Der CarPC

schreda

Teil der Gemeinde
Ich habe seit 3 Monaten einen in meinen Golf 4 und möchte ihn nie mehr missen!
Hier mal ein Bild davon und wie er Montiert wurde:

Angeschlossen am ISO-Stecker funktioniert er schon auf anhieb :thumbsup:

Mann hat so gut wie ALLE möglichkeiten und das zu einen sehr günstigen Preis (Im vergleich zu manchen HU)
Funktionen wie Radio übers Internet, Rückfahrkamera, Wetter, OBD, usw. sind alltäglich im Gebrauch!
Hier ein Beispiel (Internet in Windows) & Die Rückfahrkamera (ist bei mir im Nummernschildhalter integriert):

Eine lohnende Investition ist die Velleman K8055.
Mit dieser I/O Karte hat man verschiedene Ein- und Ausgänge (Digital sowie analog) mit denen man z.b. die Fensterheber oder die Scheinwerfer ansteuern kann. Man kann auch die Eingänge verwenden um die MFA ins CarPC System zu integrieren.
Es stehen einem alle möglichkeiten offen!

Das Teurste ist eigentlich das Touchscreen Display, dass ~300€ kostet. Aber mann muss dazu sagen das es wirklich hochwertig ist und auch bei direkten Sonnenlicht-einfall noch gut zu erkennen ist:

Montiert wurde das ganze mit einer Holzplatte:

Durch ein bestimmtes Netzteil (M2-ATX) wird der Pc automatisch durch den Zündungsplus gestartet und auch wieder Heruntergefahren.
Der Startprozess dauert bei mir 20Sek. bis ich die Musik höre. Durchaus akzeptabel!
Als UI benutze ich Centrafuse.
Diese Software ermöglicht wirklich schnellstmöglichen Zugriff auf alle Funktionen und ist sehr bedienungsfreundlich.

Ich habe zwischen CarPC und den Endstufen noch eine Sehr hochwertige USB Soundkarte (Soundblaster X-FI HD) und 2 MiniDSPs. Wobei ein MiniDSP am Subwoofer angeschlossen ist und einer am FS.
Dadurch habe ich die möglichkeit den Bass (Sub Pegel) und die Lautstärke zu regeln:

Was natürlich ein Problem ist/wird sind die neuen Autos bei denen es immer schwieriger wird diese Komponenten zu verbauen.
Desweiteren werden durch bereits integrierte Navis, PDCs usw die CarPCs nutzlos.
Bei etwas "älteren" Autos allerdings durchaus vom Gebrauch.

Ich hoffe, ich habe den Unwissenden einen kleinen überblick verschafft!

Beste Grüße

Schön! Magst Du Dir nicht die Mühe machen, die Bilder mit etwas erklärendem Text zu würzen und hier einzubinden?

Was ist denn das für eine Vellemann Platine? Remote?

Wenn ich zu Hause bin mach ich mich an die Arbeit ;-)

Das ist die k8055. Die Brauche ich, um das Signal des Rückwärtsgangs verarbeiten zu können.
Mann kann aber auch zb Scheinwerfer, Fenster usw ansteuern wenn mann möchte!

Schaltet ein Monitor nicht automatisch auf Rückfahrkamera um? Ich hatte es bei mir so dass der Monitor automatisch beim einlegen des Rückwärtsgangs umgeschaltet hat, der Pc hat dann sein signal über n Y Kabel bekommen damit ich auch mit der Rückfahrkamera aufzeichnen konnte. Leider hat das ganze nur ca ne halbe Stunde funktioniert, weil ich dann die Pfuschverkabelung richtig machen wollte und Plus und Minus der Kamera vertauscht habe :wall:

Will mir schon seit n paar Monaten ne neue kaufen...

Wie läuft das bei dir denn mit LZK, Eq´s etc? Haste noch nen Soundprozessor oder hast du dir das gebastel mit der Audigy angetan?

Ein CarPC ist für mich auch nicht mehr weg zu denken.
Einfachste Funktionen wie: 'Track löschen' ist bei allen mir bekannten All-in-one-Systemen nicht möglich... aber für mich sehr wichtig. Zu oft denke ich mir: Ahhhhh, NICHT schon wieder dieses Lied :ugly:
Außerdem werden Autofahrten mit Stau dadurch erträglicher. So kann man die Musiksammlung in der Zeit bequem aussortieren.
Genau so kann ich jede denkbare Funktion einfach umsetzen und wenn erwünscht, auf einen Tastendruck mappen.

Die übersichtliche Navigation durch die Musik / Videos ist auch nicht mehr weg zu denken. Dazu die Ausgabe per S/P-DIF, und schon steht dem Musikgenuss auch mit On-board Soundkarte nichts mehr im Wege. (Soll ja klein bleiben, der PC)
foto0348640x480.jpg

Dann bleibt noch das Navi, welches dank 800x600 Auflösung sehr übersichtlich dargestellt ist.

Alle anderen Extras (dvb-t, Webcam als Einparkhilfe, mini-tastatur, WLAN) sind wieder rausgeflogen, weil ich sie extrem selten benutzt habe.
Lediglich ein USB-Kabel in die Mittelarmlehne bleibt. So kann ich neue Musik draufspielen (meißtens flac).

also nen car-pc hatt ich uach mal ..

an sich eine gute sache
ich hatte den mit ITX board und einer SB live zusammengebaut

lief auch sehr gut ... bis der touchmonitor ständig aussetzte
und ich nach 3 monaten rumeinern mit maus keinen bock mehr hatte

der PC an sich .. auch die software sowie der KX treiber liefen sehr gut
einmal eingestellt lief das system ...
das zündsignal legte den rechner nach 10mins ohne zündung in den ruhezustand und fertig wars
( 10 mins für tanken und so ohne das der rechner neu startet ... )

am ende bin ich wieder bei einem alpine gelandet
weil ich den trouble mit dem TFT nicht mehr wollte
an sich aber is so ein kleiner CARPC nicht übel ...

da fällt mir ein das ich ein ITX board und ein M3 ATX netzteil noch rumfliegen hab ^^

So erster Post ist nun verschönert worden :thumbsup:

@DüSe
Das funktionier leider nicht bei allen Monitoren aber mir ist es sowieso lieber mit einen Grabber es am PC anzuschließen, da man mehr möglichkeiten hat wie z.b. Aufnhemen oder Schnappschüsse zu machen!
Also mit EQ,LZK usw arbeite ich mit dem MiniDSP.
Sehr elegante lösung! Als alternative kann man z.b. ein BitOne von Audison verwenden.

@saddevil
Hatte vorher den IVA-D106 und um die 800€ hat man einen prima CarPC im Auto. Klar es ist mehr Arbeit und erforder auch ein wenig an Geduld aber im großen und ganzen funktioniert mein System tadellos und es gab noch nie Probleme *auf Holz klopf*.
Vom Komfort mal abgesehen ;)

schreda schrieb:
So erster Post ist nun verschönert worden :thumbsup:

@DüSe
Das funktionier leider nicht bei allen Monitoren aber mir ist es sowieso lieber mit einen Grabber es am PC anzuschließen, da man mehr möglichkeiten hat wie z.b. Aufnhemen oder Schnappschüsse zu machen!
Also mit EQ,LZK usw arbeite ich mit dem MiniDSP.
Sehr elegante lösung! Als alternative kann man z.b. ein BitOne von Audison verwenden.

Ich gehe auch noch mit nem Grabber in den PC, hinter der Kamera ist n Y Kabel davon geht eine Leitung zum Monitor und eine zum Grabber, hat gut funktioniert.

DSP ist bei mir das Pioneer P88RS2 Der Einbauschacht war eh frei.

Der vorteil mit der USB Karte in Verbindung mit dem MiniDSP ist, dass man fast komplett störungsfrei ist.
Entweder ein Cinchkabel nach hinten oder das USB Kabel und hinten alles verkabelt ;)

schreda schrieb:
@saddevil
Hatte vorher den IVA-D106 und um die 800€ hat man einen prima CarPC im Auto. Klar es ist mehr Arbeit und erforder auch ein wenig an Geduld aber im großen und ganzen funktioniert mein System tadellos und es gab noch nie Probleme *auf Holz klopf*.
Vom Komfort mal abgesehen ;)

naja ... so meinte ich das nicht ...
ich hatte recht wenig ausgegeben ...
was auch grund für den miesen TFT war
und das war der knackpunkt ...

der TFT hat einfach die kalibrierung vergessen und den zeiger irgendwo hingesetzt
nach neuer kalibration lief der 5mins dann wars diese wieder vergessen und der zeiger sprang nur rum
das ding lief zwar ... aber war nicht mehr zu kontrollieren
und alle 10mins anhalten und neu kalibrieren war mir echt zu doof

jetzt würd ich einige sachen auch etwas anders lösen ...
die dinge die mir damals etwas nagativ aufgefallen sind

Das Problem gibt es bei manche TFTs. Da Löst sich das TS-Glas, wird aber problemlos per Garantie ausgetauscht.
Ja nicht jeder kann nur gute Erfahrungen machen!

Jap, wollte den link nicht posten, da es sonst aussieht wie Werbung :hammer:
Da, das CarPc Forum nicht mehr so läuft wie früher würde das auch passen ;)

gibts da noch gute foren ?

ich will nächstes jahr auch einen car-pc bei mir ins auto bauen und mit spdif zum minidsp verkabeln, nur wird das recht wild da ich aktiv baue und meine planung bei 10-kanälen liegt.

http://www.car-pc.info/ ist imho DAS deutschsprachige carpc Forum. Sollte also vieles dort zu finden sein.

Ich werde meine CarPc's auch nicht mehr so schnell rausschmeissen ...

Zurück
Oben Unten