Dämmung Gehäuse

Hondoman

wenig aktiver User
Hallo,

möchte heute mein fast fertiggestelltes geschlossenes Gehäuse mit Polyesterwatte(Phonocar) dämmen.

Der Kram besteht aus solchen "Matten", die man mit der Schere auf Gehäusegröße schneiden kann.

Ich habe 2 Beutel davon, ausreichend lt. Verpackung pro Beutel für 20L.

Aber....wie befestige ich das Zeugs?

-mit dünn(!) Sprühkleber?
-an die Gehäusewand tackern?
-gar nicht befestigen?
-eine ganz andere Möglichkeit?

Wie habt Ihr das gelöst?
Mach mir Sorgen dass so ne Matte sich von hinten beim Schwingen des Subs irgendwie zwischen Membran und Korb mogeln könnte und dann dort drinsteckt...

Gruß und vielen Dank, Jan

Moin,

einfach locker reinlegen!
... vorzugsweise in die Mitte des Gehäuses!

du kannst auch Nylonstürmpfe über den Korb ziehen, damit dir die Watte nicht an die Membran kommt! ... aber normalerweise braucht man nicht so viel zu bedämpfen! ;)

... das mit dem Material an den Gehäusewänden ist eher bei BR anzufinden. (dort verwendet man "Pritex"=Noppenschaumstoff)

einfach rein legen nicht stopfen... im normal fall kann sich auch nix zwischen korb und membran mogeln, wüsste z.b. net wie das bei meinem gehen soll, außer ich stopfe es rein :D

Hey, super vielen Dank für den Link und die bisherigen Antworten!
Bin immer wieder begeistert wie schnell und umfangreich einem hier geantwortet wird!

Gruß, Jan

Kleine Nachfrage noch: Kann man den Mengenangaben von Phonocar dabei trauen, wenn die von 20L Boxenvolumen pro Beutel sprechen?

Müsste wegen der Dämmung weiter EIGENTLICH ja die Gehäusegröße um ca. 15-20% verringern, werd das aber erst mal so ausprobieren, ne Holzplatte zur Volumenverringerung im Gehäuse ist gleich angebracht bei Bedarf.

Habt Ihr da Erfahrungen bzgl. der Notwendigkeit des Verringerns?

Grüße, Jan

du musst das doch net veringern, der sub spielt dann halt etwas tiefer mit dem zeug...

einfach locker rein legen, achte da nie auf mengen angaben, einfach so rein legen das nichts gedrückt wird und alles locker fluffig drinne liegt...

Test_Gehaeuse3.jpg

(tja mit dem gehäuse war noch über die hälfte vom kofferaum über...)

und bei nem br wie gesagt noppenschaum oder dämm wollte an die wende kleben, hab dämm wolle genommen, war noch genug da...

Zurück
Oben Unten