Dietz Powercap anschließen

spiros82

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Hy @ all

Hat jemand von euch so ein powercap von Dietz mit 1,2F


ich weiß nämlich nicht wie das mit dem Laden funktioniert :kopfkratz:
Muss man den vorher laden oder nicht
Ich hab noch nie ein Kondesator angeschlossen und ich will da nichts falsch machen, da ich gelsen habe das der in die Luft fliegen könnte
 
Wenn du ein Bild von oben hättest wäre das nicht schlecht.

Am besten machst du die Elektronik aber eh ab und lädst das Ding mit nem Widerstand oder ner Glühbirne oder sowas. Am besten die Spannung noch mit Multimeter beobachten und alles wird gut.

Angeklemmt wird dann wie folgt. Ein Kabel schonmal anschließen, sprich entweder Masse oder 12V, ist völlig Wumpe. Das andere Ende noch offen lassen und dann die Glühbirne oder was auch immer an das Ende und den Anschlusspunkt halten und warten bis er einigermaßen voll ist. Alternativ kannst du auch erst die Sicherung im Motorraum rausnehmen, am besten einmal kurz noch mit der Glühbirne die Kondensatoren in den Stufen entladen (also im Stromkreis der Anlage mit der Glühbirne +12V und Masse "Kurzschließen") und den Cap fertig anschließen. Anschließend aber nicht gleich die Sicherung einsetzen sondern erstmal mit Birne/Widerstand den Cap im Stromkreis laden lassen und anschließend die Sicherung einsetzen, fertig.
 
ich mach mal morgen ein Bild von oben

Deine erklärung verstehe ich leider nicht :kopfkratz:
ich weiß nicht muss ich die glühbirne festhalten und + und - dran ich habe kein plan :wall:
 
Naja, nix für ungut aber man sollte schon wissen und verstehen was man da tut. ;)

Am einfachsten ist die zweite Version, die ich erklärt hab.

Als erstes vorne im Motorraum die Sicherung rausnehmen, solltest du ne Zusatzbatt haben musst du die Sicherung hinten auch rausnehmen.
Wenn das getan ist am besten mit der Glühbirne irgendwo im (nun isolierten) Stromkreis deiner Anlage kurz +12V und Masse berühren, sodass sich die Kondensatoren in den Verstärkern auch entladen können.
Wenn das getan ist kannst du deinen Cap anschließen, ohne dir groß Gedanken machen zu müssen, +12V und Masse sollten natürlich schon richtig herum dran sein. ;)
Danach vorne im Motorraum mit der Glühbirne laden. Dazu hälst du ein ende der Birne an das +12V Ende, welches von der Batterie kommt und hälst das offene Kabelende der Anlage dran. Nun sollte die Glühbirne aufleuchten und immer dunkler werden. Denn genau damit lädst du kontrolliert den Kondensator auf.
Sobald die Birne nurnoch gaaaanz schwach leuchtet oder besser aus ist kannst du sie rausnehmen und die Sicherung einsetzen, fertig.
Wenn du irgendwann an der Anlage arbeitest machst du's genauso wie am anfang beschrieben, erst Sicherungen raus und danach den Cap entladen.
 
1 Batt - ----->Kondi - fest anschliessen

2 Batt + -----> Glühbirne und Glühbirne -----> Kondi +

die Birne wird paar Sekunden leuchten, wenn sie nicht mehr leuchtet, kannst sie entfernen und

3 Batt + -----> Kondi + fest anschliessen

fertig!

LG Martin

edit:

PS: Ob dieses Problem unter Tipps und Tricks wirklich passt.... :kopfkratz: eher Basics.... :taetschel: oder Deinen Fachhändler fragen!
 
so langsam verstehe ich es
kann ich eine ganz normale birne nehmen vom rücklicht zb.
und mein - ist an masse nicht direkt an der batterie

Also ich probiers morgen mal so wie ich es verstanden habe.

sicherung raus
masse fest an den kondi
plus kabel aus dem verstärker raus der momentan angeschlossen ist und an die glühbirne von der glühbirne an den kondensator vorher muss ich aber die sicherung wieder rein und danach
vom kondensator an der verstärker und dann brauch ich noch ein masse kabel für den verstärker.

schlagt mich nicht wie gesagt ich habs noch nie gemacht für mich ist das neuland mit dem kondi
 
martinv schrieb:
1 Batt - ----->Kondi - fest anschliessen

2 Batt + -----> Glühbirne und Glühbirne -----> Kondi +

die Birne wird paar Sekunden leuchten, wenn sie nicht mehr leuchtet, kannst sie entfernen und

3 Batt + -----> Kondi + fest anschliessen

!

zu punkt 1.
kann man die cap nicht an der karosse anschließen, also minus??, anstatt an der bat.
oder spielt das keine rolle.
 
spiros82 schrieb:
so langsam verstehe ich es
kann ich eine ganz normale birne nehmen vom rücklicht zb.
und mein - ist an masse nicht direkt an der batterie

Also ich probiers morgen mal so wie ich es verstanden habe.

sicherung raus
masse fest an den kondi
plus kabel aus dem verstärker raus der momentan angeschlossen ist und an die glühbirne von der glühbirne an den kondensator vorher muss ich aber die sicherung wieder rein und danach
vom kondensator an der verstärker und dann brauch ich noch ein masse kabel für den verstärker.

schlagt mich nicht wie gesagt ich habs noch nie gemacht für mich ist das neuland mit dem kondi

Ähm. Wie gesagt, es ist deutlich sinnvoller das du auch verstehst was du da gerade tust und nicht einfach nur eine Anleitung abarbeitest.

Wenn du es so machen willst würde ich wie folgt vorgehen:
-Sicherung vorne raus kannst dir dann sparen.
-Verstärker abklemmen und aufpassen das du nicht 12V mit Masse in direkten Kontakt bringst. Alternativ eben doch die Sicherung am Anfang rausnehmen. ;)
-Dann Cap an den Verstärker anschließen (könnte evtl kurz funken wenn du den Verstärker bzw. dessen internen KOndensatoren vorher nicht entlädst)
-Masse auch schonmal an den Cap dran.
-Falls rausgenommen, Sicherung wieder rein.
-Glühbirne zwischen 12V des Caps und dem 12V Anschlusskabel halten und warten bis die Birne aus ist
-Kabel fest anschließen, fertig.


Und ja ist egal welche du nimmst, Rücklciht funktioniert. Am einfachsten gehts aber mit ner Soffitte, die wird meist in der Innenraumbeleuchtung verwendet. Die haben jeweils am Ende den Metallkontakt, so läufst du weniger Gefahr aus versehen die Birne zu überbrücken und den Kontakt direkt herzustellen.
 
Ja, besser ne Birne mit 2 Litzen. Völlig egal wo du es in den Stromkreis hältst... aber ich finde es am einfachsten im Motorraum im Sicherungshalter. Solange keine Sicherung drin ist, gibts kein Strom. Birne reinhalten, der Kondi wird geladen. Birne geht aus, Kondi ist geladen, Sicherung rein, glücklich sein! ;)
 
kampfmeersau schrieb:
Ja, besser ne Birne mit 2 Litzen. Völlig egal wo du es in den Stromkreis hältst... aber ich finde es am einfachsten im Motorraum im Sicherungshalter. Solange keine Sicherung drin ist, gibts kein Strom. Birne reinhalten, der Kondi wird geladen. Birne geht aus, Kondi ist geladen, Sicherung rein, glücklich sein! ;)
Richtig, ist imho am unkompliziertesten. :thumbsup:
 
Danke durch wure Hilfe habe ich es geschafft.
Ich habe aber noch ein Problem dachte durch den aNSCHLU? DES pOWERKAPS wird es gelöst aber dem ist nicht so

Die 60 A Sicherung am Powerkabel brennt durch wenn ich die Lautstärke auf 34 von 40 Stelle.
Mein Kabelquerschnitt ist 20mm²
meint ihr ich soll ein 35er Kabel verlegen mit einer 80 a sicherung oder ist irgendwo ein anderer fehler

(Ohmproblem) Kanal 1 und 2 Helon Doppelkombo mit 2Ohm und xion Sub 2x4 gebrückt und nochmal gebrückt auf der stufe auf kanal 3 und 4 (1ohm??)
helft mir bitte habe keine lust jedes mal wenn mir ein lied gefällt 2,5€ für den Glassicherung zu bezahlen
 
Die AS Twister sind tatsächlich 1-Ohm-Stabil, daher kein Problem. Zieht eben nur Strom ohne Ende! Immerhin sind das in deiner Konfig kurz über 1000 WRMS Ausgangsleistung, und das bei nem geschätzten Wirkungsgrad von 55%... ziehts also vorn fast 2000W von der Batt... :bang:
Probiers mal mit der größeren Sicherung (~100A), 20mm² dürfte eigentlich ausreichen, obwohl 35mm² besser wären.
 
Für 100A musst aber den Sicherungshalter wechseln, AGU-Glasrohr geht m.W.n. nur bis 80A ;)
Den Halter würd ich aber so oder so auswechseln, die AGUs sind nicht nur sehr störanfällig sondern haben auch nen höheren Widerstand als (Mini)ANL.
 
Könnt ihr mir da ein guten shop und sicherung empfehlen die ich holen könnte???
mfg
 
Alles klar ich fahr mal morgen zu dietz und hol mir so ein mini anl halter und ich probiers erstmal mit ner 80 A sicherung.
was mir grade einfällt an dem Massepunkt kanns nicht liegen oder?
ich habe nämlich als Masse die Hutablage genommen, das Blech mit den vielen Löchern unter der Pappe und ich musste auch nichts blank machen.
hatte es vorher am Gurtschloß und ich hatte ständig ein Pfeifen gehabt.
 
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