Dayton RSS210HF-4 (20 cm SUB)

Cradle

Teil der Gemeinde
Real Name
Arndt
Hi!

Da nicht jeder "meinen" Einbauthread verfolgt hier jetzt "endlich" mal der Bericht von den Daytons...

Vor allem ein Vergleich mit den vorher verbauten Visaton TIW-200XS.

Es geht um diese Probanden:

Kosten 117 Euro pro Stück. Verarbeitung ist top, wirklich keinen Deut schlechter als die Visatöner.

Ich habe die Daytons besorgt, da die Visatöner zwar "schön" spielen, aber nicht laut - sie sind in bei mir (und bei einigen anderen, die die Dinger vor allem vorne verbaut haben) einfach in der falschen Einbausituation verbaut (zu wenig Volumen).
Vor allem neigen die TIW bei hohen Lautstärken zur Kompression, ohne es gemessen zu haben sagt die Simulation, daß nahe der unteren Grenzfrequenz durch das zu kleine Gehäuse ein deutlicher Peak (+ 8 - 12 db!!) entsteht.
Die Daytons sind bei nahezu identischen Ausmassen eher für eine solche Situation geeignet: Stabilere Alu-Membran (ohne dabei zu übertreiben wie bei meinem Sonic 12), TSP passen auch besser zu dem ca. 37 l grossen Gehäuse (für zwei Woofer).

Ich habe das Chassis an der richtigen Stelle abgeflext (siehe Bild von den Visas: ) und im Handschuhfachgehäuse verbaut. Alles neu angeschlossen (Stereo jetzt, die TIW waren auf Grund von 2*8 Ohm parallel angeschlossen) und ausprobiert.

Die Chassis sind schon eingespielt (jedes drei Wochen lang im Testgehäuse an einer PA Endstufe nahe der Grenzfrequenz eingewobbelt).

Das Ergebnis entspricht ( :beer: :beer: :beer: ) zu 100% meinen Vorstellungen: Bis jetzt habe ich die Daytons noch nicht pegelmäßig an die Grenzen bringen können, und das auch bei HipHop (Cypress Hill und 50 Cent)... In der Theorie müssten die Membranen der Daytons sie etwas "langsamer" machen, ich kann aber nicht wirklich einen Unterschied hören bzw. mir gefällt es besser so - ein direkt A/B Vergleich ist natürlich nicht einfach möglich.

Also, vor allem an alle, die den TIW-200 verbaut haben und auch mit dem pegel bzw. den "Flattergeräuschen" nicht zufrieden sind, probiert diese Dinger aus. Einfacher kann es nicht sein, Visas raus, leider alte Löcher verschliessen (Heißkleber!) - die Daytons haben die Löcher ca. 4 mm weiter innen, Daytons rein...

Tut mir leid, daß ich es nicht technischer machen kann - wenn der MM verbaut wird und wir neu messen, kann ich ja mal Diagramme einstellen.

Grüße,

Arndt

Wieviel Leistung bekommen die pro Stück? Hast du auch schon andere Musik probiert, Rock, Metal, Pop etc?

Hi!

Ich höre zu 70 % Metal (alten Death / Thrash Metal) und Rock, 30 % Pop (auch eher älter), Darkwave usw.

Ja, funktioniert in "meinen Ohren" alles besser als die Visas. Slayer "War Ensemble" wurde mir schön straff um, die Ohren gehauen. "Arise" von Sepultura ebenso. Schön auch die Drums / der Bass beim Anfang von "Ausgebombt" von Sodom. Das waren alles Titel, bei denen ich beim Visa lieber den "MediaExpander" vom Alpine eingeschaltet hätte, was dann die Visas aber nur bis sehr geringem Pegel mitmachen. Jetzt brauche ich bei etwas bassschwächeren Metal-Aufnahmen keinen Klangverbieger, ich drücke einmal kurz auf "Audio" und hebe den Subpegel um ein oder zwei Punkte an.
Ich höre gerade die alten Sisters of Mercy Scheiben noch einmal, auch die können einen leicht angehobenen Basspegel vertragen.
Moderner Metal ist mal wieder eher zu laut abgemischt, z.B. bei In Flames kann man den Bass eher etwas herunter drehen.

Ich habe gestern mal den Test gemacht: Anlage bis zum Schmerzpunkt (richtig verzerrt haben die Focal / Diabolo / Andrian auch noch nicht, etwas zu leise eingepegelt) aufgedreht, dann den Bass in Schritten von meinem Standard Level "3" auf bis zu 10 hochgedreht, erst da fangen langsam Verzerrungen an, mit Musik hat das aber dann auch nix mehr zu tun :stupid: ...
Die Anlage kann jetzt richtig böse laut... Und dabei immer sehr "sauber". Mit besseren Einstellungen (MM verbauen) würde ich das gerne mal wieder mit Christian oder Catch vergleichen...

Wieviel Watt die bekommen? Keine Ahnung, müsste man messen. Maximum sind es lt. Messung eines Hifi-Forum Users bei meiner REF 1600.2 2 * 505 W an 4 Ohm, also immer mehr als genug.

Ich habe ja extra die Ref 1600.2 genommen, um mir nie wieder wirklich Gedanken machen zu müssen, was für einen Woofer ich da dran hänge...

Laut den Daten (Dayton ist Eigenmarke von Parts Express) verkraften die bis zu 280 W RMS...

Grüße,

Arndt

Ach ja, fällt mir gerade ein:

Vielleicht sind für manchen auch die anderen Subs der Serie interessant:

RS265HF-4 (162 €)
RS315HF-4 (206 €)
RS390HF-4 (239 €)

Siehe auch dt. Vertrieb: Intertechnik

Ich bin bis jetzt überzeugt. Im Kofferraum oder Reserveradmulde wären bestimmt auch zwei 265 oder 315 interessant...

Grüße,

Arndt

Zurück
Oben Unten