Differenzsignal Lautsprecher - Bitte um Erklärung

bideru

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass, wenn es um Rear Fill geht, sich das Differenzsignal besser anhören soll als wenn die Heck-Lautsprecher ein normales Stereo-Signal bekommen.
Ich habe hier noch einen alten Verstärker von Rainbow (CSP 100) der u.a. dieses Differenzsignal für die hinteren Lautsprecher für Rear Fill erzeugen soll.

Meine Frage:

Was ist denn genau dieses Differenz-Signal ? Ich lese immer L-R und R-L, aber ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen.

Ich meine nur mal gehört zu haben, dass es sich im Prinzip einfach nur um einen anderen Anschluss der Lautsprecher am Verstärker handelt (siehe Bild).
Nur wenn das so ist, dann wäre diese kleine Rainbow Endstufe dahingehend nichts besonderes, denn dann könnte das jede andere Endstufe auch, wenn man sie dementsprechend verkabelt.

Könnte mir das netterweise jemand mal erklären ?

Danke im Voraus....

Liebe Grüße
Christian

Anhänge

• Lautsprecher diff.jpg
    Lautsprecher diff.jpg
    75 KB · Aufrufe: 26
  • rainbow-csp-100.jpg
    rainbow-csp-100.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 26
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass, wenn es um Rear Fill geht, sich das Differenzsignal besser anhören soll als wenn die Heck-Lautsprecher ein normales Stereo-Signal bekommen.
Ich habe hier noch einen alten Verstärker von Rainbow (CSP 100) der u.a. dieses Differenzsignal für die hinteren Lautsprecher für Rear Fill erzeugen soll.

Meine Frage:

Was ist denn genau dieses Differenz-Signal ? Ich lese immer L-R und R-L, aber ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen.

Ich meine nur mal gehört zu haben, dass es sich im Prinzip einfach nur um einen anderen Anschluss der Lautsprecher am Verstärker handelt (siehe Bild).
Nur wenn das so ist, dann wäre diese kleine Rainbow Endstufe dahingehend nichts besonderes, denn dann könnte das jede andere Endstufe auch, wenn man sie dementsprechend verkabelt.

Könnte mir das netterweise jemand mal erklären ?

Danke im Voraus....

Liebe Grüße
Christian

Also du gehst bei deinem DSP ins In/Out, nimmst dann z.B 50% Left und 50% Right. Jetzt invertierst du die Polarität von Right. Dann heben sich quasi alle Signale welche an Links und Rechts gehen auf und du hast nur die Rauminformationen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Für den linken Lautsprecher nimmst du das linke Signal und summierst es mit dem rechten invertiert (verpolt).
Für den rechten Lautsprecher nimmst du das rechte Signal und summierst es mit dem linken Signal invertiert.

Der Amp scheint intern so geschaltet zu sein wie oben beschrieben. Nicht ganz so wie auf deiner Skizze.

Damit eliminierst du die Mono Anteile auf beiden Lautsprechern. Wenn das Ganze noch einen Raumeindruck erzeugen soll benötigst du einen DSP, um das Rearfill Signal zu verzögern.

VG!

Zurück
Oben Unten