gelesen, aber bei 600Hz waren die nie. Naja, abwarten dachte ich. Also schnell das Messmikro aktivieren. Tolles Teil. Good old Audio Control, einfach scharf. Einschalten, Mikro mit Ständer ins Auto und rauschen lassen. Innerhalb von wenigen Sekunden wurde der frequenzgang auf dem Display angezeigt. Hmm hat der alte Hase wieder recht haha. Loch bis zum Erdmittelpunkt bei 600 Hz. Ansonsten ein wahnsinns guter Frequenzverlauf. Naja im oberen Bereich kleine Berge und Täler, aber das sind die typsichen Reflektionen an Scheiben, Verkleidung usw.
Dies ganze korrigiert und dann noch mal gehört. Einfach WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHNSINN, ganz großes Kino, so lebendig hab ich den Wagen noch nie gehört. Eigentlich wollte ich nur die Lebendigheit des Micras gepaart mit der Auflösung, Ausgewogenheit und Bühnenabbildung des Corollas. Nun hab ich beides und sogar noch mehr. Quincy, das hast du super gemacht, tausend Dank. Stimme steht wie eine 1. frei und lebendig. Nun muss doch vorerst mal kein MT gekauft werden, hat sich gelohnt. Auch der Grundton is deutlich runder und harmonischer.
Die Stärken der Anlage sind geblieben und wurden zT auch noch ausgebaut. Das davor vorherrschende dumpfe, lahme, verhangene is vollkommen weg. Die Anlage is im gesamten deutliche Schritte nach vorne gegangen. So wird es ein richtig spannendes Finale.
Kann den Markus jedem wärmstens empfehlen, der eine Einstellung für eine lebendige, klare und authentische Anlage haben will. Der Weg nach Holzgerlingen lohnt in jedem Fall. Auch um mal im Laden zu stöbern, während Markus im Auto sitz. Da findet man nicht nur feine Autos, die nicht in jeder Garage stehen, sondern auch leckere neue Stufen, Lautsprecher und vieles mehr.

Hab ich eigentlich gesagt, dass ich heute nur „Hallo“ sagen wollte und besprechen wollte, was wann wie eingestellt werden soll? Das war deutlich mehr. Wenn ich mir überlege, was der Marcus im kurzen gemacht hat, freu ich mich jetzt schon, wenn ich mal nen ganzen Tag oder mehr komme

Gruß
Chris

PS: Quincy ich komme wieder. Morgen erst einmal in Ruhe alle CDs durchhören. Da werden die Nachbarn wieder blöd schauen, wenn ich den ganzen abend im auto vorm Haus sitze
 
Der Marcus hat Jaaaahre an Erfahrung ....der weiss was er tut
robi
 
Hi Robi,
japp das stimmt und ein außenstehender is immer gut, denn irgendwann verrennt man sich zu sehr. Da is wenn von außen jemand mit neuen Ideen und anderen Blickwinkel dazu kommt, das war wichtig.

gruß
Chris

PS: Beim nächsten Kaffee darfst das Ergebnis gerne wieder hören.
 
Hi,
ich kenne den Marcus ja auch schon ne ganze Weile und es ist immer wieder schön zu sehen das "die alten Hasen" nicht aussterben und ihr Wissen weitergeben aber dennoch immer offen für neues sind.

Ich hoffe @Quincy wir sehen uns mal wieder, freue mich schon deinen@Chris Wagen entweder beim Conny oder auf dem Finale zu hören!!!
Gruß
 
@Jörg:... oder morgen?! Kannst dann ja auch noch deinen Senf dazu geben. Beim Conny ziemlich sicher nicht. Auf dem Finale gerne, bin ab Freitag nachmittag oben.

Gruß
Chris
 
Hi,
@Chris
Habe gerade kurz mit Joe telefoniert, morgen wird nix, wenn ich Feierabend habe düsen wir gleich los!!!
Gruß
 
hi

ich hab schon quincys arbeit gehört :D
und am wochenende davor noch die alte einstellung

schlecht hat der bock ja nie gespielt,
aber jetzt :bang: :bang: :thumbsup: - hörenswert!


olli
 
sers,

Dann akm Quincy an und sagte was von 600Hz-Loch.

hab das gleiche Auto und ebenfalls das 600Hz phänomen :ugly:
hab da ganz kräftig rein Equalizen müssen.
wie habt ihr das prob. gelößt? +6dB bei 500Hz? (hab das p88 2 und da gibts nur 500Hz)

Was habt ihr mit den original gittern gemacht? drangelassen (ist ja leider ein teil und nicht einfach abmontierbar) :eek:

mfg mike
 
Hi,

gitter sind natürlich drin geblieben, soll ja alles dezent bleiben und noch ein bisschen original*gg* und sooooo undurchlässig is das ja auch nicht. tmt dicht genug davor gesetzt und dann is das einigermaßen vertretbar
Nö, P90 hat da ein paar mehr möglichkeiten, da kann man auch 600Hz regulieren. 500Hz mussten wir auch anfassen, aber nur ganz dezent mit 1 oder 2dB.

Gruß
Chris
 
hi
Hier zeigt sich wieder,das erfahrung unbezahlbar ist, der „Quincy“ hat diese eben.
:thumbsup: :thumbsup:
 
Ja so ist es wenn alte Hasen mal kurz ins Auto Hören und zack zack macht es fein Musik, hab auch mal kurz hinnein gelauscht und kann nur sagen die leichte korrektur von Markus bewirkt wunder ,juergen
 
Hätte da mal ne Frage, hast du vorher beim Quincy geräte gekauft? Oder bist du komplett mit "Fremdgeräten" dahin? Muss man sowas dan per h bezahlen oder ist das ne pauschale? Besonders interessiert es mich, wenn man nichts bei ihm gekauft hatte :D
:hammer:
 
Ich glaube der sicherste Weg an richtige Informationen zu kommen ist es, einfach den Quincy selbst zu fragen :keks:
 
Hallo,
stelle jedes Fahrzeug ein.Kein Problem.
Natürlich bekommen es Kunden von mir immer so eingestellt und Kunden mit "Fremdmaterial" müssen halt einen kleinen Unkostenbeitrag bezahlen,der aber im Rahmen bleibt.Wenn ich aber erstmal 2 Stunden brauche bis die Anlage spielbereit ist/sprich erst Ht einbauen muss oder die Verkabelung richtig stellen,da verpolt...dann verrechne ich halt den normalen Stundensatz.(hatte ich ja schon bei einem netten Herrn hier,der mich immer so fein kritisiert)
Car Hifi soll Spass machen und jeder Kunde der keine Werksanlage kauft ist ein gern gesehener Gast in unserer Branche.
Mfg Quincy
 
ah der thread wurde wieder ausgegraben *gg*
Klar hat Marcus erst einmal die Augen verdreht, wie ich gesagt hab, was verbaut ist. Unbekannteres Equipment ist im ersten Moment immer schwieriger, auch wenn man nicht weis, was wie warum gebaut wurde. Aber das Problem hat jeder. Auch wenn ich Quincys "Standard"-Marken genommen hätte, eine Einhörphase brauchst immer!! bei jedem!!
Mit Equipment, das man kennt, is es natürlich einfacher, man is schneller in der Materie. Wenn man es selbst verkabelt hat, weis man auch, dass keine Fehler drin sind (bzw. welche drin sind *ggg*) verpolung usw. blablabla
aber nach kurzem reinhören war auch das problem beseitigt.
Preis? hmm is immer so ne Sache, was man will, wie intensiv. beseitigt man die fehler selbst die Marcus gefunden hat oder lässt man es gleich machen. wenn man es selbst macht, is es natürlich die eigene Arbeitszeit und Geld.
Am besten vorbeifahren, klären was zu machen ist (nicht immer ist es mit ein bischen am Radio drehen getan) und dann gehts weiter. Einfach Micro reinhalten, EQ geradeziehen und minutengenau abkasssieren?! wird dir nicht passieren.

Jetzt möchte ich sehen ob man das bestehende noch einmal überarbeiten muss/kann. (HT Position, tausch von Komponenten usw.) das braucht natürlich länger und ist daher auch teurer. Dienstleistung kostet Geld. Aber ich bin mir sicher, der weg lohnt und wirtschaftlich wird es sowohl für Marcus als auch für mich fair werden. Quincy, is keine Drohung, aber ein Versprechen, ich komm wieder

Odin, vielleicht sieht man sich ja mal, dann gehen wir dem Marcus gemeinsam auf die Nerven :woot: :woot:

gruß
Chris
 
du sollst deinen geburtstag feiern und hier nicht deine erfahrungsberichte vervollständigen ;)

Happy Birthday!
 
ein großes Lob auch von mir (bzw einem guten Freund)
ich habe ein hochwertiges LS System bei Ihm gekauft, die nette Beratung und der Service rund um den Kauf
sind Spitze.
Vielen Dank im Namen von meinem Freund :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten