Dämmung: Vergleich Bitumen Alubutyl

Jimmbean

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Micha
So liebe Leute,

Wie der Titel schon sagt möchte ich euch meine Erfahrungen zum Thema Dämmung mit Bitumen und Alubutyl schildern.


Vorgeschichte:

Angefangen habe ich wie warscheinlich jeder, der schon etwas länger dabei ist mit den MXM Bitumenmatten, welche nun knapp 3 Jahre ihr Dasein in meinem Auto fristeten.

Meine ersten Erfahrungen mit Alubutyl habe ich an dem Auto meiner Freundin mit "Pimpsounds Alubutyl Basic" gemacht und war von Anfang an echt überzeugt!
Die Verarbeitung ist dermaßen einfach, einfach zuschneiden abziehen und schön festdrücken.

Verbaut sind bei ihr meine alten Hertz ESK TMTs, die vorher knapp zwei Jahre bei mir ihr Werk verrichteten.
Als wir mit ihrem Auto fertig waren und due TMTs auf einmal losgelegt haben dachte ich sofort: "was das aufeinmal kicken kann"
Relativ schnell stand für mich fest "die ollen Bitumenmatten fliegen raus!"

Nach einigen Gesprächen mit meinem Händler (Gruß an Caveman666) trudelte letzten Freitag ein Paket mit 3m² Variotex EVO 1.3 und ein paar PH Schallabsorbermatten ein.

Gestern ging dann das große Basteln los.


Der eigentliche Vergleich:

Sinuslive MXM:

Preis:
Grundpreis 29.90€/m² lt Hersteller

Aufbau: Bitumenmatte 50x20cm

Flächengewicht: 5kg/m²

Verarbeitung: relativ einfach aber aufwändig
Erst erhitzen dann aufkleben und festdrücken.
Sollte aber eigentlich jeder hinbekommen.

Geruch?
Viele meinen die Matten riechen nach einiger Zeit, was ich nicht bestätigen kann.

Haftung:
direkt nach dem Aufkleben Bombig, allerdings beim entfernen vielen mir einige Stellen auf, an denen sich die Matten gelöst hatten und die Kanten runterhingen.

Dämmwirkung:
Schwer zu sagen sicherlich besser als nichts, aber so richtig gut ist die definitiv nicht.

Stabilität:
Im Winter steinhart, ABER im Sommer sehr weich.
Hinzu kommt das relativ hohe Gewicht, was ich persönlich als Nachteil empfinde.


Pimp Sounds Basic Alubutyl:

Preis:
lt Hersteller: 35,60€/m²

Aufbau:
Gesammtdicke ca.1,8mm
davon 0.15mm Aluminium
(Laut Hersteller)

Flächengewicht: 3kg/m²

Verarbeitung:
Ganz einfach!
Ohne zu übertreiben, das würde ich sogar meiner kleinen Cousine zutrauen!
Zuschneiden abziehen aufkleben andrücken.
Wer schonmal nen Aufkleber aufgeklebt hat dürfte das eigentlich ziemlich gut hinbekommen!
VORSICHT!! Handschuhe tragen!! ich habe mich an dem Aluminium einige Male geschnitten! das blutet wie Sau!!

Geruch?
riecht nach nix.

Haftung:
Klebt wie Hölle das Zeug!
Da auch im Dachbau ähnliche Materialien angewand werden und die Sommer wie Winter der Witterung ausgesetzt sind würde ich Behaupten, dass das Zeug locker 10 Jahre drinbleibt ohne irgendwelche Probleme zu machen!

Dämmung:
Teilweise doppellagig geklebt geht die Tür des Hyundai Getz zu wie ne S Klasse.
Die Tür ist sehr Stabil, beim Klopftest machts nur noch plock plock.
Die TMTs des Hertz ESK spielen dort hörbar und spürbar besser und kräftiger als bei mir damals.


Variotex Evo 1.3

Preis:
UVP 46,95€/m²

Aufbau:
1,3 mm stark, davon 0,3mm Aluminium.
Flächengewicht: 2,25kg/m²

Verarbeitung:
Sehr Gut
Das EVO kommt nicht wie andere Alubutylsorten auf einer Rolle sondern in Platten von 50x47,5cm
Die Verarbeitung ist imho ein wenig schwieriger, da man relativ viel Kraft aufwänden muss um es in Rundungen zu drücken, was auf die Starke Aluminiumschicht zurrück zu führen ist.
Alles in allem aber auch ganz simpel und besonders an graden Flächen wie dem Tür Außenblech und dem Dach sehr gut!
Auch die Löcher im Innenblech lassen sich mit zwei Lagen sehr gut dicht machen sind dann RICHTIG stabil veschlossen!
Handschuhe solte man zwar auch hier wohl sicherheitshalber tragen, aber die dicke Aluschickt schneidet mMn nicht so schnell in die Finger (oder ich war vorsichtiger?)

Geruch:
riecht ebenfalls nach nichts.

Haftung:
Klebt genauso gut, wie das Pimpsounds, allerdings muss man wie gesagt ziemlich viel kraft aufwänden um es in Rundungen zu drücken.

Dämmung:
Ich habe meine Türen mit insgesammt ca. 3m² Evo gedämmt + einer Matte PH 10 und zwei Matten PH6
Der Klopftest sagt "pock pock"
Meine Tür ist jetzt dermaßen stabil, dass ich das Gefühl habe ich fahre einen Panzer


Meine Eindrücke:

Die ersten Höreindrücke zauberten mir ein breites Grinsen ins Gesicht!

Der klangliche Unterschied ist DEFINITIV DEUTLCH HÖRBAR!!
UND SPÜRBAR!!

Der Mittelton spielt sehr deutlich hörbar BESSER als vorher, es gibt deutlich weniger Nachhall (Resonanzen? Reflektionen?) als vorher mit knapp 10 MXM Matten in der Tür Die TMTs spielen mMn deutlich detailierter!
Der Kickbass ist um einiges stärker geworden! wodurch der Bass komplett nach vorne gerutscht ist.

Ursprünglich war geplant eine Vorher-Nachher Messung zu machen, was allerdings leider ins Wasser gefallen ist.

Fazit:

Ich kann JEDEM, der vor hat seine Türen zu dämmen, Alubutyl nur wärmstens empfehlen!

Die Dämmwirkung ist DEFINITIV DEUTLICH BESSER, als bei Bitumen!

für viele ist der Preis vielleicht etwas abschreckend, aber wenn man sich mal durchrechnet, was man durch das Mehrgewicht der Bitumenmatten (die mMn nicht mal sonderlich viel bringen) an Sprit verbläst, dann hat man die paar Euros relativ schnell wieder raus und dazu noch eine DEUTLICH bessere Türdämmung!

Zitat von Andy(Caveman666):"Die Basis muss stimmen"

Nehmt euch das zu Herzen und "gönnt" euren Frontsystemen den "Luxus"

Ich hoffe dieser kleine Testbericht hilft dem einen oder anderen ein bisschen bei der Wahl.


Gruß Jimmy :beer:

P.S. etwaige Rechtschreibfehler sind gewollt und ergeben in der richtigen Reihenfolge die Formel um aus Wasser Bier zu machen!
 
Joa, dürfte sich mit den Erfahrungen der meisten hier decken.

Jimmbean schrieb:
VORSICHT!! Handschuhe tragen!! ich habe mich an dem Aluminium einige Male geschnitten! das blutet wie Sau!!

Ein Krieger trägt seine Narben mit Stolz! Ohne Blutopfer klingt's nicht :keks:

Spaß beiseite: Ich kann mit Handschuhen mal garnicht, hab' da kein Gefühl mit. Wobei der "Fingerhackfleischfaktor" mit zunehmender Erfahrung auch sinkt.
 
Genau aus dem Grund hab ich damals auch auf die Handschuhe verzichtet, weil das Gefühl einfach nicht so gut ist, allerdings solls auch Arbeitshandschuhe geben bei denen das nicht so ist.
Man glaubt garnicht wie lange so ein Aluschnitt blutet...
Ich habs allerdings auch eher als Hinweis für andere hingeschrieben.


Gruß Jimmy :beer:
 
Jimmbean schrieb:
Genau aus dem Grund hab ich damals auch auf die Handschuhe verzichtet, weil das Gefühl einfach nicht so gut ist, allerdings solls auch Arbeitshandschuhe geben bei denen das nicht so ist.
Man glaubt garnicht wie lange so ein Aluschnitt blutet...
Ich habs allerdings auch eher als Hinweis für andere hingeschrieben.


Gruß Jimmy :beer:

Nach ein paar Minuten hört das auf! Ein klein bißchen mit Papier oder abtupfen/abdrücken und dann einfach weiterarbeiten und nicht ständig an das kleine Wehwechen denken! ;)

Ganz falsch ist natürlich, wenn man dauerhaft ein Pflaster trägt... Dann heilt das ewig und nochmal ewig!

@Erfahrungsbericht: Jepp... Deckt sich mit den meisten hier! Und den gleichen Effekt hatte ich bei einer 3-lagig bitumierten 5-Türer Tür (hintern LS sogar ne Lage mehr) gegen 2 einfache Lagen Butyl eines Sprinters. Der Sprinter war viel "toter" :D
 
3 Lagen Bitumen?

echt heftig.

da hätte ich irgendwie angst um meine Türen :hammer:

Ich denke mal, dass JEDER, der den direkten Vergleich angestellt hat die gleichen Erfahrungen gemacht hat.

Es gibt allerdings immernoch Leute, die behaupten, dass Bitumen genausogut sein soll.

Früher hätte ich das vielleicht auch gedacht, aber mittlerweile würde ich eher an den Lautsprechern sparen als an der Dämmung.

Gruß Jimmy :prost
 
3 Lagen sind doch noch völlig human um mit Bitumen zu dämmen/bedämpfen...

Was allerdings ENORM hilft, sind zusätzliche Streben und das vollflächige Verkleben des Seitenaufprallschutzes mit dem Außenblech!
 
[-BLooDy- schrieb:
]Was allerdings ENORM hilft, sind zusätzliche Streben und das vollflächige Verkleben des Seitenaufprallschutzes mit dem Außenblech!

:thumbsup: Seitdem ich es ausprobiert habe, verbreite ich selber die frohe Kunde: Bringt enorm was. Ein paar Meter Streben, eine Menge an Kleber, ein, zwei Lagen AB - die Türaußenhaut erinnert mich an ein Pferd im Sportunterricht. So ähnlich fühlt sich die Hand nach dem draufklatschen auch an. :ugly:
 
einfach t oder l aluprofile draufkleben? was is da dann bei nem unfall? könnte sich das im schlimmsten fall blöd lösen und was böseres verursachen?
 
Naja, ich sag's mal so: Die Dinger sind dermaßen bombig verklebt, dazu noch mehrere Lagen Alubutyl überlappend drüber, der AGT sitzt immer zum großen Teil davor... ich hätte es nicht gemacht, hätten es nicht schon tausende vor mir gemacht. Über ne Kiste im Kofferraum würde ich persönlich mehr nachdenken...
 
Habe Alurohre drin... also rund...
Andere nehmen Profile... Ansich wirst du den Unterschied doch auch kaum/gar nich merken... Nimm das günstigere und gut! Nur nicht so ultrabreite Profile... da hätte ich Angst das sich dabei doch noch was verziehen könnte!
Dazu noch guten Karosseriekleber und die Sache hält!

Thema Unfall: Ich habe da ehrlich gesagt keine Bedenken. Bei mir ist die Strebe zumindest fast so lang wie die Tür selbst und es war ne derbe Fummelei das ding da auch in einem Stück durch die paar Öffnungen in die Tür zu bekommen!
 
erlich gesagt würd mich das sehr interessieren wie so ne extrem gedämmte türe nach nem unfall aussieht. eigentlich glaube ich, dass das ganze (wenn richtig gemacht) zur sicherheit sogar beiträgt..wenn ich mir so manche türen anschau..da könnte man meinen, die wären sogar kugelsicher :hammer:
 
Das mit den Streben hatte ich mir auch überlegt, allerdings ist es im Endeffekt unnötig noch Streben rein zu bauen, wenn man ein derart stabiles Alubutyl wie das eVO nimmt (lt. Händleraussage)

Zwei Lagen davon + PH Absorbermatten sind schon echt ne Hausnummer! die tür ist schon wirklich SEHR stabil!


Zum Thema Unfall, das würd mich auch mal interessieren, kleinere Sachen wie z.B. die ungeliebten Türdellen von anderer Leute Türen bleiben ja schonmal größtenteils aus.
Allerdings dürfte die Energieverteilung bei nem Seitenaufprall schon deutlich anders sein als vom Hersteller vorgesehen.


Gruß Jimmy :beer:
 
Wenn einer das Alubutyl, Karosseriekleber und die Streben stellt- nen Schrottplatz, bei dem ich so ne Spielchen auch mal machen könnte, hätte ich.... :ugly: :thumbsup: :hammer:

Grüße, Martin
 
Jimmbean schrieb:
..., kleinere Sachen wie z.B. die ungeliebten Türdellen von anderer Leute Türen bleiben ja schonmal größtenteils aus.
....
Gruß Jimmy :beer:


Man da triffst du gerade meinen wunden punkt ! gerade letzte woche hat mir ein Hulk ein delle mit seiner tür in meine fahrertür gedrückt. Trotz massiver dämmung ein schöner placken, wie das wohl ohne ausgesehen hätte. Sorry für OT - aber das hat mich mal auf 200 gebracht und der kann froh sein das ich das nicht live gesehen habe, sonst hätte ich dem eine abgeräumt.
 
Bei ner richtig stabilen Türdämmung muss der Hornochse aber schon mächtig Gewalt angewand haben oder?

Mein Beileid!


Das geht aber nichtnur dir so! Ich hab auch 100 Schrammen und Beulen am Auto und weiß 100% dass nicht eine von mir ist! :wall:

Sollte ich irgendwann mal soeinen Deppen erwischen darf der mein gesammtes Auto lackieren :hammer:


Gruß Jimmy :beer:
 
Ohja, das ALB und die Handschuhe (ich fühle mit) :ugly:
Grüße Stoak!
Und an alle Anderen :beer:
 
Jimmbean schrieb:
Das mit den Streben hatte ich mir auch überlegt, allerdings ist es im Endeffekt unnötig noch Streben rein zu bauen, wenn man ein derart stabiles Alubutyl wie das eVO nimmt (lt. Händleraussage)

Zwei Lagen davon + PH Absorbermatten sind schon echt ne Hausnummer! die tür ist schon wirklich SEHR stabil!

Und ich wette, es ist mit erheblichen Mehrkosten verbunden! ;)

Mit eingeklebten Streben (die ja nun wirklich kaum was kosten und eine schon serienmäßig in jeder Tür drin ist) kommst du mit 1 Rolle Butyl für zwei Türen hin und bleibst so im sehr guten Preisrahmen...
 
Stoack schrieb:
[-BLooDy- schrieb:
]Was allerdings ENORM hilft, sind zusätzliche Streben und das vollflächige Verkleben des Seitenaufprallschutzes mit dem Außenblech!

:thumbsup: Seitdem ich es ausprobiert habe, verbreite ich selber die frohe Kunde: Bringt enorm was. Ein paar Meter Streben, eine Menge an Kleber, ein, zwei Lagen AB - die Türaußenhaut erinnert mich an ein Pferd im Sportunterricht. So ähnlich fühlt sich die Hand nach dem draufklatschen auch an. :ugly:

Jo, Karosseriekleber auf PU-Basis, Würth klebt und dichtet oder Sikaflex sind zu empfehlen. Kann das mit den Streben auch ohne weiteres so unterschreiben. Hab in meinen Türen 4Kantrohre für unter 2Euro pro Stange (2 Meter) reingeklebt. Alleine der Unterschied nur mit den verklebten Streben noch ohne Alubutyl war schon unglaublich, mit 2 Lagen einfachen 2,2er Alubutyl sind meine Türaußenbleche einfach nur noch steinhart. Absolut geil :thumbsup:
 
Ich hatte damals auch drüber nachgedacht Streben zu verkleben, allerdings sind die in unserem örtllichen Baumarkt echt sau teuer.
Dazu noch den Passenden Kleber da hätte ich fast nen weiteres 4er Set Evo bekommen.

Gruß Jimmy :beer:
 
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