Dämmumg auf Originaltürdämmung VW

jurty

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Juli 2005
Beiträge
157
hallo

ich möchte gern die originale türdämmung in nem vw vento dämmen. ist so eine art schaumstoff. die dämmung möchte ich lasen, da sie mir der vernünftigste schutz vor wasser scheint. hatte es bereits mit bitumen versucht, aber richtig dicht war es nie. hab die folie daher neu verklebt und masive dobos via multiplex und aluringen darauf gebaut. die öfnungen der lautsprecher hab ichg mit rainstopp versehen, und siehe da, absolut dicht. nun möchte ich die verbleibenden flächen noch ein bissel dämmen, aber bitumenmatten halten nicht wirklich darauf. hatte da an eine art grundierung, oder auch eine dämmpaste gedacht. vielleicht hatt ja einer von euch ne idee, würde mir echt helfen. viele dänker im vorraus, mfg holger
 
Bei mir im Golf sind MXM-Matten verbaut und das schon sehr lange. Halten sehr gut. Wichtig bei der Montage ist, dass sie schön heiß gemacht werden.

Ansonsten Silent P, Brax Exvibration oder Liquafon.

Gruß Sergio
 
Das was Du meinst sind die Feuchtsperren, vor 94 waren nur so Plastikfolien verbaut und beim Facelift bzw. Produktaufwertung wurden die Schaumstoffdinger verbaut, da die auch ein wenig die Fahrgeräusche dämmen.

Vorsicht beim Abmachen, denn die Dinger kann man nicht mehr kaufen, die sind entfallen und es wird als Ersatz die Folie eingesetzt wie vor 94.

Den Schaumstoff kannst Du getrost abnehmen und darunter Aussen und Innenblech mit Bitumenmatten oder Butylmatten dämmen. Statt des Schaumstoffs kannst Du auch flächig das Alubutyl als Feuchtschutz verkleben.

Die MXM Matten kleben sehr gut wenn man den Hohlraumschutz mit einem Silikonentferner weg macht. Auf dem Hohlraumschutzwachs hält nämlich überhaupt nichts.

Nach 94 wurde bei Golf und Vento der Hohlraumschutzwachseinsatz (was für ein Wort :ugly: ) nochmals verschärft da es unten an den Türen, Heckklappen, Schweller und Kofferraumspitzen immer wieder Rostherde gab.

Empfehlen kann ich die MXM Matten und wegen des Alubutyl schau mal im Forum da gibts schon einige Empfehlungen. Wenn die Matten dann endgültig aufgebracht sind kannst Du wieder großzügig Hohlraumschutzwachs einbringen.

Greez

Chris
 
jap, danke für die tips. hab die folie schon vom verwerter beorgt, nachdem mir vw nur die einfache folie anbieten konnte. hab sie leider schon montiert und auch das dobo soweit fertig. klingt ganz gut, nur die folie rappelt ab und eben, deshalb will ich sie ein issel ruhigstellen. werde aus dem trockenbau das siga-dichtband auf die folie kleben, das klebt wie der teufel, und darauf hält dann auch die bitumenmatte. tja, manchmal dauert es eben ein bissel mit den einfällen bei mir;-) aber wenigstens sind die türen jetzt dicht. also danke nochmal, gruß holger
 
IzNoGuD schrieb:
....Vorsicht beim Abmachen, denn die Dinger kann man nicht mehr kaufen, die sind entfallen und es wird als Ersatz die Folie eingesetzt wie vor 94.....

Chris

kann ich nicht bestätigen, vor 3 monaten noch bekommen...
 
Nur wirst ein Problem bekommen mit Bitumen auf dem Schaumstoff.

Der ist nicht fest genug um das zusätzliche Gewicht des Bitumens zu halten.

stopf Schaumstoff zwischen Türverkleidung und Feuchtigkeitssperre.

Irgendwie bezweifle ich aber das diese Feuchtigkeitssperre rappelt
 
king2300 schrieb:
IzNoGuD schrieb:
....Vorsicht beim Abmachen, denn die Dinger kann man nicht mehr kaufen, die sind entfallen und es wird als Ersatz die Folie eingesetzt wie vor 94.....

Chris

kann ich nicht bestätigen, vor 3 monaten noch bekommen...

jurty schrieb:
jap, danke für die tips. hab die folie schon vom verwerter beorgt, nachdem mir vw nur die einfache folie anbieten konnte.

Ich hab die schon vor langer Zeit nicht mehr bei !!Verschiedenen!! Händlern bekommen. Ich hab denen sogar das original auf den Tisch gelegt da sie nicht glauben wollten das es die überhaupt mal verbaut wurden. Sogar im Teilekatalog gibt es einen Eintrag das die entfallen sind und das statt dessen die Folie sowiso eingebaut werden soll.

das einzige was ich mir vorstellen kann das Dein Händler noch eine in seinem Lager liegen hatte.
 
Zurück
Oben Unten