DI-Box, klanglich unbedenklich?

Denis

Teil der Gemeinde
Hallo,
Ich habe mir als Antrieb für meine Nubis eine Samson Servo A120 gekauft. Angeschlossen wird diese über eine USB-Soundkarte per Klinge.
Leider erzeugt das ein nerviges Brummen.
Habe schon vieles Probiert nur leider bleibt das Brummen bestehen.

Nach einem Telefonat mit Thomann wurde mir gesagt, dass es oft zu diesen Problemen kommt. Man hat mir eine DI-Box empfohlen zum Symetrieren des Signals (und somit zur vermeidung des Brummens).

Am Samson selber liegt es nicht, habe hier bereits ein Austauschgerät erhalten, dass die selben Symptome aufweist.

Mit einem normalen Hifi-Verstärker tritt das Brummen nicht auf.

Jetzt kommt bei mir halt die Frage auf, inwiefern eine DI-Box am Signal rumsaut/verfälscht oder sonstwas. Zapco symetriert ja auch mittels Converter das Signal.

z.b.
http://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

auch hier gibt es verschiedene qualitäten... allgemein werden die DI´s von palmer als klanglich neutral beschrieben...
(auch hier gibts wieder n high-end-markt ;) )

Besorg dir doch eine USB-Soundkarte mit symmetrischen Ausgängen. Meine Focusrite hat welche und Brummen gibt's nicht mit meiner Servo.
Gibt's auch in günstiger als die Focusrite.
Gruß

Flo

Bei Thomann am Telefon meinte man etwa 150-200 € für eine SK mit Sym-Out.
Ich sag mal um die 70€ bin ich bereit locker zu machen, wenn ich damit auch messen kann (phantomspeisung messmicro) umso besser.

Gibt es da war ordentliches?

LG

Hm, keine Ahnung, hatte bisher nur eine Cakewalk US25EX und nun meine Focusrite, sind aber beide etwas teurer als 70 €...
Habe eben mal kurz bei Thomann reingeschaut und mir ist nur die Lexicon Alpha aufgefallen, ob die allerdings Phantomspeisung hat und ob die Klinkenanschlüsse symmetrisch sind, kann ich dir leider nicht sagen.

Die Cakewalk geht jedenfalls für um die 120 € bei ebay weg (das habe ich für meine mit über 1 Jahr Restgarantie noch bekommen).

Grüße und viel Erfolg bei der Suche

Flo

Die Scarlett ist die neue Serie von Focusrite. Damit kannst du durchaus schon mit Fruity Loops herumspielen.
Was damit nicht geht, ist ein Cueing, also vorhören von Kanälen auf dem Kopfhörer, während ein anderer Kanal auf dem Monitor läuft (also nur bedingt DJ-tauglich).
Würde aber an deiner Stelle lieber das mitgelieferte Ableton Live Light ausprobieren, bin kein Freund von Fruity Loops.

Grüße

Flo

EDIT:

Die Scarlett gibt's für das gleiche Geld auch bei Thomann, da hast du noch 30 Tage Geld-zurück-Garantie.

schonwieder ungeplante ausgaben ;(
Muss nächste Woche erstmal knappe 400€ in die Ducati stecken...

So wie ich es verstanden habe ist eine DI-Box für Rund 30-50 EUR schwachsinn, also läufts auf eine Audio Device aus, die mich dann im Prinzip in etwa 140€ kosten...

Ich werde es mir mal durch den kopf gehen lassen...

LG

Die Focusrite kann alles was du brauchst!
dank brauchbarem Asio treiber auch für Musikproduktion geeigent. die Performance hängt da nur von deinem Host System ab.
mit 48 V Phantomspeisung auch für Messungen geeignet.
solltest du mal auf jedenfall testen, Musicstore und Thomann geben dir 30Tage Moneyback garantie, das sollte reichen.

Gruss
roman

DI-Box zum Signal symmetrieren ist gut, um Keyboards und Gitarren an symmetrische Mischpult MIKROFON-Eingänge anzuschließen. Was du brauchst ist eine passive Line-Übertrager-Box, wie die "ART" DTI beispielsweise, die mir den 19"-Mixer mit seinen zwei eingebauten Soundkarten beim Betrieb mit Laptop und eingestecktem Netzteil beim anschließen an die PA entstört ;)

Die einfachste und günstigste Lösung wären dann 2 LTR 110 von Monacor.
sind mal von jemanden im PA Forum durchgemessen und für OK befunden worden.

Gruss
Roman

T4empire schrieb:
Die einfachste und günstigste Lösung wären dann 2 LTR 110 von Monacor.
sind mal von jemanden im PA Forum durchgemessen und für OK befunden worden.

Gruss
Roman
Als Selbstbaulösung kann man das nehmen, dann brauchts halt noch je nach dem Gehäuse, Platine, Steckverbinder...

Ich habe mich für eine soudkarte entschieden.

Eine di box, kostet in etwa 50 € und ist trotzdem nicht ideal.

Es ist eine m-audio fast track pro geworden.

So kann ich dann mal auch mit cubase und co etwas rumspielen.

Lg

Wieso die M-Audio und nicht die Focusrite?

Grüße

Flo

DerFlo schrieb:
Wieso die M-Audio und nicht die Focusrite?

Grüße

Flo
frag ich mich auch gerade.
ist, wenn sie so gut klingt, wie anderes Focusrite Equipment (und warum sollte sie das nicht?) auf jeden Fall Preis/Leistungs Tip.

Gruss
Roman

Zu den M-Audios habe ich öfters schon gelesen, dass sie ab und an technische Probleme machen sollen.
Die Focusrite sollte doch sogar noch ein klein wenig günstiger sein, oder?

Die Focusrite ist gerade mal 15€ günstiger.
So wie ich gelesen habe machen die kleinen M-Audios mit stormversorgung über USB probleme.
Die Bestellte hat eine Externe versorgung, sodass eigentlich alles in Butter sein sollte.
Leider hat Thomann erst jetzt versendet, kommt somit erst morgen.
Wenn alles so funktioniert wie beschrieben, dann ist es schon OK ;)

Wobei ich gebe hier schon eigentlich viel mehr Kohle aus wie ursprünglich geplant...
Ist ja für einen guten Zweck.

LG

Zurück
Oben Unten