dämmen der Türe...?

bachsheriff

Teil der Gemeinde
hi Leute...

bin gerade am überlegen ob ich die Türen nicht selbt dämmen könnte.. !! hierzu hätte ich auch gleich mal ein paar Fragen.

- muß ich die ganze innere Türe mit Alubutyl verkleiden???
- gibt es evtl. ein leichteres Material als Alubutyl????
- falls Alubutyl verwendet werden sollte, welche Stärke/Dicke sollte ich verwenden??
- welchen Hesteller???
- lässt sich Alubutyl auch wieder entfernen?
- welches Material könnte man noch verwenden ausser Alubutyl???

stelle mal ein Bild von der Türinnenseite ein.. .!!!!

- wie schaut es mit der Außenseite der Türe aus.. die zum Fahrerinnenraum zeigt... muss diese auch gedämmt werden???
- die Türpappe ist auch sehr dünn... sollte man diese auch dämmen ???

Danke...

Anhänge

• img3997_40509.jpg
    img3997_40509.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 87
Alu-Butyl ist gewichtsmäßig schon so das Effektivste, was man üblicherweise anwendet. Gibt da allerdings diverse Hersteller, die verschiedenste Kombinationen von Butyl- und Aluminiumdicke anbieten.

Falls du deinen LS auf das Türvolumen (also nicht in ein geschlossenes Doorboard) spielen lässt, solltest du dir hauptsächlich Gedanken machen, wie du die Löcher im Innenblech verschließt und den Bereich, in dem der Lautsprecher sitzen soll, möglichst stabil gestaltest. Arbeite gezielt, nicht großflächig mit Alubutyl und auf der Türpappe kann ein Schaumstoff oder Vlies genügen, um es ruhig zu stellen.

Die Anleitung auf der HP vom Didi ist aber relativ allgemein gehalten und nicht auf Gewichtsoptimierung getrimmt, wie der Threadersteller es wünscht.

hi Catch....

nun... genau aus diesem Grund frage ich ja... weil ich mit diesen Materialen keinerlei Erfahrung habe... ! stellt sich auch die Frage ob ich wie du auch sagtest die ganze innenseite der Türe dämmen sollte... .. du sprichst von gezielt!

verbaut werden sollen:

TMT: AD W600Neo in die dafür vorhergesehen Lautsprecherausschnitten der Türen... befestigt werden diese entweder mit MDF oder Alu-Ringen !!

eine weiter Frage war natürlich auch.. wie ich diese Öffnungen zur Innenseite dämme.. oder schließe... deshalb fragte ich ja auch... ob alubutyl leicht zu entfernen ist..??? könnte ja mal was sein, dass der elektrische Fensterheber bei diesem Auto kaputt geht usw.!!!

danke

lg stefan

Hi,
Also leicht lässt sich Alubutyl nicht entfernen, aber es würde schon gehen wenn es unbedingt sein müsste. Aber das ist schon ne ganz schöne sch*** Arbeit..
Grüße
Chris

Hi,
warum willst du das ALB wieder entfernen?
Selbst beim Verkaufen des Fahrzeugs ist dies doch nicht nötig?! Hat ja eh nur Vorteile ;-)

Es gibt noch eine Alternative um das Blech ruhig zu stellen welche deutlich leichter ist! Habe es bei mir im Dach genutzt. Dabei handelt es sich um Dämpfungspappe von OTO. Klingt beim "Klopftest" zwar nicht so gut wie zwei Lagen ALB, beim Musikhören ist trotzdem nichts am Schwingen oder Rappeln.

Einziger Nachteil, man kann es nicht um Ecken und Rundungen legen wie beim ALB. Daher eigenet es sich nur für´s Türaußenblech, Dach und ähnliche gerade Flächen.

Jedoch ist immer die Frage, wieviel Gewicht man bei den kleinen Flächen der Tür einsparrt und ob dies nötig ist. Denn mit nichtmals annähernd so hochwertigen Komponenten wie du sie hast, aber einem DEUTLICHST besseren Einbau holt man mehr raus, als nur über gutes Equipment.

Gruß Benny

Sorry, aber du merkst ja schon, wie dich hier viele auf andere Threads verweisen. Wenn du kein Grundwissen in diesem Bereich hast, solltest du dir das entweder anlesen oder dir die Zeit sparen und einen Fachhändler oder zumindest einen helfenden Fuzzi in der Nähe suchen. Woher genau kommst du?

Zurück
Oben Unten