Definiertes Volumen für Mitteltöner/Breitbänder ?

bideru

Teil der Gemeinde
Hi,

Speziell geht es um einen 10cm Breitbänder aus dem Lautsprechersystem „German Maestro EFS4008“.

Kann man so einen Lautsprecher in einem definierten geschlossenen Gehäuse verwenden und kann man das Volumen eventuell aus den TSP errechnen ?

Lg
Chris

Der Hersteller konnte mir die Frage leider nicht beantworten. Daher habe ich gefragt !
Die TSP sollte aber zu bekommen sein.

Der Thread ist ganz nach meinem Geschmack.
Selten, dass es so klare Fragen mit eindeutigen Antworten gibt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ich muss meine Frage etwas erweitern:

Die Breitbänder bzw. TMT sollen in der Heckablage sitzen, aber im Kofferraum spielt außerdem ein Free-Air Subwoofer.

Ich weiß nicht, ob durch den Druck des Subwoofer im Kofferraum die Breitbänder gestört oder sogar beschädigt werden könnten, da sie sich das Volumen teilen?!

Daher dachte ich einfach an flache Lautsprecher im Heck, für die ich dann eigene Gehäuse bauen könnte.

Danke vorab für eure Meinung:)

Die müssten zwingend eigene Gehäuse bekommen, da sie sonst passivmembrane wären für den subwoofer.
Zum Gehäuse will ich aber nichts sagen, erstens kenne ich die Treiber nicht, zweitens ist das von der Trennung abhängig und drittens von den allgemeinen Anforderungen an die Lautsprecher.

Das war auch meine Vermutung, ohne es aber definitiv zu wissen!

Daher habe ich 10er Breitbänder von German Maestro ins Auge gefasst, da diese nur 35mm Einbautiefe haben und ich am gewünschten Einbauplatz hoffe ein geeignetes Gehäuse realisieren zu können.

Oder es gibt eventuell andere Breitbänder oder auch TMT, die mit einem möglichst kleinen Gehäuse auskommen ?

Auch wenn ich das Frage-Antwort-Spiel mag, muss ich jetzt doch eine Gegenfrage stellen:
Warum möchtest du Breitbänder in die Heckablage einbauen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Egal ob Breitbänder oder TMT bzw. Komposystem.

Es geht nur darum Klang von hinten zu bekommen; ohne jetzt eine Rearfill-ja-oder-nein-Diskussion anfangen zu wollen!

Wenn man bei Benutzung eines FreeAir Subwoofers im Kofferraum die hinteren in der Heckablage befindlichen Lautsprecher in einem GG verbauen muss, dann brauche ich einfach Lautsprecher , die Möglichst wenig Volumen benötigen.

Deshalb auch die Überlegung der 10er German Maestro, die eben nur 35mm Einbautiefe haben.

Ohne die TSP kannst du halt null drauf schließen wieviel Volumen ein chassis wirklich benötigt.
Bist du von der Tiefe her so krass Beschränkt?

Generell ist, je höher du trennst, desto unwichtiger die Gehäusegröße.
Wenn du 300Hz hochpass anpeilst, kannste dennen auch 400ml geben. Dann quasi nur als Schutzgehäuse.
Das trifft auf die meisten chassis zu. Man muss dann nur im Hinterkopf behalten, dass die dann nicht unendlich laut gehen, da sie sich nicht gescheit kühlen können und zusätzlich komprimieren werden.

ich werde morgen versuchen die Tsp zu bekommen.
Da eh ein Subwoofer im Heck ist wollte ich das Hecksystem oberhalb von 250 Hz trennen.

Aber ich bin auch offen für andere Lautsprecher-Empfehlungen!

hallo

früher gab es mal sowas

Ich hatte vor mir einen Zylinder aus Aluminium drehen zu lassen.

Da ich an den Originalplätzen verbaue muss das Gehäuse dünne Wände haben, um möglichst viel Volumen bei geringen Abmessungen zu gewährleisten. Daher kein Holz.

hallo

früher gab es mal sowas

Oder einfach eine Plastikschüssel mit ALB stabilisiert.

Gesendet von meinem Pixel 6a mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten