Delle in Dustcap des Breitbänders - wie beheben?

1.AVM

Teil der Gemeinde
Real Name
Patrick
Hallo Ihr Lieben!

Meinem Kumpel ist beim Probehalten eines Breitbänders leider ein Missgeschick passiert und er hat eine Delle in die Dustcap gedrückt. :(
Wie bekommt man die wieder raus? Ist drin lassen eventuell sogar weniger fehlerbehaftet als rumdoktoren?

Ich hatte mal den Staubsauger ganz vorsichtig benutzt oder auch mal mit Alubutyl, wenn ich mich nicht täusche. Kommt halt auf das Material drauf an.

es ist helle Bananenstaudenfaser .... ich bin fast der Meinung, mein Staubsauger macht sowas kaputt :( ... Hatte damit zwar schon an einem Subwoofer guten Erfolg, aber so ein Breitbandlautsprecher ist da schon sehr viel zarter :(

Man kann die meisten Staubsauger doch runter regelen, hatte mit der schwächsten Leistung angefangen und dann langsam hochgeregelt.

Sollte der BB eine Polkernbohrung haben, kann man da hindurch manchmal zurückdrücken.

Ich denke er wird keine haben. Wenn ich hier Bananenfaser lese denke ich nur an einen Hersteller.

Persönlich würde ich die Delle drin lassen und dem 2. Lautsprecher auch eine verpassen.

Hatte der Tom ja damals schon mit dem FF85K gezeigt. Schaut euch mal den Unterschied zum FF85WK an. :)

Wenn ich hier Bananenfaser lese denke ich nur an einen Hersteller.

da denk ich sicher auch in die selbe richtung

strohalm nehmen und dann mal saugen könnte da auch klappen

man könnte aber auch mal gegentesten / messen ob es ne auswirkung hat , ne schallwand meter x meter , chassis rein und dann mal ne messung durchführen wäre interessant

Mfg Kai

Ich habe kein Messequipment & mir gehts hauptsächlich um die Optik. In den anderen auch eine reindrücken :D :D ....
Das mit dem Strohhalm ist eine Idee, da ist der Saugdruck nicht so hoch wie bei einem Staubsauger.

Nimm die Micha Methode, einfach Schmollmund drauf und saugen :ugly:

Hatte der Tom ja damals schon mit dem FF85K gezeigt. Schaut euch mal den Unterschied zum FF85WK an.
katochan-n20110523-z02.jpg

Man kann auch einen winzigen Tropfen Heisskleber aufbringen und damit ziehen. Aber ob das jetzt bei so einem Material auch geht kein Plan

Tesa vorsichtig drauflegen, dass es grad so klebt... und dann vorsichtig rausziehen...
hat schon bei Seidenkalotten funktioniert....

Schließe mich meinem Vorredner an.
Ich Klebe den Tesa aber vorher auf meine Hand um die Klebekraft zu reduzieren ( oder du hast zufällig so einen Klebestreifen vom TEDI :-) Der sowieso nicht klebt ).

Alubutyl oder Affenkit geht gut, hab ich auch schon gemacht.. :ugly:

Das mit Schmollmund und Saugen.. Danke Moe.. Gut dass schon (kleiner) Freitag ist.. :beer:
Das lass ich andere machen - besser ist das :ugly: :fp: :alki:

Es soll aber auch welche geben, da kann ein Staubsauger einpacken... :ugly:

Micha ist da ganz gefühlvoll ^^

Ich denke, ein Staubsauger wäre fast zu stark :(
Was sollen denn die Bilder auf Seite 1 zeigen?

Die dustcap ist jetzt schon geprägt, da Resonanzärmer soweit ich es in Erinnerung habe. Sehe es aber auf den Bildern auch nicht

Zurück
Oben Unten