Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo
ich plane so langsam den rest von meinem wagen zu dämmen und damit ist vorallem der fahrzeugboden gemeint. zuerst kommt ein oder zwei lagen mxm matten drauf aber ich möchte nicht nur vibrationen sondern auch den luftschall dämmen. was gibt es da für verschiedene matten? so schaumstoff scheidet wohl aus da er sich viel zu leicht eindrücken lässt was wohl doof ist beim drauftreten. soweit ich weiss gibt es so baumwollbahnen die man dafür verwenden kann. hersteller, preis und erfoderliche dicke wären hilfreich.
mal ne andere idee. könnte man nicht auch einfach einen normalen teppich aus dem baumarkt nehmen den man dann auf die mxm matten klebt. sollte so zusätzlich etwas dämmen durch das gewicht und der luftschall würde auch noch etwas gedämpft werden oder? mit feuchtigkeit sollte ich ja da keine probleme bekommen oder?
Guck mal in den Thread vom füsschen. Hat bei seinem Golf den Fußraum auch recht massiv gedämmt.
Wenns dir um die Fahrgeräusche geht würde ich vorallem den vorderen Fußraum, die Radkästen und die Spritzwand dämmen. Der eigentliche Boden ist größtenteils unkritisch.
JOPP, Die FUSSDÄMMUNG zu toppen wird wohl einem Stahlbetonfundament gleich kommen.
Er macht das schon sehr sehr ordendlich und sauber, nicht jedermanns Ding aber eine
Leistung die man anerkennen MUSS
Also bei mir im Fussraum habe ich, soweit es ging, MXM Matten verklebt.. (3-fach) .... Da ich auch, wie bei Thomas, Vibrationen unter den Füssen hatte bei tiefen Männerstimmen....
Allerdings war der Effekt der zusätzlichen Beschwerung der TMt Aufnahmen ein paar Wochen später...wirkungsvoller gegen diesesn Effekt, wie die "Dämmorgie" im Fussraum...
also die dämmung von DerFuss habe ich natürlich gesehen und die ist natürlich kaum zu toppen.
das problem mit den vibrationen bei tiefen tönen habe ich auch aber an meinen doorboards liegt das garantiert nicht. wo ich die gebaut habe habe ich es wohl etwas übertrieben. die dünnste stelle an dem ding ist 1cm gfk und die dickste etwa 6cm mdf. zusätzlich noch zwei lagen dämmmatten hinten drauf. der bereich wo die tieftöner sitzen ist komplett mit dem blech verschraubt. man kann also sagen meine doorboards sind fast wie aus einem stück geschnitzt. selbst bei pegelorgien kann man seinem arm drauflegen und merkt eigentlich garnichts an vibrationen. leider sind die doorboards etwas schwer. mit lautsprecher etwa 15kg .
das meiste am auto ist ja schon gedämmt. es fehlt nur noch das bodenblech und die spritzwand von innen. von motorraum aus habe ich schon die spritzwand gedämmt soweit es ging. es geht mir hier jetzt auch weniger um das wie sondern nur um so matten für den luftschall. das einzige was ich bis jetzt gefunden habe sind so dumping matten von intertechnik. aber ich finde die ein bischen teuer und so selbstklebende matten brauche ich garnicht.
denke ich werde die idee mit dem normalen teppich einfach mal versuchen. wenn ich den auf die mxm matten klebe dann dürfte sich da echt nichts mehr bewegen oder so.
ich habe bei mir zusammengelegte Packdecken aus so 'nem Muhwollestoff in den Fußraum gelegt - ca 2...3cm dick. Lässt sich nur minimal zusammendrücken und dämmt sehr gut.
ja so etwas wie dämmflies sollte es schon werden. mal sehen wo ich sowas am günstigsten bekomme.
so packdecken habe ich auch schon gesehen aber wenn man die nicht billig bekommt ist selbst so ein dämmflies billiger da man etliche lagen packdecken übereinander legen muss um die gleiche dicke zu erzielen. aber da die optik hier ja nicht zählt könnte man ja vielleicht irgendwo gebrauchte abstauben.
Ich hab vor kurzem den Boden von meinem Ka folgendermaßen gedämmt
1 Lage (2 Lagen in kritischen Bereichen) Alu-Butyl Matten direkt aufn Boden
Darüber 1 Lage Zealum SPLEN
Das ist auch selbstklebend und hat ne echt super Dämmwirkung!
Meine Motorgeräusche hats sehr gut gedämmt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.