Denon AVR 2106 kennt den jemand?

Cargobull

Teil der Gemeinde
Registriert
13. März 2011
Beiträge
334
Heyho,
kennt hier jemand den Denon AVR 2106? Habe bereits einen Test gelesen und wollte hier nochmal nachfragen.

Fürs erste soll er bei mir im reinen Stereobetrieb arbeiten als Ersatz für meinen DRA-25. Später dann per Digi-In für etwas Heimkino. Ist der zu empfehlen?
MFG.
Cargobull
 
Habe einen der kleineren Denons, 19irgendwas und bin soweit zufrieden mit dem Freund. Deiner hätte dann sogar Muteq XT, was gegenüber meinem Multeq ohne XT den großen Vorteil hat, dass es auch die Frontkanäle tatsächlich EQed. Bei dem kleineren wird ausschließlich der Sub bearbeitet.

In meinem Setup dient der AVR als Decoder für's Heimkino und als Wandler für HiFi. Das geht schon ganz ordentlich. Das Amping für die Frontkanäle überlasse ich einem externen Amp, so dass ich Dir zur Verstärkerqualität der Denons nichts sagen kann.

Insgesamt sind die Denons recht beliebt, ich denke also, je nach Preis kannst Du da nicht viel falsch machen. Für den Stereo-Betrieb würde ich persönlich in den meisten Setups mit günstigen AVRs zu einem externen Verstärker raten, aber das lässt sich ja später nachrüsten.
 
Ich besitze auch einen Denon THX Heimkinoverstärker und bin der Meinung, das Denon immer
wieder einen Kauf wert ist, also falsch machen kannst Du da nicht wirklich was, es sei denn
du kaufst ihn für überteuert Geld, denke max. 180 Euro in sehr guten Zustand, sollte er nicht übersteigen.

Für Stereo würde ich diesen jetzt nicht unbedingt nehmen, aber es kommt auch drauf an welche Lautsprecher
Du hast bzw. haben möchtest.

Wenn Lautsprecher, würde ich welche von Canton empfehlen an dem Denon.
 
Hmm gehört zwar eigentlich nicht mehr zum Thema aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen. Und zwar möchte ich jetzt auf 5.1 zum Filme schauen umrüsten.
Die Situation z.Z. Musik Stereo am PC inkl. Filme etc. und am Fernseher halt nur TV schauen. Wenn ich hier etwas umräume könnte ich folgende Platzsituation ermöglichen.
heimkino.png


Die Aufstellung der Frontlautsprecher sollte ja in Ordnung sein, aber kann man mit den seitlichen Rears überhaupt was anfangen, also wirklich 5.1 genießen?
MFG.
Cargobull
 
Was für LS sind denn die Rears und auf welcher Höhe hast du die aufgestellt?

Ich schätze mal Direktstrahler, dann solltest du die in.deine Hörposition drehen. Besser wären für so einen Fall Dipole.

Noch was, die Rears sind zu weit auseinander, sie sollten zu den Front-LS fluchten
 
Also die Rears wären fürs erste Tenöre TMLs also Breitbänder. Habe wie gesagt bisher außschließlich Stereo gehört. Ist alles auf Ohrhöhe (geht auch höher, aber nicht tiefer)
MFG.
Cargobull

Edit: Wenn die fluchten hätte ich aber zwischen Ohr und Rear gerade mal ca. 60-70cm.
 
Definitiv höher damit, Ca 1,8 - 2 m vom Boden und dann in deine Richtung drehen oder sogar im 90 Grad Winkel zur wand, so das die chassies genau gegenüber liegen. Muss man aber testen.
 
Dann wird man ja von links und rechts oben beschallt? zwischen hinterer wand und kopf sind ca. 10-20cm. Also ausprobieren, aber wenns möglich ist, dann werd ich das mal angreifen.
MFG.
Cargobull
 
dann geht mit den Rears auf 160 bis 180 cm abstand zueinander, also 80 bis 90 von dir weg. Bei mehr zerreißt es dir die Kulisse
 
Cargobull schrieb:
Dann wird man ja von links und rechts oben beschallt? zwischen hinterer wand und kopf sind ca. 10-20cm. Also ausprobieren, aber wenns möglich ist, dann werd ich das mal angreifen.
MFG.
Cargobull

Du hast leider einen Problemfall mit der Wand direkt im Rücken, das hatte ich früher auch mal. Die Rears gehören so hoch, da kannst du mir vertrauen. Wenn alles richtig eingepegelt ist, die Entfernungen im AV Receiver richtig eingegeben sind dann passt das schon
 
So es ist ein AVR 2307 inkl. Mikrofon und Fernbedienung geworden :D
MFG.
Cargobull
 
Zurück
Oben Unten