So liebe Leute,
Wie der Titel schon sagt möchte ich euch meine Erfahrungen zum Thema Dämmung mit Bitumen und Alubutyl schildern.
Vorgeschichte:
Angefangen habe ich wie warscheinlich jeder, der schon etwas länger dabei ist mit den MXM Bitumenmatten, welche nun knapp 3 Jahre ihr Dasein in meinem Auto fristeten.
Meine ersten Erfahrungen mit Alubutyl habe ich an dem Auto meiner Freundin mit "Pimpsounds Alubutyl Basic" gemacht und war von Anfang an echt überzeugt!
Die Verarbeitung ist dermaßen einfach, einfach zuschneiden abziehen und schön festdrücken.
Verbaut sind bei ihr meine alten Hertz ESK TMTs, die vorher knapp zwei Jahre bei mir ihr Werk verrichteten.
Als wir mit ihrem Auto fertig waren und due TMTs auf einmal losgelegt haben dachte ich sofort: "was das aufeinmal kicken kann"
Relativ schnell stand für mich fest "die ollen Bitumenmatten fliegen raus!"
Nach einigen Gesprächen mit meinem Händler (Gruß an Caveman666) trudelte letzten Freitag ein Paket mit 3m² Variotex EVO 1.3 und ein paar PH Schallabsorbermatten ein.
Gestern ging dann das große Basteln los.
Der eigentliche Vergleich:
Sinuslive MXM:
Preis:
Grundpreis 29.90€/m² lt Hersteller
Aufbau: Bitumenmatte 50x20cm
Flächengewicht: 5kg/m²
Verarbeitung: relativ einfach aber aufwändig
Erst erhitzen dann aufkleben und festdrücken.
Sollte aber eigentlich jeder hinbekommen.
Geruch?
Viele meinen die Matten riechen nach einiger Zeit, was ich nicht bestätigen kann.
Haftung:
direkt nach dem Aufkleben Bombig, allerdings beim entfernen vielen mir einige Stellen auf, an denen sich die Matten gelöst hatten und die Kanten runterhingen.
Dämmwirkung:
Schwer zu sagen sicherlich besser als nichts, aber so richtig gut ist die definitiv nicht.
Stabilität:
Im Winter steinhart, ABER im Sommer sehr weich.
Hinzu kommt das relativ hohe Gewicht, was ich persönlich als Nachteil empfinde.
Pimp Sounds Basic Alubutyl:
Preis:
lt Hersteller: 35,60€/m²
Aufbau:
Gesammtdicke ca.1,8mm
davon 0.15mm Aluminium
(Laut Hersteller)
Flächengewicht: 3kg/m²
Verarbeitung:
Ganz einfach!
Ohne zu übertreiben, das würde ich sogar meiner kleinen Cousine zutrauen!
Zuschneiden abziehen aufkleben andrücken.
Wer schonmal nen Aufkleber aufgeklebt hat dürfte das eigentlich ziemlich gut hinbekommen!
VORSICHT!! Handschuhe tragen!! ich habe mich an dem Aluminium einige Male geschnitten! das blutet wie Sau!!
Geruch?
riecht nach nix.
Haftung:
Klebt wie Hölle das Zeug!
Da auch im Dachbau ähnliche Materialien angewand werden und die Sommer wie Winter der Witterung ausgesetzt sind würde ich Behaupten, dass das Zeug locker 10 Jahre drinbleibt ohne irgendwelche Probleme zu machen!
Dämmung:
Teilweise doppellagig geklebt geht die Tür des Hyundai Getz zu wie ne S Klasse.
Die Tür ist sehr Stabil, beim Klopftest machts nur noch plock plock.
Die TMTs des Hertz ESK spielen dort hörbar und spürbar besser und kräftiger als bei mir damals.
Variotex Evo 1.3
Preis:
UVP 46,95€/m²
Aufbau:
1,3 mm stark, davon 0,3mm Aluminium.
Flächengewicht: 2,25kg/m²
Verarbeitung:
Sehr Gut
Das EVO kommt nicht wie andere Alubutylsorten auf einer Rolle sondern in Platten von 50x47,5cm
Die Verarbeitung ist imho ein wenig schwieriger, da man relativ viel Kraft aufwänden muss um es in Rundungen zu drücken, was auf die Starke Aluminiumschicht zurrück zu führen ist.
Alles in allem aber auch ganz simpel und besonders an graden Flächen wie dem Tür Außenblech und dem Dach sehr gut!
Auch die Löcher im Innenblech lassen sich mit zwei Lagen sehr gut dicht machen sind dann RICHTIG stabil veschlossen!
Handschuhe solte man zwar auch hier wohl sicherheitshalber tragen, aber die dicke Aluschickt schneidet mMn nicht so schnell in die Finger (oder ich war vorsichtiger?)
Geruch:
riecht ebenfalls nach nichts.
Haftung:
Klebt genauso gut, wie das Pimpsounds, allerdings muss man wie gesagt ziemlich viel kraft aufwänden um es in Rundungen zu drücken.
Dämmung:
Ich habe meine Türen mit insgesammt ca. 3m² Evo gedämmt + einer Matte PH 10 und zwei Matten PH6
Der Klopftest sagt "pock pock"
Meine Tür ist jetzt dermaßen stabil, dass ich das Gefühl habe ich fahre einen Panzer
Meine Eindrücke:
Die ersten Höreindrücke zauberten mir ein breites Grinsen ins Gesicht!
Der klangliche Unterschied ist DEFINITIV DEUTLCH HÖRBAR!!
UND SPÜRBAR!!
Der Mittelton spielt sehr deutlich hörbar BESSER als vorher, es gibt deutlich weniger Nachhall (Resonanzen? Reflektionen?) als vorher mit knapp 10 MXM Matten in der Tür Die TMTs spielen mMn deutlich detailierter!
Der Kickbass ist um einiges stärker geworden! wodurch der Bass komplett nach vorne gerutscht ist.
Ursprünglich war geplant eine Vorher-Nachher Messung zu machen, was allerdings leider ins Wasser gefallen ist.
Fazit:
Ich kann JEDEM, der vor hat seine Türen zu dämmen, Alubutyl nur wärmstens empfehlen!
Die Dämmwirkung ist DEFINITIV DEUTLICH BESSER, als bei Bitumen!
für viele ist der Preis vielleicht etwas abschreckend, aber wenn man sich mal durchrechnet, was man durch das Mehrgewicht der Bitumenmatten (die mMn nicht mal sonderlich viel bringen) an Sprit verbläst, dann hat man die paar Euros relativ schnell wieder raus und dazu noch eine DEUTLICH bessere Türdämmung!
Zitat von Andy(Caveman666):"Die Basis muss stimmen"
Nehmt euch das zu Herzen und "gönnt" euren Frontsystemen den "Luxus"
Ich hoffe dieser kleine Testbericht hilft dem einen oder anderen ein bisschen bei der Wahl.
Gruß Jimmy
P.S. etwaige Rechtschreibfehler sind gewollt und ergeben in der richtigen Reihenfolge die Formel um aus Wasser Bier zu machen!
Wie der Titel schon sagt möchte ich euch meine Erfahrungen zum Thema Dämmung mit Bitumen und Alubutyl schildern.
Vorgeschichte:
Angefangen habe ich wie warscheinlich jeder, der schon etwas länger dabei ist mit den MXM Bitumenmatten, welche nun knapp 3 Jahre ihr Dasein in meinem Auto fristeten.
Meine ersten Erfahrungen mit Alubutyl habe ich an dem Auto meiner Freundin mit "Pimpsounds Alubutyl Basic" gemacht und war von Anfang an echt überzeugt!
Die Verarbeitung ist dermaßen einfach, einfach zuschneiden abziehen und schön festdrücken.
Verbaut sind bei ihr meine alten Hertz ESK TMTs, die vorher knapp zwei Jahre bei mir ihr Werk verrichteten.
Als wir mit ihrem Auto fertig waren und due TMTs auf einmal losgelegt haben dachte ich sofort: "was das aufeinmal kicken kann"
Relativ schnell stand für mich fest "die ollen Bitumenmatten fliegen raus!"
Nach einigen Gesprächen mit meinem Händler (Gruß an Caveman666) trudelte letzten Freitag ein Paket mit 3m² Variotex EVO 1.3 und ein paar PH Schallabsorbermatten ein.
Gestern ging dann das große Basteln los.
Der eigentliche Vergleich:
Sinuslive MXM:
Preis:
Grundpreis 29.90€/m² lt Hersteller
Aufbau: Bitumenmatte 50x20cm
Flächengewicht: 5kg/m²
Verarbeitung: relativ einfach aber aufwändig
Erst erhitzen dann aufkleben und festdrücken.
Sollte aber eigentlich jeder hinbekommen.
Geruch?
Viele meinen die Matten riechen nach einiger Zeit, was ich nicht bestätigen kann.
Haftung:
direkt nach dem Aufkleben Bombig, allerdings beim entfernen vielen mir einige Stellen auf, an denen sich die Matten gelöst hatten und die Kanten runterhingen.
Dämmwirkung:
Schwer zu sagen sicherlich besser als nichts, aber so richtig gut ist die definitiv nicht.
Stabilität:
Im Winter steinhart, ABER im Sommer sehr weich.
Hinzu kommt das relativ hohe Gewicht, was ich persönlich als Nachteil empfinde.
Pimp Sounds Basic Alubutyl:
Preis:
lt Hersteller: 35,60€/m²
Aufbau:
Gesammtdicke ca.1,8mm
davon 0.15mm Aluminium
(Laut Hersteller)
Flächengewicht: 3kg/m²
Verarbeitung:
Ganz einfach!
Ohne zu übertreiben, das würde ich sogar meiner kleinen Cousine zutrauen!
Zuschneiden abziehen aufkleben andrücken.
Wer schonmal nen Aufkleber aufgeklebt hat dürfte das eigentlich ziemlich gut hinbekommen!
VORSICHT!! Handschuhe tragen!! ich habe mich an dem Aluminium einige Male geschnitten! das blutet wie Sau!!
Geruch?
riecht nach nix.
Haftung:
Klebt wie Hölle das Zeug!
Da auch im Dachbau ähnliche Materialien angewand werden und die Sommer wie Winter der Witterung ausgesetzt sind würde ich Behaupten, dass das Zeug locker 10 Jahre drinbleibt ohne irgendwelche Probleme zu machen!
Dämmung:
Teilweise doppellagig geklebt geht die Tür des Hyundai Getz zu wie ne S Klasse.
Die Tür ist sehr Stabil, beim Klopftest machts nur noch plock plock.
Die TMTs des Hertz ESK spielen dort hörbar und spürbar besser und kräftiger als bei mir damals.
Variotex Evo 1.3
Preis:
UVP 46,95€/m²
Aufbau:
1,3 mm stark, davon 0,3mm Aluminium.
Flächengewicht: 2,25kg/m²
Verarbeitung:
Sehr Gut
Das EVO kommt nicht wie andere Alubutylsorten auf einer Rolle sondern in Platten von 50x47,5cm
Die Verarbeitung ist imho ein wenig schwieriger, da man relativ viel Kraft aufwänden muss um es in Rundungen zu drücken, was auf die Starke Aluminiumschicht zurrück zu führen ist.
Alles in allem aber auch ganz simpel und besonders an graden Flächen wie dem Tür Außenblech und dem Dach sehr gut!
Auch die Löcher im Innenblech lassen sich mit zwei Lagen sehr gut dicht machen sind dann RICHTIG stabil veschlossen!
Handschuhe solte man zwar auch hier wohl sicherheitshalber tragen, aber die dicke Aluschickt schneidet mMn nicht so schnell in die Finger (oder ich war vorsichtiger?)
Geruch:
riecht ebenfalls nach nichts.
Haftung:
Klebt genauso gut, wie das Pimpsounds, allerdings muss man wie gesagt ziemlich viel kraft aufwänden um es in Rundungen zu drücken.
Dämmung:
Ich habe meine Türen mit insgesammt ca. 3m² Evo gedämmt + einer Matte PH 10 und zwei Matten PH6
Der Klopftest sagt "pock pock"
Meine Tür ist jetzt dermaßen stabil, dass ich das Gefühl habe ich fahre einen Panzer
Meine Eindrücke:
Die ersten Höreindrücke zauberten mir ein breites Grinsen ins Gesicht!
Der klangliche Unterschied ist DEFINITIV DEUTLCH HÖRBAR!!
UND SPÜRBAR!!
Der Mittelton spielt sehr deutlich hörbar BESSER als vorher, es gibt deutlich weniger Nachhall (Resonanzen? Reflektionen?) als vorher mit knapp 10 MXM Matten in der Tür Die TMTs spielen mMn deutlich detailierter!
Der Kickbass ist um einiges stärker geworden! wodurch der Bass komplett nach vorne gerutscht ist.
Ursprünglich war geplant eine Vorher-Nachher Messung zu machen, was allerdings leider ins Wasser gefallen ist.
Fazit:
Ich kann JEDEM, der vor hat seine Türen zu dämmen, Alubutyl nur wärmstens empfehlen!
Die Dämmwirkung ist DEFINITIV DEUTLICH BESSER, als bei Bitumen!
für viele ist der Preis vielleicht etwas abschreckend, aber wenn man sich mal durchrechnet, was man durch das Mehrgewicht der Bitumenmatten (die mMn nicht mal sonderlich viel bringen) an Sprit verbläst, dann hat man die paar Euros relativ schnell wieder raus und dazu noch eine DEUTLICH bessere Türdämmung!
Zitat von Andy(Caveman666):"Die Basis muss stimmen"
Nehmt euch das zu Herzen und "gönnt" euren Frontsystemen den "Luxus"
Ich hoffe dieser kleine Testbericht hilft dem einen oder anderen ein bisschen bei der Wahl.
Gruß Jimmy
P.S. etwaige Rechtschreibfehler sind gewollt und ergeben in der richtigen Reihenfolge die Formel um aus Wasser Bier zu machen!