Digital Design 508 als tmt

kreide45

Teil der Gemeinde
Moin kann man den 508 als Tmt bzw als TT nutzen und wenn Ja wieviel Volumen sollte er haben?
Dann zudemwelche Trennung würdet ihr vorschlagen?

Die 508er und soweit ich weiß fast alle DDs sind nicht besonders gut für geschlossene Gehäuse geeignet, du müsstest also schon ein BR bauen. Ich denke mal, da wird das Volumen schon um einiges zu groß werden, damit der vernünftig spielen kann. Du könntest ihn auch nicht besonders hoch spielen lassen, bräuchtest also ein 3-Wege System.

Wie wärs mit dem DD SW6.5? Spielt in 9 Litern und sieht ziemlich gewaltig aus. Preislich nicht allzu viel über den 508.

Falls du unbedingt 8" willst, gibt hier ne Menge Threads im Forum, wo welche empfohlen werden!

Ich habe sie Ja hier.liegen.
Ja 3Wege dachte ich.mir auch schon

Wenn du sie schon hast, wieso nicht einfach schnell zwei Testgehäuse zimmern und rein damit in die Fußräume und mal lauschen?
Dann weißt du es ganz genau und musst dich nicht auf Meinungen anderer verlassen. Das meiste von dem ist sowieso nur Nachgeplappere... :taetschel:

Ich selber habe nen DD9515 in 60L GG. Alle sagen "DD in nem geschlossenen? Geht gar nicht!!!" Und ich weiß aus eigener Erfahrung: GEHT DOCH! Und zwar sehr geil!

Hab ich den selben Output untenrum wie in BR? Nein.
Hab ich den selben Klang wie in BR? Meiner Meinung sogar besser! Spielt untenrum einfach sauberer und macht nicht nur Wind wie in BR.
Das was ich an Output verliere mache ich mit Leistung wieder wett. :D :effe: Ich bin ein Fan von GGs. Gerne auch mal ne Nummer kleiner als üblich. Hab zum Beispiel nen Stroker 15 in 40L GG. Spielt supergeil! Der Frequenzverlauf fällt halt ziemlich steil ab. Was tu ich dagegen? Linearisieren mit nem Tiefpass mit -6 bis -12dB von 30-40Hz weg. Damit hab ich nen linearen Frequenzgang bis ganz nach unten und nen super kontrollierten Klang und keine Luftgeräusche oder sonstiges.

Was will ich damit sagen? Einfach mal testen und nicht immer auf Aussagen anderer blind verlassen. Es ist viel mehr möglich als man glaubt. Gerade in geschlossenen Gehäusen bekommt man eigentlich so gut wie jedes Chassis sauber zu spielen. Man muss halt manchmal ein wenig mehr Leistung aufwarten können und eventuell mit Filtern arbeiten um den Frequenzgang zu linearisieren.

Probiers aus. Würd mich interessieren wies dir gefällt! Ich tippe ja mal drauf, dass es besser hinhaut als gedacht. ;)

Stephan :)

Die idee hatte ich auch schon gehabt.
leider passen die 508 nicht bei mir in die türen ohne eine neue Türverkleidung aufzubauen :wall:

Habe noch die DDw6.5 drin un muss sagen mit ordentlich Leistung gehn die auch richtig gut.

MFG Michel

Ich habe nen passat 35i und den unteren Teil der Türpappen muss ich bei einem 8Zoll so oder so ändern.
Ich denke mal.eine f2 500 sollte ausreichen.

Zudem muss ich sagen noch ist das Auto leer nur meinRadio ist schon drin.
Ht sind bei mir die ground zero ct500 geworden... Mittel Ton wird ein BB.
Alleswird über stufen laufen.
Radio ist mein 788 clarion.

Gruß Robert

Wie gesagt... Testgehäuse (zumindest eines) ist schnell zusammen gezimmert. Dann weißt du was Sache ist! ;)

Alternativ die 508 verkaufen, Fanes (siehe Signatur) kaufen und glücklich werden. Die kosten 35€ pro Stück. Ich trenne die aktuell bei 63HZ (nach oben bei unter 500Hz), höre echt laut und sie machen dabei nicht mehr als +-2mm Hub und klingen als reine TTs 1a.

Ich sehe gerade, du willst vermutlich die TTs gleichzeitig als Wooferersatz nützen oder? Weil mehr als 3-Wege kann das Clarion leider nicht (deshalb hab ich mir auch den DSP geholt :taetschel: ) Also dafür sind die Fanes nicht ausgelegt. Ist aber halt auch immer eine Frage welche Ansprüche man an die Anlage stellt... Mit nem echten Subwoofer können sie halt nicht mithalten.

Also HT un MT teilaktiv? Das ginge natürlich... Dann sind die Fanes oder z.B. auch Monacor SP 8-150 Pro (beide für 7L GG geeignet) wieder voll im Spiel...

ICh will auch mallaut hören ohne das meine d5 mitläuft... EInfach nur um normal laut mit ein wenig mehr bass Musik hören...

Zurück
Oben Unten