Dämmung Außenblech

Samoht

Teil der Gemeinde
Real Name
Thomas
Hey Leute,

bis auf die Dämmung des Außenblechs steht mein Dämm-Konzept so weit.
Zwischenblech und die Reste des Außenblechs werden mit Evo1.3 beklebt, hinter den TT kommt PH10 und die TVK werd ich mit Sili-Tec bestreichen. Nun hab ich mir zwei Dinge überlegt, entweder ich bringe an besonders stark vibrierenden Stellen Solid Wall SWA3.3 auf, jeweils eine Matte pro Türe oder ich klebe hinter den TT eine Matte Bimast Bomb. Was wäre denn wohl gescheiter?
Beides zu verwenden ist mir zu teuer, da ich die Dämmung zwar gut aber dabei so günstig wie möglich gestalten will.

mfg

Das HD2.9 ist sehr effizient zur Bedämpfung des Außenblechs ;)

Effizient bestimmt aber auch sehr teuer ;) vor allem auch da ich einen 3-Türer fahre mit ziemlich großen Türen. Und nachdem als Schüler Geld chronisch Mangelware ist habe ich mich eben mal nach alternativen umgesehen.

Im Verhältnis zur effektiven Dämpfung ist es eigentlich eher günstig ;)

Der Moe verkauft im Übrigen aktuell günstig HD 2.9

Würde auch Schwerfolie verkleben und darüber Alubutyl. Zumindest werde ich es jetzt so machen

Das HD2.9 muss immer zuerst direkt aufs Blech...dann kannst noch Alubutyl Ultra 1.7 drüber kleben.
Durch den extrem starken und dünnen Kleber vom HD2.9 wird dieses absolut verschubfest mit dem Blech verbunden und erreicht dadurch seine maximale Dämpfung. Das ist bei vielen anderen dicken Dämmmaterialien das Problem.
Dort "schwimmt" das Material auf einer zu dicken oder zu weichen Butylschicht.

Ich meinte auch eher, dass das Evo1,3 seine versteifende Wirkung AUF den HD2.9 nicht ausüben kann.
@Fortissimo: hatte neulich eine Anfrage wegen einem Teststück HD2.9 geschickt...leider ohne Reaktion;-/

Oder ebenso brutal EFFEKTIV (kaum Gewicht, brachiale Stabilität) könnte man als Basis auf den großen Flächen aufm Aussenblech Replay Audio TubeMat Alu einsetzen.

Satt anpressen/anrollen und dann noch mitm vorhandenen Evo ergänzen.

Als Alternative zu Didis Schwerfolie - eben auf nem anderen Weg.

"Versuch macht kluch..."

Gruß,
Andy.

Ist über dem HD denn dämpfendes Alubutyl nötig, oder reicht es nur HD auf dem Außenblech aufzubringen?
Mfg

Ist über dem HD denn dämpfendes Alubutyl nötig, oder reicht es nur HD auf dem Außenblech aufzubringen?
Mfg

HD2.9 alleine reicht...nur wenn Du es absolut ruhig haben willst kannst noch Ultra1.7 drüber kleben.
Ich mache meist 1-2 Platten HD2.9 je Tür und dann den Rest mit Ultra1.7 .

als kleine frage zwischendurch wie würde sich das hd2.9 beim innenblech verhalten und wie würde man dieses am idealsten ruhig bekommen? in der theorie innen wie außenfläche des innenbleches um den tmt bekleben und gut ist?!:kopfkratz:

als kleine frage zwischendurch wie würde sich das hd2.9 beim innenblech verhalten und wie würde man dieses am idealsten ruhig bekommen? in der theorie innen wie außenfläche des innenbleches um den tmt bekleben und gut ist?!:kopfkratz:

Das Türinnenblech ist völlig anders aufgebaut als das Außenblech. Das Außenblech ist eine relativ ebene glatte Fläche die leicht schwingt. Das Innenblech ist meist mit großen Löchern und vorallem Kanten und Sicken und Versteifungen geformt. Da kommt es hauptsächlich auf die Abdichtung und massive Montage vom TMT an.
Bei großen Öffungen das Ultra1.7 zweilagig mit schönem leichten Gewölbe in die Tür formen, das wird sehr steif und schalltot.
HD2.9 macht auf Öffnungen alleine keinen Sinn da es immer das Blech als Träger braucht.

didi, meine auch eher die fläche wo der tmt verschraubt/befestigt wird.
ob es halt sinn machen würde das hd dann entsprechend auf der vorder seite um die tmt öffnung zu verarbeuten und den rest des abschnittes wo der tmt montiert ist selbiges dann noch auf der rückseite um den bereich des bleches dann optimal zu versteifen!

danke schonmal für deine antwort:thumbsup:

Werde Außen- und Innenblech mit Evo dämmen, zusätzlich noch eine Platte STP Silver und PH10 hinter dem TT.
Die Frage ist nur wie ich das evo anbringe. Ist eine vollflächige oder eine Anbringung in Gitterform vorzuziehen?
Mfg Thomas

Nach ausgiebigen und sehr informativen Unterhaltungen mit Andy aka Caveman werde ich wsl das TubeMat5 von Replay am Außenblech testen.
Was sind eure Erfahrungen ist ein stark versteiftes, oder ein stark bedämpftes Außenblech "besser" also bietet dem TT ein besseres Gehäuse?

mfg Thomas

Nur versteifen treibt die Eigenresonanz nach oben...wo sie im allgemeinen mehr stört.
Die richtige Kombination aus Dämpfen und Versteifen bringt das beste Ergebnis.
Wobei es mir tendenziell lieber ist die Reso nach unten zu bringen....wenn sie mal unter 40 Hz ist,
störts in der Tür nicht mehr. Gerade bei Türverkleidungen die mit GFK. versteift wurden habe ich schlechte Erfahrungen...
Ebenso mit irgendwelchen Pasten die hart werden...

Wann ist es denn bei dir dann so weit mit dem Dämmen? Gibt ja leider zu dem TubeMat noch nicht allzu viele Erfahrungen und aktuell weiß ich noch nicht so recht, ob ich HD oder TubeMat für's Außenblech nehmen soll. Daher wäre ich auf einen Bericht gespannt.

Wenns extrem werden soll würde Ich würde eher auf nen mix alla Evo 1,6 + HD 2,9 + STP Bomb + Schaummatte zurückgreifen .... damit sollte man eine gute und ausgewogene Dämmung hinbekommen
Als eine HD platte mittig und dann Außenrum Evo und darüber das Bomb und darüber ne Schaummatte

das Evo versteift gut .. und das Bomb bedämft sehr schön... und das HD macht beides sehr schön ...

Zurück
Oben Unten