DD Daheim?

PrivateDemon

Teil der Gemeinde
Real Name
Pascal
Hallo,

Überlege meinen DD 9015im Sommer Reconen zu lassen und ihn dann daheim einzusetzen...
Nur die Frage: ist es möglich, wenn ja was würde man gehäusetechnisch machen müssen?
in wie weit muss der Sub daheim anders abgestimmt werden als im Auto?

9015.png

Welches Aktivmodul oder externer Verstärker wäre dafür zu empfehlen?

Hallo,

auf was lässt du ihn reconen ? Wenn du ihn vernünftig zu hause betreiben möchtest:

1-2 Wochen einspielen mit dauerrauschen und dann tsp messen lassen.

alles andere ist nur raterei :)

am schnellsten und einfachsten:

geschlossen + vernünftiger EQ und ausprobieren. je nach raum ist das am sinnvollsten.

bei mir hab ich zb ultra starke peaks mit über 12 db die mir alles versauen und da ich mit einem 250 liter trümmer leider auch nicht mal eben umstellen kann, muss ein guter EQ + weiche ran, um sowas auszubügeln.

Moin,
Muss ich mit Holger noch bequatschen dann... er war sich zuletzt nichtsicher ob auch andere spulen gehen. gehe also von 2x4ohm aus.

Hallo,

was für Teile denn ? Aktuelle Softparts ? Oder gibts noch speziell für den alten was ?

soweit ich weiß originalteile - nur der dustcap wird gegen einen aus papier getauscht... da man die carbon dustcap ja nicht bezahlen kann...

Hi!

Ich hatte einen DD9015 Zuhause betrieben,
in dem 15" Gehäuse von Benny. Link

Vom Klang her top, präzise wie gewohnt.
Tiefbass und Pegel war Zuhause natürlich nicht so ausgeprägt wie im Auto.
Liegt aber auch daran, dass man Zimmer einfach nachgegeben hat (Rigips :wall: ).

Meine Empfehlung:
Musiksub -> Bassreflexgehäuse, eventuell noch tiefer abstimmen.
Filmsub -> eher geschlossen und entzerren, wie schon von Thiel vorgeschlagen.

Gruß Fabian!

Hey,

Danke dir... dann hab ich ja schonmal nen ungefähren anhaltspunkt.
Und wenn ichs für beides nutze muss ich mir was einfallen lassen mit klappe und so? :D

gruß

Aloha!

Du kannst mit dem DD im geschlossenen natürlich auch Musik hören,
meine empfehlung würde nur zu BR tendieren, wenn du den Sub ausschließlich zum Musik hören her nimmst.
Filme gucken war mit dem BR nämlich nicht so toll, da fehlte es untenrum einfach.

Ein nettes Zwischending wäre ein tief abgestimmtes Bassreflexgehäuse.

Aber ich würde erstmal wie schon von Theil vorgeschlagen TSP messen und dann weiter schauen.

Grüße!

Zurück
Oben Unten