Crimpzange

StephanT

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Heute meine Crimbzange bekommen :thumbsup:damit die Rohrzangenpresserei ein ende hat.

Mega kleiner Preis und die tut was sie soll.

41X99KrzFTL._SCLZZZZZZZ__SY115_SX115_.jpg

EUR 15,95

<tbody>
</tbody>

Anhänge

• 20140911_171435.jpg
    20140911_171435.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20140911_171441.jpg
    20140911_171441.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 50
  • 20140911_171521.jpg
    20140911_171521.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Mega kleiner Preis und die tut was sie soll.

Sechskantpressung funktioniert nur wenn die Kabschuhe und das Kabel dafür genormt sind.
Dein gezeigter Kabelschuh ist Schrott...er muss auf der Oberseite zu sein.
Klauke empfiehlt übrigens bei feinlitzigen Kabeln eher die Dornpressung.

Die hab ich auch! Sehr günstig und crimpt zumindest mal haltbar :) Ich quetsche damit die Klauke Rohrkabelschuhe und funktioniert sehr gut. Zur Sicherheit quetsche ich beim zweiten Mal eine Nummer kleiner

Meine von Würth sieht kaum anders aus (rot;) ) kostete ein vielfaches und wird´s kaum anders quetschen...

Ich habe mit dieser Zange auch gearbeitet. Einstellung auf 25mm, 25er Klauke Rohrkabelschuhe und 25er OFC. Das geht sicherlich nicht mehr ab:thumbsup:

TOP Produkt zum kleinen Preis.

Die oben gezeigten "Car-Hifi"-Kabelschuhe sind einfach der letzte Müll in meinen Augen. Wer einmal "richtige" Kabelschuhe benutzt hat wird die Dinger nie mehr anschauen...

Diese Crimpzange habe ich auch und hier im Forum bereits in einem anderen Thread empfohlen.

Die Klauke K05 hat etwas "schärfere" Kanten in den Backen, die Backen sind aus hochfestem Stahl gestanzt oder gelasert und sie ist spielfrei. Es ist einfach Industriequalität "für die Ewigkeit". Für den privaten Gebraucht ist die 15 - 20€ Crimpzange jedoch absolut ausreichend und das Ergebnis ist voll und ganz zufriedenstellend. Ich habe damit bisher Rohrkabelschuhe von 10qmm - 50qmm ohne Probleme gekrimpt.

Gruß,
Benny

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, diese 20 Euro sind eine sinnvolle Ausgabe, vorausgesetzt man verwendet die passenden Rohrkabelschuhe...Für die Car-Hifi-Dinger ist die Rohrzange die bessere Alternative...

Ich würde aber den Themenersteller darum bitten den Themennamen zu ändern bzw. die richtige Rechtschreibung zu verwenden, das tut ein wenig in den Augen weh...

Für den privaten Gebraucht ist die 15 - 20€ Crimpzange jedoch absolut ausreichend und das Ergebnis ist voll und ganz zufriedenstellend. Ich habe damit bisher Rohrkabelschuhe von 10qmm - 50qmm ohne Probleme gekrimpt.
Ich hab auch so ein günstiges Teil, funktioniert ohne Probleme. Bei einem Freund ist sie bei der dritten Pressung auseinander gefallen. Irgendwo kommt der Preis eben doch her.

Privat hab ich auch dieses Teil und auf der Arbeit die original Klauke. Bei der 20€ Zange bildet sich durch das Spiel in den Pressbacken ein Grat den man abfeilen muss da sonst der Schrumpfschlauch beim schrumpfen aufplatzt. Ansonst geht sie eigentlich ganz gut.
@Fortissimo: Dornpressung ist wirklich das beste. auf der Arbeit haben wir eine elektrohydraulische Zange mit dreidornpressung und 16Tonnen Presskraft. Die geht von 16-240 mm^2.die ist Top. Von Cimco Clik´n`Crimp ist wohl die beste Crimpzange. Für die gibt es auch einen Einsatz für Dornpressungen von 1.5-10mm^2.
http://www.cimco.de/images/cimco/21_presswerkzeuge.pdf

Ich hab das billige Ding auch und für meine 5 Pressungen bisher wars völlig ok.
Bei meinen Kabelschuhen biege ich allerdings eine Lasche immer etwas vor dmait sich die andere schön darüber schiebt. Klappt wunderbar

Bei der 20€ Zange bildet sich durch das Spiel in den Pressbacken ein Grat den man abfeilen muss da sonst der Schrumpfschlauch beim schrumpfen aufplatzt.

Dieses Problem hatte ich auch, jedoch nur bei den geschlossenen Audison Kabelschuhen. Bei Industriekabelschuhen hatte ich dieses Problem bisher noch nie gehabt.

Auf der anderen Seite habe ich jedoch schon gesehen, wie auch User mit der Klauke diesen Grat bei Industriekabelschuhen hinbekommen haben. Daher konnte ich bisher nicht eingrenzen, wo das Problem herkommt.

Dornpressung mag bei feinlitzigen Kabeln besser sein, die Sechskantpressung sieht in meinen Augen aber einfach schöner aus. Wenn dann da nachher noch Schrumpfschlauch drüber ist, sieht es einfach ordentlicher aus in meinen Augen, und dabei geht es ja in unserem Bereich bei vielen Einbauten. Außerdem kann man sich an ein 50mm² Kabel mit Kabelschuh und Sechskantpressung hängen ohne, dass der Kabelschuh abgeht, daher habe ich da bei unserem Einsatz keine Bedenken.

Gruß,
Benny

Der Grat entsteht wenn sich die zwei Pressbacken nicht parallel zusammenschieben sondern an einer Seite erst später schliesen. Ebenso entstehen sie wenn der Rohrverbinder zu dick ist und sich Material nach außen drückt. mann sollte Rohrverbinder auch immer zuerst vorne(Anschlusslasche) pressen und dann nach hinten weiterpressen. Gerade bei größeren Querschnitten wächst so ein Rohrkabelschuh mehrere Millimeter.

Ich würde aber den Themenersteller darum bitten den Themennamen zu ändern bzw. die richtige Rechtschreibung zu verwenden, das tut ein wenig in den Augen weh...

Drück es doch etwas freundlicher aus. Es hilft in Zukunft bei der Suchfunktion ;)

Gruß,
Benny

Wenn ich es noch freundlicher ausdrücken würde, würde mir ein Regenbogen kotzendes Einhorn aus dem Hinterteil brechen...:keks:

Aber wo wir gerade bei dem günstigen egay-Gedöns sind...
Diese Crimp- und Aderandhülsenzange verrichtet ihren Dienst auch nicht schlecht...

Klick mich hart

Natürlich ebenfalls nicht mit Markenzangen zu vergleichen, aber ebenfalls besser als garnichts und für den Preis macht man nichts falsch...

Der Grat entsteht wenn sich die zwei Pressbacken nicht parallel zusammenschieben sondern an einer Seite erst später schliesen. Ebenso entstehen sie wenn der Rohrverbinder zu dick ist und sich Material nach außen drückt.

Diese Beobachtung konnte ich auch zusammen mit dieser Zange machen aber für ca. 15€ ist die doch echt ok.

Drück es doch etwas freundlicher aus. Es hilft in Zukunft bei der Suchfunktion ;)

Gruß,
Benny

Wenn ich es noch freundlicher ausdrücken würde, würde mir ein Regenbogen kotzendes Einhorn aus dem Hinterteil brechen...:keks:

Ich will ja nicht drauf rumreiten, aber auch nach Korrektur ist es immer noch falsch ... :keks:

Zurück
Oben Unten