Corsa C Low Budget Endstufe

Jcq24

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Feb. 2023
Beiträge
32
Hallo,
hab mir einen Corsa C angelächelt als Daily.
Da bis vor kurzem garkein Radio drin war und ich mit der JBL Box rumfuhr möchte ich dem kleinen nun ein Low Budget Upgrade spendieren.

Als Radio ist nun ein Pioneer MVH S620BT drin was hier noch rumflog und ein Audio System M165 liegt auch noch aufm Speicher.
Dämmmaterial für die Türen müsste ich auch noch habe.

Das einzige was ich jetzt noch nicht weiß, in welche Richtung soll es bei der Endstufe gehen.
Immoment Freunde ich mich mit einer 4 Kanal an, da ich nicht weiß ob doch vielleicht in Zukunft ein kleiner 08er oder 10 woofer Einzug erhält.

Was gibt es bis 100€ was halbwegs brauchbar ist ?
Clarion APA 4360 sieht interessant aus, eine Audio System F4 380 oder doch was ganzes anderes ?
Vielleicht hat ja noch jemand ein Schätzchen im Keller was perfekt für den Corsa geeigneten wäre

Freue mich auf Antworten 😄
 
Endstufe wozu?

wird der 3Way Network modus für Aktivbetrieb genutzt?

Hecksystem OEM oder abgeklemmt?

Ich kann lesen was du hast, aber nicht was erreicht werden soll oder wie der Plan aussieht
 
Was ist denn der 3 Way Network Modus😄.

An der Endstufe würde ich gerne das Frontsystem betreiben und später eventuell ein kleiner 8er oder 10er SUB

Hecksystem ist abgeklemmt

Edit:
Sry es ist garkein MVH Radio
Sondern das Pioneer FH-S820DAB
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann lese dich mal ein was dein Radio alles kann... das kann nämlich dein Audio System M165 mit seinem internen 4 Kanal-Verstärker aktiv bestens ansteuern, dann kannst jeden Verstärker / Subwoofer an die regel + einstellbaren Subwooferausgänge dran hängen

beide genannte Pio Radios können das
Screenshot_20240707-144348_Firefox.jpg

ein AudioSystem R10Flat Active macht damit z.B. ordentlich Spaß oder tust mal nachmessen was in deine Reserveradmulde rein geht
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

sowas sollte für 50-100 € zu beschaffen sein second hand



Mfg Kai
 
ok, dann lese dich mal ein was dein Radio alles kann... das kann nämlich dein Audio System M165 mit seinem internen 4 Kanal-Verstärker aktiv bestens ansteuern, dann kannst jeden Verstärker / Subwoofer an die regel + einstellbaren Subwooferausgänge dran hängen

beide genannte Pio Radios können das
Anhang anzeigen 107868

ein AudioSystem R10Flat Active macht damit z.B. ordentlich Spaß oder tust mal nachmessen was in deine Reserveradmulde rein geht
Das würde ja bedeuten, dass ich eine 6 Kanal brauche oder ?
 
Nicht zwangsweise.

Wie Bastet schon schrieb kann das Radio im Networkmode auch die 4 internen Kanäle aktiv ansteuern, Also ein Kanal der internen Endstufe pro Lautsprecherchassis.
Wenn du das Radio so nutzt, bräuchtest du erstmal nichts weiter kaufen.
Für den eventuell kommenden Subwoofer dann lieber eine 1-Kanal Endstufe nehmen.

die ~10W(?) aus dem Radio können unter umständen schon ausreichen, je nach Pegelwunsch.
 
Ah das ist ja super interessant

Also im Prinzip nur Radio einbauen, Lautsprecher einbauen und dann den Networkmode aktivieren und schon habe ich vorne aktiv und kann seperat HT und TMT voneinander trennen ?
 
Wenn du die Kabel neu ziehst, und korrekt anschließt, und weißt was du tust.
 
Also im Prinzip nur Radio einbauen, Lautsprecher einbauen und dann den Networkmode aktivieren und schon habe ich vorne aktiv und kann seperat HT und TMT voneinander trennen ?

Und neue Kabel legst. die Hochtöner bekommen dann alleine die Ausgänge von Vorn oder Hinten, muss du mal im Handbuch nachschlagen welche es sind, die TMT dann das andere Paar Ausgänge. Entsprechend dann vom Radio aus ein Kabelpaar zu jedem Lautsprecher legen.
Im Radio dann natürlich die Ausgänge entsprechend Filtern.
Die Thematik ist aber etwas komplexer, entweder du liest dich da zum Einstieg ein wenig ein oder es findet sich evtl ein Fuzzi in der nähe der im Ausausch für Bier und Pizza ein Paar Minuten opfern mag.

Nur damit es nicht kaputt geht: Die Hochtöner müssen einen Hochpass haben. 3kHz 24db oder irgendwas in der nähe sollten auf jeden fall ausreichen um nichts zu schrotten wenn du die HT ohne Passivweiche verbaust, wo zu ich auch raten würde.
 
Networkmode aktivieren und schon habe ich vorne aktiv und kann seperat HT und TMT voneinander trennen ?
ja genau - und dem Audio System M165 läuft auch bestens direkt aktiv am Radio.

Dann kann man beim Subwoofer machen was man will, Aktivsubwoofer, seperater Mono-Verstärker plus Subwoofer

oder 4 Kanal Stufe im Trimode / 3 Kanal Brückenmodus für die Tieftöner vorne plus Gebrückte Kanäle für den Subwoofer...

oder 5 Kanal oder 6 Kanal Verstärker, wobei weder die Hochtöner noch die M165 Tieftöner einen seperaten Verstärker benötigen.

Bei Aktivsteuerung bleiben nur die hinteren Lautsprecher ohne Funktion, was im Corsa aber tonal / akustisch besser so ist.

Die einfachste und tonal sinnvollste Möglichkeit mit diesen Lautsprechern ist der Aktivbetrieb am Radio mit einem (Aktiv)Subwoofer.

Andere Lautsptecher, andere Empfehlung.

Andere Wünsche, andere Empfehlung.

Networkmode Pioneer:
Kanäle 1+2 / Vorne links + vorne rechts = Hochtöner
ab ca. 3,5 kilohertz @ 12db

Kanäle 3+4 hinten liks + hinten rechts = Tiefmitteltöner
von ca. 100 hz bis 3 - 3,2 kilohertz @ 12db

Cinch-Out Kanäle 5+6 Subwoofer an Endstufe von 0 - 80 hertz @ 12db

Pegel zum Amfang
HT vo/li -4 db
TT vo/li -3db
HT vo/re -2db
TT vo/re -1db

Als ganz grobe Richtlinie
dann anhören / testen was / wie dir besser passt.

Die Lautsprecher profitieren vom Aktivbetrieb deutlich. Durch die wegfallenden passiven Frequenzweichen steht den Lautsprechern mehr Leistung zur Verfügung und die TMT werden vor allem besser vom Mittel/Hochton, wie auch von den tiefen Subwoofer-Frequenzen befreit.

Gute Dämmung und akustisch dichter beim Einbau ist immer die Hälfte vom Klang.

Nachteil einer 5/6 Kanal Stufe sind der höhere Kabelaufwand, Vorteil ist die Freiheit: im Aktivbetrieb kann man frei die Hochtöner oder TMT wechseln wenn man doch "mehr" will. Mit den 60-80Watt je Kanal am Verstärker hat man Hub/Pegeltechnisch eben viel mehr Auswahl was daran spielt als an den 15-20Watt an der Radiostufe. Das ist aber eben die Frage was man hat + will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Beschreibung.

Ich probiere jetzt erstmal das M system mit der Dämmung und des Network Modes aus.

Also zum Verständnis, ich muss jetzt Kabel ziehen von Hochtöner zum Radio und Verbinde das mit dem Lautsprecherkabel für vorne

Und Kabel von TMT zum Radio und gehe da an die hinteren Lautsprecher?
 
Also zum Verständnis, ich muss jetzt Kabel ziehen von Hochtöner zum Radio und Verbinde das mit dem Lautsprecherkabel für vorne

Und Kabel von TMT zum Radio und gehe da an die hinteren Lautsprecher?
genau !

Mfg Kai
 
Ich melde mich nochmal kurz

Mein Schwiegervater hatte sich mal eine Audio System Carbon 240.4 gekauft, war 2 Monate verbaut und liegt seitdem im Schrank.

D.h ich könnte die bekommen.
Eignet sich die Stufe um das M system einfach direkt aktiv an der Endstufe zu betreiben ?
 
Da die Endstufe keinen Bandpassfilter besitzt, oder ist das bei dem kleinen M system nicht so tragisch ?
 
Dafür hast du ja dein Radio mit aktivweichen.

Die Endstufe betreibt man dann ohne Filter.
 
Zurück
Oben Unten