Dämmwolle

starbac

verifiziertes Mitglied
Real Name
Oli
Hallo

bau gerade ein geschlossenes Gehäuse und überleg grad welche Dämmwolle die beste ist um noch mehr Volumen zu bekommen.

Hab mal gelesen das sogar die Matten für eine Dunstabzugshaube recht gut sein soll und billig.

Spontan würd mir da das Vlies von Visaton einfallen und das ist auch sehr günstig.

Jo,

'Dämpfungsmaterial für Hifi-Lautsprecherboxen' heißt das Zeugs - woanders nennt sich das sonofil :)

hi

des dunstabzugshauben flies funktionerit nicht wirklich gut...die polyester fasern sind sehr grob...

sonofil funktioniert besser- feinere poly/kunststofffasern

noch besser: schafwolle - "haare" haben über ihre schuppen die größte oberfläche....

ja- wir haben es direkt gegeneinander getestet...(und danach die erklärung von einem textilbetreibswirt mit den fasern/oberfläche bekommen- war für uns die sinnigste erklärung der gehörten unterschiede...)

schafwolle gibs auch im zubehör... meist teuer als sonofil, oder wie des zeug sonst noch heißt...

oder beim bettenfachgeschäft oder beim schäfer (vorsicht viel billiger.... aber gewaschen und gekämmt nehmen :D )

olli

ich würde eher zu sonofill tendieren. schafwolle funktioniert, dämpft aber auch massiv ab (d.h. der oberbass hat bei mir immer deutlich gelitten). oder eben sehr wenig schafwolle nehmen.

wichtig und eigentlich selbstverständlich sollte nur sein, gereinigte schafwolle zu nehmen - sonst betzelts zu arg im auto :D

ok dann werd ich das Sonofil nehmen muss ich mal schaun wer das bei mir in der Nähe zwischen Landshut und Straubing da hat da.

Danke für eure Antworten

mal eines der wenigen Produkte die man von Sinus Live empfehlen kann.

Da gibts Wolle im Strumpf
kostet auch nicht die Welt

hab es mir in der Bucht best.

Hoffe kommt bald dann test ich sofort.

Wie funktioniert dieses dämpfen eigentlich?
Je mehr Masse die Wolle hat, desto besser? In diesem Fall würde Watte ja ziemlich schlecht funktionieren oder?

Wenn die Masse der Faktor ist... Kann man auch alte Bettlaken reinschmeißen? :ugly:

Ja, die Materialdichte machts. Also im Prinzip der Grad der Masse-Erhöhung der eingeschlossenen Luft im Gehäuse, indem das Material möglichst homogen aufs Volumen verteilt wird, also feinfasrig.

Der Dickason beschreibt in der Lautsprecher-Bibel ne Messreihe mit verschiedensten Bedämpfungen für den Bassbereich. Relativ dichte Glaswolle war z.B. recht wirksam, obwohl man meinen möchte das Zeug wär eigentlich viel zu undurchlässig.

Gruß

Soundcento schrieb:
Der Dickason beschreibt in der Lautsprecher-Bibel ne Messreihe mit verschiedensten Bedämpfungen für den Bassbereich. Relativ dichte Glaswolle war z.B. recht wirksam, obwohl man meinen möchte das Zeug wär eigentlich viel zu undurchlässig.

Gruß

:kopfkratz:

Ist das nicht eigentlich der sinn bei der sache

MfG Sebastian

Ist nicht das was man zum Wärme dämmen im Haus nimmt nicht auch gut um Schall zu dämmen?

Irgendwo ist halt ne Grenze, wo sich der Effekt umkehrt, weil der Schall das Material nicht mehr durchdringen kann, sondern nur noch ne Wand "sieht".

Bsp: Styropor. Wird ja eher benutzt um zu verkleinern, statt vergrößern, weils nicht durchlässig ist. Oder die Glaswolle zu sehr gestopft ist wahrscheinlich auch nicht mehr so toll.

@Klocki
= Glas- oder Steinwolle ;)

@Klocki wie du von Soundcento bereits gelesen hast war relativ dichte Glaswolle auch sehr wirksam zum Schalldämmen

Wegen der Wärmedämmung nutzt man heute meist nur noch Steinwolle, Da die noch um einiges dichter ist als Glaswolle.

@Soundcento Ja das leuchtet ein wenn das material zu dicht wird dann währe es fast die holz wand ohne dämmung nur das der Resonanzraum kleiner wird.

MfG Sebastian

OT
@mave die steinwolle ist aber unwesentlich besser wie glaswolle... sehe es selbst oft das die glas wolle auch oft genug noch genommen wird...

hab das Zeug jetzt hier und ich muss sagen es ist genau so wie das zeug für die Abzugshaube wenn ich es morgen schaffe fahr ich mal in den Baumarkt und vergleich mal.

hab das Zeug jetzt hier und ich muss sagen es ist genau so wie das zeug für die Abzugshaube wenn ich es morgen schaffe fahr ich mal in den Baumarkt und vergleich mal.

Und? Konntet Du beim Vergleich Unterschiede feststellen? Würd mich mal interessieren.

Gruß Funtiger83

hallo

also was ich bemerkt habe ist das das Sonofil viel mehr aufgeht wenn man es auch der Folie nimmt und ein wenig dichter ist es auch.

Aber sonst ist der Filter eine echte Alternative die aber auch nicht billig ist hab hier meine aus einen 1€ Shop.

War nicht viel in der Packung drin.

Es ist besser zum Sonofil zu greifen da man für den Preis einfach mehr bekommt.Den Filter kann man zur NOT wenn noch ein paar Liter fehlen nehmen kann der Baumarkt hat ja immer sowas da.Der Sound ist gleich konnte keine Unterschiede feststellen.

Zurück
Oben Unten