D'Appolito-Anordnung Alternative gesucht

dubbi

Teil der Gemeinde
Hallo,

Ich habe mal irgendwo ein Bericht zum Einbauort des Hochtöners gelesen.
Es wurde eine DIN Schallwand aufgebaut (um den Gleichen FR verlauf zu haben wie die Herstaller angeben.
Da die Schallwand aber riesig ist haben sie etwas rum experimentiert.
So wie ich es verstanden habe war die Beste Möglichkeit eine D'Appolito-Anordnung. (in dem Bericht)
Wie würde sich der Frequenzgang Verhalten wenn ich den Hochtöner in ein Extra Gehäuse Verpacke.
Wie mann es im Auto auch macht, in ein Alu Ei oder Ähnlich.

Ich hoffe mann hat Verstanden was ich will.

LG Dubbi

also bei d'appolito mit kügelchen stelle ich mir 2 quader vor zwischen denen ein kügelchen "einkeklemmt" ist ?

die sache mit der normschallwand und dem herstellerfrequnzgang hat meines wissens erstmal nix mit der d'appolito geschichte zu tun.
durch eine kleinere (idr. schmalere) schallwand wird der frequnzgang durch beugungseffekte an den kanten beeinflusst und weicht daher vom "herstellerfrequmzgang" ab. dazu kommt natürlich auch der bafflestep.

durch die d'appolito anordnung soll die abstrahlcharakteristik beeinflusst werden.
d.h. die abstrahlkeulen, die durch das zusammenspiel von mehreren chassis entstehen.
ursprünglich wurden dabei soweit ich weis butterworth filter 3. ordnung verwendet

gruß seb

Ich würde das nicht überbewerten!
Wie du es verhinderst ist außerdem im Artikel beschrieben! :keks:

Sorry wenn ich so blöde fragen stelle.
Habe halt noch Gar keine Erfahrungen mit Boxenbau usw.
Ich will erstmal die Grundlagen Kennen bevor ich anfange zu bauen.

Also gibt es nur 2 Möglichkeiten, das man so wenig wie möglich am EQ rumstellen muss.

1. Den Hochtöner Nicht mittig sondern mehr in Richtung Rand zu plazieren. + Kanten Abschrägen (an der Box)
2. Eine D'Appolito-Anordnung

Wie verhält sich das ganze, wenn man den Hochtöner in einer Alukugel auf der Box setzt? (Oder Holzkugel)

Vielen Dank schonmal für die Antworten :beer: :D

LG Dubbi

najo, also mein ziel ist es, dass ich den lautsprecher (passiv) möglicht so baue, dass man den eq nicht verwenden muss.

um mal auf deine "möglichkeiten" einzugehen, ohne ästhetische/optische faktoren einzubeziehen:
bei einer asymetrischen anordnung des ht hat man den vorteil, dass die gehäusekanten unterschiedlich weit weg sind.
das zeigt sich idr. in einem glatteren verlauf des tweeterfrequenzgangs.
nachteil ist aber, dass sich die box von links und recht unterschiedlich misst -> man muss hier einen kompromis bei der weiche machen.
man sollte auch immer sehen, wie "schlimm" die änderungen im frequnzgang sind.
ich bin bisher immmer mit dem kompromis gefahren, den ht mittig einzubauen und den abstand zu oberkante so zu wählen, dass er nicht identisch mit dem abstand zur seitenkante ist. man bekommt hier vllt. schwankungen im bereich von 2db, die idr. nicht auffallen (akustisch) und sich auch oftmals durch weichenbastelei ausreichend kompensieren lassen.
in welchem frequnzbereich die schwankungen liegen kann man gut mit dem tool boxsim simulieren.
hängt u.a. von der gehäusebreite ab.

damit das abschrägen der kanten wirklich etwas bringt, müssten die kanten wirklich groß sein. mit 2cm ist es da nicht getan.

es gibt sehr viele lautsprecher die auch ohne eine d'appolito anordnung sehr gut klingen :)
heißt natürlich nicht, dass die d'applito anordnung nicht auch ihren reiz hat...

setzt man den tweeter oben in eine kleine kugel, beeinflusst das natürlich auch den frequenzgang.
man könnte hier auch mal in boxsim schauen, wie sich ein tweeter ganz am oberen ende von boxen mit verschiedenen schallwandbreiten verhält. mit welchem tool man eine kugel obendrauf besser bzw. genauer simulieren kann ist mir leider nicht bekannt.
neben dem tweeter muss idr. auch der bafflestep (teilweise) korrigiert werden.

grundsätzlich würde ich mir mal das buch "lautsprecherbau" von vance dickason holen.
stehen viele grundlagen u.a. zum gehäusedesign und auch zur weichenentwicklung drin.

gruß seb

Schau Dir mal die "Raduno" von Monacor an. Sehr interessantes MT-HT Konzept das laut diverser Berichte auch richtig gut sein soll.

VG

Zurück
Oben Unten