Wenn du sie schon hast, wieso nicht einfach schnell zwei Testgehäuse zimmern und rein damit in die Fußräume und mal lauschen?
Dann weißt du es ganz genau und musst dich nicht auf Meinungen anderer verlassen. Das meiste von dem ist sowieso nur Nachgeplappere...
Ich selber habe nen DD9515 in 60L GG. Alle sagen "DD in nem geschlossenen? Geht gar nicht!!!" Und ich weiß aus eigener Erfahrung: GEHT DOCH! Und zwar sehr geil!
Hab ich den selben Output untenrum wie in BR? Nein.
Hab ich den selben Klang wie in BR? Meiner Meinung sogar besser! Spielt untenrum einfach sauberer und macht nicht nur Wind wie in BR.
Das was ich an Output verliere mache ich mit Leistung wieder wett.
Ich bin ein Fan von GGs. Gerne auch mal ne Nummer kleiner als üblich. Hab zum Beispiel nen Stroker 15 in 40L GG. Spielt supergeil! Der Frequenzverlauf fällt halt ziemlich steil ab. Was tu ich dagegen? Linearisieren mit nem Tiefpass mit -6 bis -12dB von 30-40Hz weg. Damit hab ich nen linearen Frequenzgang bis ganz nach unten und nen super kontrollierten Klang und keine Luftgeräusche oder sonstiges.
Was will ich damit sagen? Einfach mal testen und nicht immer auf Aussagen anderer blind verlassen. Es ist viel mehr möglich als man glaubt. Gerade in geschlossenen Gehäusen bekommt man eigentlich so gut wie jedes Chassis sauber zu spielen. Man muss halt manchmal ein wenig mehr Leistung aufwarten können und eventuell mit Filtern arbeiten um den Frequenzgang zu linearisieren.
Probiers aus. Würd mich interessieren wies dir gefällt! Ich tippe ja mal drauf, dass es besser hinhaut als gedacht.
Stephan