Denon AVC A11SR noch zeitgemäß?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.999
Real Name
Marc
hi....wollt fragen obs sinn macht meinen AVR-2802 gegen nen Denon AVC A11SR auszutauschen. Beide ohne HDMI, weswegen ich nicht weiss obs wirklich nen sinn macht oder doch später nen neueres Modell(dann aus ner kleineren Serie 13xx 16xx,19xx) zu holen. Oder äquilvalent nen neueren HK mit Hdmi.
Entsprechende Anschlussgeräte mit HDMI wären nur ne PS3 und nen SamsungLED TV.
Inwieweit ist HDMI besser...bessere Signalübertragung? oder nur einfacher da nur 1 stecker. Hab mich mit dem Thema noch nie beschäftigt.

HeimkinoSystem ist und bleibt das Teufel Motiv3...sonstige Geräte sind nen HK730twin und n HK-DVD22
 
größter Nachteil der alten Schinken gegenüber aktuellen (ab 16xx Serie):
- keine Unterstützung von neueren Tonformaten
- kein Audyssey an Board
- keine Features wie USB, iPod,...

Insbesondere auf Audyssey MultiEQ und Dynamic EQ würde ich bei einer Neuanschaffung nicht verzichten wollen.
 
von welchen neuen Tonformaten redest du?...inwieweit macht sich Audyssey bemerkbar..
 
Ausserdem fällt eine Fernbedienung weg, wenn dein TV ARC unterstützt.
Bei Papa funktioniert das ganz einfach:
TV an, AVR wird automatisch mit eingeschaltet und stellt sich auf TV.
Ausgabe von TV und allen am TV angeschlossenen geräten erfolgt über die LS. Die Lautstärkeregelung wird bequem über das Anynet gemacht. Man merkt insgesammt eigentlich nichts von der Technik. So soll es sein.

LG
 
nun....die Punkte treffen dann aber nur für die aktuellen Denon Modelle zu oder auch für neuere Harman?
Oder hat HK vergleichbare Systeme?
 
Haha loool genau den denon 2802 hatte ich auch mal, und bin auf den AVC 11SR umgestiegen!! Also 1. Den unterschied MERKST du. Ob es zeit gemäß ist....hmm auf hdmi könnte man ja verzichten, PS3-->hdmi-->TV-->hdmi/digital-->AVR.
Somit hast du alles digital verbunden. ABER wenn du einen eigen EQ für jeden einzelen LS brauchst, brauchst du was neues.
Audessey hmmm wenn man den Dynamikumfang genießen kann, dann brauchst du es nicht. Autom einmessung? Naja man sollte es so einstellen, dass es EINEM gefällt und nicht was das Gerät denkt, was das beste ist. Kann ja sein, dass Audessy sagt super, du findest es aber mist ;)
ALso ich bleib bei meinem AVC evtl. kommt noch nen preamp und gut ist...
 
-Hoschi- schrieb:
Audessey hmmm wenn man den Dynamikumfang genießen kann, dann brauchst du es nicht. Autom einmessung? Naja man sollte es so einstellen, dass es EINEM gefällt und nicht was das Gerät denkt, was das beste ist. Kann ja sein, dass Audessy sagt super, du findest es aber mist ;)
ALso ich bleib bei meinem AVC evtl. kommt noch nen preamp und gut ist...

Sorry, das ist Blödsinn.
Die Dynamikreduzierung von Audyssey kann man nach bedarf zu/abschalten um Filme auch bei niedriger Lautstärke zu schauen.
Du redest von Musik wie es dir gefällt...andere reden von Hifi. Bitte überdenken. Du scheinst Audyssey noch nicht genutzt zu haben, so wie darüber schreibst.
 
Dass man die Dynamikreduzierung abschalten kann ist mir schon bewusst.
Ich weiss schon was ich geschrieben habe. Aber tut mir leid, ich stelle mir die Anlage so ein, wie es mir gefällt (ich höre ja die Musik/den Film) und nicht wie es der "Norm" entspricht. Evtl. sehen das nicht alle so, aber ich bin der Meinung, was interessieren mich "Idealwerte" wenn ich es nicht mag.
Musik sollte ja einen linearen FQ haben, aber seein wir mal ehrlich, wenn wir bei vielen messen, würden, meinst du nicht, dass viele einen peak im tiefton Bereich haben?

PS: Ich habe im Wohnzimmer Audyssey mit Dynamikreduzierung eingeschaltet, damit die Action nicht so laut ist. Aber im Keller, wo ich auch laut hören kann, würde ich die Dynamikreduzierung NIEMALS einschalten. Drumm hab ich ja geschrieben, wenn er den Dynamikumfang nutzen kann, dann braucht man das nciht. Wenn er diese nicht nutzen kann, dann ist die Dynamikreduzierung eine sehr feine Sache.
 
Das ist es eben...man hat die Möglichkeit die Dynamik zu reduzieren :)
Und wer sagt, dass du deinen Bass z.b. nicht noch etwas anheben kannst, wenn es dir nach der Audyssey einmessung zu wenig ist? :) Ich finde es einfach schön, wenn man sieht wie einfach und schnell man selbst mittelwertige Lautsprecher mit einer miesen Frequenzweiche bestückt mal eben schnell zum klingen bringen kann und selbst im A/B-Vergleich zu hochwertigen Fertiglautsprechern nur geringe Unterschiede wahrnehmbar sind.
 
Da gegen habe ich gesagt. Ich schreib ja, wenn man für jeden Kanal/LS eine EQ braucht, dann ist der AVC nicht mehr zeitgemäß. Und genau deshalb überlege ich mir nen pre-amp zu kaufen. Nen 7.1 pre-channel eingang hat er ja.

Denn einen AVR mit der Enstufen-sektor wie der AVC-11SR kosten heute auch > 1000€.

Gruß
Hoschi
 
Meine Meinung dazu ist: Ich würde den Denon tauschen, habe selber einen Denon 5.1 Verstärker (ca. 10 Jahre alt).
finde den 2802 jetzt auch nicht so toll, wäre es ein 1:1 Tausch ich würde den 11er nehmen ;)

An meiner 5.2 Anlage (Canton S10 THX) waren schon angschlossen: Yamaha und Onkyo, aber keiner hat mich so überzeugt
wie der Denon. Und dabei war der Onkyo( 875er) auch mit HDMI bestückt inkl Einmess-system und Neuen Formaten.
Bin eh noch Oldschool, habe zwar einen 3D BR Player :D aber alles auf 720p - 1080i ausgelegt :stupid:
 
Zurück
Oben Unten