Digital Designs Z1 vs. spl dynamics EXT/S

moyo2005

Teil der Gemeinde
Real Name
Torsten
hi
hallo erst wollte ich eure meinung zur d1 höhren aber nun auch zu den anderen danke

wer kann was zur dem amp sagen ?
ich mein klingt sie ? kann man sie zum schön musik hören benutzen ?

was ist mit dem strom , ich will nicht drücken gehn mit der aber schon mal etwas lauter musik hören und da ich zur zeit eine neue stufe such , die meine pa-2802 ablösen soll sollte sie auch unter 1ohm noch zu gebrauchen sein.

also wenn jemand was weis dan bitte melden danke.

das man die leistung die sie bringen kann nicht unbedingt zum schön höhren kann braucht, weiss ich. ich wollte nur für eine gewisse zeit voll kommen aus gesorgt haben was den sub anteil aus macht.

mfg moyo

für eine digitale klingt sie wirklich gut...

allerdings kann man sie mit GUTEN analogen dann doch nicht vergleichen !!

Die Stärken diesem Amps liegen eindeutlich im niederohmigen Bereich, da klingen sie noch richtig gut !! Stromverbrauch ist dann allerdings auch nicht mehr ganz so gut !

Cya, LordSub

Re: Digital Designs Z1

Welchen Sinn macht es, an 1 Ohm und tiefer Musik zu hören? Oder stehst du auf Brei? Du schreibst ja explizit, dass du nicht zum Drücken gehst. Da würde ich mich doch eher bei den analogen umschauen und dann schön an 4 Ohm Musik hören.

das man die leistung die sie bringen kann nicht unbedingt zum schön höhren kann braucht, weiss ich. ich wollte nur für eine gewisse zeit voll kommen aus gesorgt haben was den sub anteil aus macht.

Die Argumentation verstehe ich nicht, denkst du dass Endstufen mit der Zeit leiser werden oder wie? :D

Gruß, Benny

ähm benny , die macht an 4ohm 2kw , meist das es für tirfe musik reicht ?

ich weiss nicht wie es bei euch ist aber ich hab zeiten da muss es drücken ! und die eton ist schon nicht schlecht aber halt nicht unter 1ohm stabiel. gut muss ja auch nicht aber wenn man einen neuen sub kauft der z.b. eine d4 spuhle hat ist man nicht soo gut bedient mit ihr.
will damit sagen das wenn man einen mono amp hat der auch mit 1ohm klar kommt besser bedient ist , oder ? ich will ja nicht immer mit 1 ohm durch die gegend fahren aber ich möcht das auch testen.:D
deswegen bin ich auf der suche nach einem schön klingenden amp der auch unter 1ohm kontrolle+klang besitzt.

es würde auch noch eine S2000D oder EXT2000 im rennen sein. von der "billigen" ext wurde mir schon einige mal abgeraten weil sie nicht soo toll klingen soll , kann ich aber nicht beurteilen , da ich sie noch nie gehört oder testen konnte. eine s2000d soll um einiges besser klingen als die ext . ob ich das höhr weiss ich nicht (hab sie auch noch nicht gehört/testen dürfen. dann der "brocken" die Z1 hab schon im netzt gesucht aber nirgenz hab ich was übern klang gehört nur das man sie sehr gut zum drücken benutzen kann, was ich aber nicht will (ein mal vieleicht)

ich werf man grobe zahlen der amp im raum.
EXT2000 300-350€
S2000D 450€
Z1 800€
die z1 sticht hervor , hat aber auch mehr wie das doppelte an leistung.....(ob man es brauch sei dahin gestellt)

was noch auffällt ist das es alle digitale sind , sollte wenn geht auch denn strom muss ja auch reichen und meine red top 4.2 hawker SBS40 und die übergangsweise extide G80 sind in der summe gute 160ah mit einem kurtzschuss strom von , genug.
aber halt nur nee kleine lima von 75a also der "limitartor" :(
ist aber auch in arbeit und sollte bis mitte-ende sommer durch sein..

wie ist den mit der kontrolle der Z1 im vergleich zu den spl´s ?

mfg moyo

Digital unter 1 Ohm ist schon Breiig. Ausser dei At 1500 ist mmn wirklich brauchbar unter 1 ohm. Die S serie ist schon auch gut klanglich.
Welche woofer hast Du denn? Kann sein, dass eine gute analoge mit der halben ( oder sag ma etwas mehr :) ) leistung schon besser am ohr geht als ne nicht ganz so hochwertige bzw für was anderes entwickelte digitale.
Und bei der alten Z1 nicht Z1a gabs mwn 2 revisionen. Bei der 1. solls wohl probs mit netzteilen und/oder einschaltplopp o.ä. gegeben haben.
Aber jetzt ohne gewähr.
Mal bei soundpressur.com oder 2loud4you.at nachfragen...

ein rtf , ein xion ein pro-300 , hab bis jetzt hier.
wird sich aber auf dauer noch ändern. endwerder 1-2 pro-380 oder noch nen zweiten pro-300.
es wird aber warscheinlich der zweite pro-300 . und da hätte ich mit diesen stufen eine sehr grosse vielfatl an anschluss möglichkeiten 0,5 , 2 und 8 ohm also für alles was dabei.

und wie gesagt nee 2802 hängt davor. ich hab schon oft GELESEN das die "alte" eton besser sein soll vom gefühl her. kann ich aber testen ! gut könnte mir auch nee andere stufe kaufen, aber diese sind zur zeit im angebot und naja intresse hab ich schon .

was meinst denn wie oder welche sein geld am besten gerecht wird ? ich mein den klang und kontrolle auch unter 1ohm und 4ohm ?
oder würdes du mir zu einer anderen raten ? (die AT1500 hast ja schon genannt)

mfg moyo

moyo2005 schrieb:
ähm benny , die macht an 4ohm 2kw , meist das es für tirfe musik reicht ?

ich weiss nicht wie es bei euch ist aber ich hab zeiten da muss es drücken ! und die eton ist schon nicht schlecht aber halt nicht unter 1ohm stabiel.

Ist das das einzige Kriterium warum du dir eine neue Stufe holen möchtest? Man schreibt "stabil".

moyo2005 schrieb:
gut muss ja auch nicht aber wenn man einen neuen sub kauft der z.b. eine d4 spuhle hat ist man nicht soo gut bedient mit ihr.

Man kauft doch einen zu der Stufe passenden Sub. Alles andere wäre doch quatsch.

moyo2005 schrieb:
will damit sagen das wenn man einen mono amp hat der auch mit 1ohm klar kommt besser bedient ist , oder ? ich will ja nicht immer mit 1 ohm durch die gegend fahren aber ich möcht das auch testen.:D

Fahr mal auf ein Treffen und versuch 2kw digital an 1 Ohm und 2kw analog an 4 Ohm probezuhören. Und nur zum "ich möcht das auch testen" sich eine Endstufe kaufen? *kopfschüttel*

moyo2005 schrieb:
deswegen bin ich auf der suche nach einem schön klingenden amp der auch unter 1ohm kontrolle+klang besitzt.

Dir ist aber schon klar, dass die Kontrolle an 1 Ohm wesentlich schlechter ist als an 4 Ohm? Mir scheint nehmlich nicht so...

moyo2005 schrieb:
es würde auch noch eine S2000D oder EXT2000 im rennen sein. von der "billigen" ext wurde mir schon einige mal abgeraten weil sie nicht soo toll klingen soll , kann ich aber nicht beurteilen , da ich sie noch nie gehört oder testen konnte. eine s2000d soll um einiges besser klingen als die ext . ob ich das höhr weiss ich nicht (hab sie auch noch nicht gehört/testen dürfen. dann der "brocken" die Z1 hab schon im netzt gesucht aber nirgenz hab ich was übern klang gehört nur das man sie sehr gut zum drücken benutzen kann, was ich aber nicht will (ein mal vieleicht)

Sprich du willst dir eine Endstufe kaufen, hast aber noch keine gehört. Nicht sonderlich empfehlenswert.

EXT ist laststabiler, S klingt besser, Z1 ist zum draggen.

moyo2005 schrieb:
was noch auffällt ist das es alle digitale sind , sollte wenn geht auch denn strom muss ja auch reichen und meine red top 4.2 hawker SBS40 und die übergangsweise extide G80 sind in der summe gute 160ah mit einem kurtzschuss strom von , genug.
aber halt nur nee kleine lima von 75a also der "limitartor" :(
ist aber auch in arbeit und sollte bis mitte-ende sommer durch sein..

Mir fällt auf, dass du jetzt eine analoge hast und dir eine digitale kaufen willst, ohne jemals eine gehört zu haben. Ich würds nicht machen.

Die Amperestunden sind eine Kapazitätsangabe, interessant für dich ist der Kurzschlussstrom.

moyo2005 schrieb:
wie ist den mit der kontrolle der Z1 im vergleich zu den spl´s ?

Frag mal im termpro nach, da ist die höchste Dichte an Z1 und SPLs.

Gruß, Benny

PS: Deine Rechtschreibung ist echt unterirdisch.

Benny eine pm hab ich dir ja geschrieben.

so ich weis nicht wie es bei dir ist aber ich kann den blind test und hab für mich da einiges für "festgelegt" .
1. ich frage in foren
2. vergleich alles gelesene
3. überdenke es
4. teste es dann selber !
5. dann hab ich nee Meinung ob ja oder nein

wie soll den jemand alle oder sehr viele amp´s & sub´s gehört haben ? ja nur ein Händler und die MEISTEN wollen Geld verdienen , ich mein davon leben sie.

und wegen "*kopfschüttelnd*" man glaubst du alles was du liest ? ich nicht.

so ich hoff das wir nicht zu verwirrend das ganze,
also noch mal !

welche ist im vergleich eine gute digitale amp
S2000D ; EXT2000 ; Z1 ; oder ???

mfg moyo

Wie du kannst den Blindtest? Was meinst du damit?

Ich kenne den Unterschied und hab schon selbst einige Stufen, sowohl digital als auch analog, verbaut gehabt. Aber ne Digitale wird bei mir höchstens eine 9.0 werden.

moyo2005 schrieb:
Benny eine pm hab ich dir ja geschrieben.
und wegen "*kopfschüttelnd*" man glaubst du alles was du liest ? ich nicht.

Also sagst du selbst, das man dein Geschreibsel nur Geschwätz ist? :taetschel:

Ich fahr einen SPL Dynamics PRO 380 MK5 D2 an einer SPL Dynamics S2000D spazieren und bin seeehr glücklich damit ;-)..ach ja..mittlerweile an einem Ohm..zum Musikhören..ok..ist eher BAsslastig und nichts über 90bpm..hehe..

Benny , ich glaub du verstehst mich falsch. ich versuch es noch mal.
ich glaube nicht wenn mir jemand sagt die ist nicht gut oder die ist super ! z.b. uumnuper hat geschrieben das er die S2000D hat und sie in 4ohm und in 1 ohm getestet hat. damit hab ich einen anstoß nicht die kauf Überzeugung aber nen Anfang. denn für diesen User reicht die Kontrolle der digitalen stufe anscheint aus .

uumnuper danke für die aussage. aber was ist "90bpm" ?

mfg moyo

Das ist immer die Frage nach dem Anspruch den man selbst hast. Deshalb wird auch immer zum Selbst-Probe-hören geraten, da das es immer subjektive Eindrücke sind. Jeder hat halt einen anderen Geschmack. Objektiv sind sogesehen nur die Messwerte.

BPM sind beats per minute.

danke wegen den bpm !

ja testen beim Händler.... mach dir mal nen spass und schau mal auf der Karte wo ich wohn , da ist nichts was sich ein unvoreingenommener händler nennen darf "nur" ein laden der in meinen intresse informiert und sich auch Gedanken macht . aber das ist ein expert und die können nur bestellen und haben nichts da was man sich zum testen reinlegen kann .... :(

deswegen versuch ich immer auch anderen Usern zu helfen , damit ich meine sachen zum testen anbiete .
und des wegen muss ich leider immer testen , wollte ich normaler weise beim carsten ja auch ........

deswegen lesen und testen und nicht glauben und meinen es zu wissen.

mfg moyo

Also an 2 ohm ist das ganze schon brauchbar bei den digis. Allerdings ändert sich der charakter einer digitalen deshalb auch nicht.
Bis vor kurzmen hatte ich im musik auto auch noch gute 4 digitale KW. Macht auch spaß aber die beiden A6 die ich auch schon hatte waren hat musikalischer.
Evtl bist Du ja auch wie viele mit der kontrolle an 1 ohm glücklich. Sooo schlimm isses ja nun auch wieder nicht.
Die möglichkeit auch 8 ohm an ner digi zu schließen ist absolut baaz.
Allerdings an 2 ohm musik und 0,5 spl ist eigentlich super.
Warum nimmst Du aber nicht eine 2. PA ?
Ne Z1 hält auch seinen wert ganz gut ... Also wenn Du die kaufst bekommst se auch wida los ohne viel verlust...

Zurück
Oben Unten