Digital-IN am PXA-H-100(MXA100) / Digital-OUT für alle

pat-GTI

Teil der Gemeinde
hallo fuzzis,

wie einige schon mitbekommen haben, hat frank m aus c eine lösung entwickelt
um sein prozessor-projekt, den MXA-100 (KLICK), direkt digital anzusteuern.

quasi nebenbei (als positives abfallprodukt) hat er nun die möglichkeit an JEDER
modernen headunit einen digitalen ausgang (elektrisch oder optisch) nachzurüsten
und auch den pxa-h-100 mit digitalen eingängen zu versehen (elektrisch und optisch).

das ganze haben wir heute erstmals in meinem fahrzeug ausprobiert und ich kann
einen ersten eindruck vermitteln zu den klanglichen unterschieden. das ganze
hat mit franks prototyp-pxa-h-100 stattgefunden, der auf die gleichen werte
eingestellt wurde wie mein pxa-h-100. da mein w502 bereits ein schönes
(elektr.) digitalsignal bereitstellt (frank hat nur einen kleinen adapter für den
4-poligen alpine stecker auf cinch gebaut) war hier radioseitig nicht viel aufwand nötig.
sehr schön war auch, dass der digitale eingang automatisch vom prozessor
eingeschaltet wird wenn ein signal anliegt, telefon und radio schaltet er automatisch
auf analog wenn aktiv. man merkt also im betrieb keinen unterschied bei der bedienung, alles
funktioniert genauso wie vorher.

dann ging es ans vergleichshören. man konnte auf dem fahrersitz sitzend und hörend
die digitale verbindung zusammenstecken und trennen wie man wollte. sobald das
kabel verbunden war hat der prozessor (auch mit LED angezeigt) direkt auf den
digitalen datenstrom ungeschaltet. das digitalsignal war (wie erwartet) etwa
3db lauter als das analoge signal, weshalb man auch im pegel nachrregeln musste
um direkt vergleichen zu können.

meine erwartung an das ganze war eigentlich nur eine merkliche reduzierung des
(eigentlich schon sehr guten!) rauschabstandes. mehr habe ich mir nicht erhofft.
dies ist auch genau so eingetreten, bei gleichem rauschen ist die digitale
verbindung lauter -> der rauschabstand ist ein ganzes stück größer!

was mich allerdings sehr gefreut hat, war eine wirklich sehr deutlich hörbare
verbesserung im mittel und hochtonbereich. bei den ersten 2 songs ist es mir
noch nicht so aufgefallen (bob dylan, dire straits), doch bei den darauf folgenden
pink floyd und madonna tracks war der unterschied sehr deutlich. immer wieder
gegengehört im direkten vergleich mit pegelangleichung - dieser unterschied muss
sogar recht deutlich messbar sein (haben wir aber nicht gemacht :) ).
es ist als ob man ein staubtuch vor dem hochtöner wegzieht -> details und
feindynamik gewinnen genauso wie der raum. das "ausschalten" von 2 unnötigen
D/A bzw. A/D wandlungen hat also auch beim pxa-h-100 eine signifikante verbesserung
des klanges zur folge. der unterschied ist (dank des guten analogen eingangs des
pxa-h-100) nicht derart stark wie beim 701er, aber immernoch sehr deutlich.

da ich schon einige pn zu dem ganzen bekommen habe:
demnächst gibts das ganze in serie - sowohl die pxa nachrüstung als auch die
digital-out nachrüstung an allen radios. wann und zu welchem kurs wird frank
hier sicher noch verkünden wenn er soweit ist...

grüße aus fischhausen
pat

Genial :thumbsup:

Bedeutet das, dass man jede (alte) Alpine CD- Headunit ohne Imprint-Steuerung:
a) auf einen Digitalausgang umbauen kann
b) diese digital mit einem (auf Wunsch selbst einmessenden) umgebauten Imprint-Prozzi digital verbinden kann
c) eine externe Festplattenspeicherloesung digital andocken kann
d) und trotzdem den Komfort des Ai-Nets ( z.B. Telefonstummschaltung im System) nutzen kann
???

Klingt alles wie die unerwartede Erfuellung von Alpine-Trauemen :D

art-audio schrieb:
Genial :thumbsup:

Bedeutet das, dass man jede (alte) Alpine CD- Headunit ohne Imprint-Steuerung:
a) auf einen Digitalausgang umbauen kann
b) diese digital mit einem (auf Wunsch selbst einmessenden) umgebauten Imprint-Prozzi digital verbinden kann
c) eine externe Festplattenspeicherloesung digital andocken kann
d) und trotzdem den Komfort des Ai-Nets ( z.B. Telefonstummschaltung im System) nutzen kann
???

Klingt alles wie die unerwartede Erfuellung von Alpine-Trauemen :D

ich den neuen Car-Hifi ist ein toller 2-seitiger Bericht darüber drin.
Einfach klasse.

auch andere HEADunits ?
Wäre AMTlichst !
z.B. HONDA originale ( teilWEISE Pioneer.. ) ?

erFREute schÖne herzl. Grüße aus HH
Anselm Andrian

W.

Hallo,

richtig interessant wird es wenn man das Digitale Signal aus den OEM HU´s rausholen tut. UND gleichzietig eine Umschaltung generiert falls man Radio hört/Tel ect. Hier bin ich auch schon am überlegen einen A/D Wandler zu implementieren welcher automatisch schaltet so das auch bei Radiobetrieb immer ein Digisignal anliegt. So kann man auch andere externe DSP´s verwenden ohne diese im Eingang umschalten zu müssen.....

Dominic

Diabolo schrieb:
Hallo,

richtig interessant wird es wenn man das Digitale Signal aus den OEM HU´s rausholen tut. UND gleichzietig eine Umschaltung generiert falls man Radio hört/Tel ect. Hier bin ich auch schon am überlegen einen A/D Wandler zu implementieren welcher automatisch schaltet so das auch bei Radiobetrieb immer ein Digisignal anliegt. So kann man auch andere externe DSP´s verwenden ohne diese im Eingang umschalten zu müssen.....

Dominic

Hallo,

genau das wird gemacht. Auf Umschaltungen in der Headunit kannst Du aber verzichten: Der Prozessor macht eine automatische Umschaltung auf SP-Dif sobald dort ein gültiger Stream anliegt.
Bei moderneren Headunits wirds noch interessanter und einfacher: Sobald die HU selber einen kleinen DSP drin hat (für OEM Equalizing, oder wenn das Radio mit LZK und Weichen kommt) ist der A/D schon drin und auch das Radiosignal liegt schon digital an.
Wenn dann noch die Lautstärke-Regelung in dem eingebauten DSP passiert kannst Du sogar ein geregeltes digitales Signal abgreifen, d.h. die Lautstärke-Regelung machst Du wie gewohnt über das Radio......

Netter Nebeneffekt: Auf diese Weise wird die komplette OEM-Frequenzgang-Verbiegung ausgeblendet.....

Gruß Frank

Genial :king: . Wenn das wirklich technisch so umgesetzt werden kann, empfinde ich das als die größte Innovation im Car-HiFi-Bereich der letzten Zeit :thumbsup:

Ich bleibe sehr gespannt ;)

das hört sich top an ;)
da hau ich mir glei wieder mein OEM-Radio rein :D

Sowas mußte schon lange mal her!

pat-GTI schrieb:
sobald das
kabel verbunden war hat der prozessor (auch mit LED angezeigt) direkt auf den
digitalen datenstrom ungeschaltet. das digitalsignal war (wie erwartet) etwa
3db lauter als das analoge signal, weshalb man auch im pegel nachrregeln musste
um direkt vergleichen zu können.
So hatte ich das bei meinem Prototyp auch. Jetzt setze ich einen Chip ein, der eine Pegelanpassung erlaubt. Es sind an meinem Radio 5 dB Unterschied.

pat-GTI schrieb:
noch nicht so aufgefallen (bob dylan, dire straits), doch bei den darauf folgenden
gegengehört im direkten vergleich mit pegelangleichung - dieser unterschied muss
feindynamik gewinnen genauso wie der raum.
Das entspricht dem *ersten* Eindruck, den ich bei meinem Prototypen auch hatte, bessere Höhenauflösung, Becken machen mehr "zisch", nicht nur "pling".
Mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob das nicht doch eine Illusion ist, wegen des Pegelunterschieds, den man doch nicht so ausregelt wie es eigentlich nötig wäre. Mit Pegelanpassung habe ich das beim letzten Test nämlich nicht mehr so rausgehört.

Details siehe in meinem Thread:
http://forum.m-eit-audio.yourweb.de/viewtopic.php?f=3&t=47443
Im Moment finde ich die Pegelangleichung nützlich, denn manchmal rastet der S/PDIF-Empfänger im SRC nicht sofort auf das Eingangssignal ein, sondern erst nach ein paar Sekunden. Solange hört man dann "analog" und hätte sonst einen Lautstärkesprung. Auch will ich die (analoge) Radiowiedergabe nicht zu sehr übertönen.
Auf 0 db lassen ist erstmal attraktiv, zum Verkaufen auf jeden Fall besser. ;)
Muß man sehen, ob es störende Lautstärkesprünge gibt.

Ansonsten habe ich zu dem Thema Digitaleingang aktuell immer noch schlechte Laune. Ist ja durchaus schön, das man das demnächst bei Frank kaufen kann, aber ich habe in meine Lösung, die ich eigentlich für euch Klangfuzzis gebaut haben wollte, viele Wochenenden Arbeit reingesteckt. Für mich alleine hätte ich das nicht so produkttauglich und perfektionistisch ausgeführt.
Nun gibt es nach meinem damaligem Proof-Of-Concept mit dem Sample Rate Converter auf einmal eine weitere Lösung, und ich bin der Depp. Zeit ist meine kostbarste Resource, wenn man etwas kaufen kann gibt es keinen Grund das zu bauen. Eine konkrete Info wäre fair gewesen.

Wo wir schon beim Thema Konzept"austausch" sind:
Es gibt da noch einen Punkt, weiß nicht ob er bei Frank berücksichtigt ist, nämlich Emphasis. Das ist eine Art Dolby-Rauschunterdrückung für CDs, eher eine Krücke aus der Frühzeit der CD. Aber (ältere?) Japan-CDs und Highend-Aufnahmen wie Sheffield sind damit erstellt. Normalerweise macht der DAC diese Höhenanhebung rückgängig, aber im PXA haben wir aber keinen Einfluß darauf. Aber der von mir verwendete SRC kann das auch, das war ein guter Grund warum ich den genommen habe. Wenn das über S/PDIF richtig signaliert wird (das muß der nachgerüstete Digitalausgang können), dann wird De-Emphasis durchgeführt.

Ich selbst brauche dieses Feature nicht, aber hatte dabei schon mal an andere gedacht.
Im CHA-S 634 Wechsler wird vom internen DAC kein De-Emphasis gemacht, der entspechende Pin ist unbeschaltet. Entweder rechnet das der Chipsatz bereits weg, oder Alpine hat das Thema ignoriert.

Jörg

[IDC schrieb:
Dragon]
[quote="pat-GTI":1u7626ex]
feindynamik gewinnen genauso wie der raum.
Das entspricht dem *ersten* Eindruck, den ich bei meinem Prototypen auch hatte, bessere Höhenauflösung, Becken machen mehr "zisch", nicht nur "pling".
Mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob das nicht doch eine Illusion ist, wegen des Pegelunterschieds, den man doch nicht so ausregelt wie es eigentlich nötig wäre. Mit Pegelanpassung habe ich das beim letzten Test nämlich nicht mehr so rausgehört.
[/quote:1u7626ex]

hallo jörg,

ja, vom thema psychoakustik werde ich mich selbst natürlich nie freisagen. soll heißen
ich halte es durchaus für möglich, dass der effekt sich auch nur im kopf abgespielt haben
kann. dafür spricht auf jeden fall der anfängliche pegelsprung und die manuelle angleichung,
sowie die tatsache, dass man selbst das kabel reinstecken konnte -> also immer wusste
wann digital anliegt und wann analog. ein echter "blindtest" war angesichts des vorserienstatus
auch nicht möglich. dagegen spricht vielleicht, dass ich garkeine bessere hochtonauflösung
erwartet hätte und somit eine verbesserung eingetreten ist ohne diese (placebo typisch)
erwartet zu haben.

ich denke da sollten vielleicht andere in zukunft dazu ihre meinungen (oder messungen) beitragen,
welche dies sicherlich besser können als ich, der seinen ohren grundsätzlich nicht traut.
ebenso verfüge ich wohl nicht über ein so feines gehör wie viele hier, denn obwohl ich
überdurchschnittlich gut im superhochtonbereich (noch) hören kann, fehlt mir wohl noch
die fähigkeit mancher hier selbst kleinste (nicht messbare ;) ) veränderungen wahrzunehmen.

Zum Thema vergleich ect.

Ich selber habe bei sowas auch schon die Erfahrung gemacht das die auch nur 1 db lautere Quelle gerne als die Bessere empfunden wird. So war das bei mir vor einiger Zeit als ich einen Umschalttest mit meinem KHV zu einem anderen gemacht hatte und ich den Vergleich´s KHV eben knapp 1db lauter eingepegelt hatte.

Dominic

jep...wiegesagt, um das endgültig zu beurteilen braucht es mehr erfahrungen, mehr
tests und vielleicht sogar messungen wenns einer machen will/kann.

eine "reale" verbesserung halte ich aber in diesem falle schon für sehr wahrscheinlich,
da man eben 2 verlustbehaftete umwandlungen spart (digital-analog im radio und analog-digital am prozessor).
von daher "passt" der erste eindruck durchaus zur technischen theorie, nur wie stark
die veränderung unabhängig vom wissen darum hörbar/messbar ist wird sich sicherlich
bald noch zeigen...

Wunderbar, wenn ich das richtig verstanden habe "jede HU kann um/nachgerüstet werden"

nach fast einem Jahr, als ich das erste Mal darüber nachgedacht habe ob man einen opt. Ausgang an meiner HU nachrüsten kann.

Wirklich klasse. :thumbsup:

mfg Sven

[IDC schrieb:
Dragon]
Ansonsten habe ich zu dem Thema Digitaleingang aktuell immer noch schlechte Laune. Ist ja durchaus schön, das man das demnächst bei Frank kaufen kann, aber ich habe in meine Lösung, die ich eigentlich für euch Klangfuzzis gebaut haben wollte, viele Wochenenden Arbeit reingesteckt. Für mich alleine hätte ich das nicht so produkttauglich und perfektionistisch ausgeführt.
Nun gibt es nach meinem damaligem Proof-Of-Concept mit dem Sample Rate Converter auf einmal eine weitere Lösung, und ich bin der Depp. Zeit ist meine kostbarste Resource, wenn man etwas kaufen kann gibt es keinen Grund das zu bauen. Eine konkrete Info wäre fair gewesen.

Hmmm, Franks Lösung ist quasi universell, Deine speziell für Deine HU. Er fertigt das ganze "für uns Klangfuzzis" statt nur für sich persönlich daheim, hat auch viel Zeit (seit November 08!) reingesteckt, trägt das unternehmerische Risiko, ich sehe da keinen Grund für Bauchweh.
Ist, wenn ich es richtig lese, halt etwas anders gelöst (auch wenn sich mir persönlich die genauen Sachverhalte, mangels Materienvertrautheit, verschließen). Deine Lösung bleibt doch trotzdem einzigartig und ist Dein Werk - für das Dir der fällige Respekt gezollt wird.

Ich finde es prima, dass so eine schöne Sache für alle erschwinglich auf den Markt gebracht wird und nicht in mühsamer Einzelarbeit, in privaten Kellern, zweimal pro Jahr an gute Freunde rausgeht. Noch besser, wenn zwei kluge Köpfe sich zwischendurch gegenseitig Feedback geben und auf die Sprünge helfen. :thumbsup:

Die Sendeseite ist bei mir nur grob auf Lochraster, mit Bauteilen die gerade im Haus waren, das stimmt. Das ist aber auch der einfache Teil, an einem Abend gemacht, die Mechanik dauert (bei mir) bereits länger.
Ein universelles Platinchen könnte man wohl leicht machen (hat Frank ja anscheinend auch), nur die Mechanik ist in jedem Gerät unterschiedlich. Plus Detailprobleme wie Emphasis, Umschaltung und wie komme ich ggf. an das unverfälschte Signal.

Ich sprach von der Platine im Prozessor, da steckt der eigentliche Aufwand, die vielen Wochenenden. Die Empfängerseite habe ich deutlich über den eigenen Bedarf "schön" gemacht, weil ich dachte mit Frank so verblieben zu sein daß er das dann übernimmt bzw. ableitet.
Nun stellt sich aber das grob vereinfacht so dar wie April, April, danke für den Tipp mit dem Sample Rate Converter seinerzeit, ich hab' nun was Eigenes bauen können, deine Lösung kannst du dir an den Hut stecken. Nun steh ich da wie bestellt und nicht abgeholt. (Auf meine Email mit einem Zwischenbericht hat Frank nicht reagiert, auf meine letzte Email auch nicht. Ich habe sinnvollerweise Bauteile für einen zweiten Prototyp für ihn mit eingekauft weil er dem zugestimmt hat, die kosten zwar nicht viel, auch gleich eine zweite Prototypenplatine mitgefertigt, aber tja.)

Ich finde das Design zu schade, um es nur für mich gebaut zu haben, schade um meine Zeit. Was mache ich nun damit? In Konkurrenz zu Frank treten, warum? Selber kommerziell wollte ich in der Tat damit nicht werden, den Teil hätte ich schon Frank überlassen, was ja jetzt auch eintritt, auf andere Weise.

Genug, ich will hier aber keine schmutzige Wäsche waschen, das sollte eigentlich nur zum Verständnis meiner Laune sein. Frank ist hier sicher gut beleumundet, kommt bei mir halt nur gerade nicht so an.

Jörg

also kann ich dann mein pio dex-p99r endlich mit prozi erweitern?" das waers ja..fein fein-- gefaellt mir das.
gibts schon was zu kosten zu sagen?od habe ich was ueberlesen in der aufregung?
gruss und bitte weitermachen

Hier die versprochenen Bilder.

Bild 1 + 2 zeigen das fertig bestückte Bord, Bild 3 die Anbindung an die Hauptplatine im PXA.

Eine kleine Schaltungs- und Funktionsbeschreibung kommt gleich noch nach....

Gruß Frank

p.s. Ooops - bin ich doch glatt im falschen Thread gelandet, sollte eigentlich bei die DSP-Basteleien.....

Anhänge

• IMG_3685-1.JPG
    IMG_3685-1.JPG
    79 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_3700-1.JPG
    IMG_3700-1.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_3701-1.JPG
    IMG_3701-1.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 208
Soooo - dann hier auch eine kleine Beschreibung des ganzen.

In Kurz:
Add-On-Bord für 2x SP-Dif-Erweiterung.

In Ausführlich:
Auf dem Board sitzt neben dem schon besprochenen SRC ein kleiner Prozessor der die ganze Sache kontrolliert. Hauptsächlich kontrolliert er die Eingänge und konfiguriert den SRC. Der Prozessor hat aber auch eine direkte Anbindung an das AI-Net und kann so die Umschaltung Analog / SPDif logisch organisieren, eine einfache Auswertung des SPDif-Stream´s zur Umschaltung reicht in umfangreicheren Anlagen nicht. In Verbindung mit Rearseat-Entertainment, HDD-Playern und Navi kann es passieren das gültige SP-Dif-Signale anliegen und trotzdem der analoge Eingang gefordert ist. Damit dies gewährleistet ist muss die Umschaltung wissen welche Quelle gehört wird, und diese Info gibts nur über das AI-Net.
Die Schaltung schnüffelt a´ber nicht nur am AI-Net, sie kann darüber auch aktiv in den Prozessor schreiben - u.A. für die Pegelanpassung von analog zu digital.

Durch die AI-Net-Anbindung sind ein paar nette Gimmicks mit integriert:

Der PXA-H100 kann Stand-Alone gestartet werden (für CarPC-User interessant)
Der PXA kann über das MXA-Einstelltool via Laptop eingestellt werden.
Es ist möglich die verschiedenen Presets einzelnen Quellen zuzuordnen.

.....Morgen gehts weiter mit Bildern und Beschreibung, mir fallen die Augen zu.

Gruß Frank

@Jörg: Deine Reaktion hier im Forum kann ich nicht ganz nachvollziehen, sieht schon ein bisschen nach der schmutzigen Wäsche aus die Du angesprochen hast....
Wir haben etwa zeitglich mit dem Projekt begonnen ohne voneinander zu wissen. Du hast mir Tipp´s gegeben die mir Zeit gespart haben, ich habe Dir Unterlagen zukommen lassen die Dir nützlich waren - wir hätten es beide auch ohne den anderen geschafft, und durch den Austausch sind wir beide schneller ans Ziel gekommen.
Das ich eine eigene Lösung mit AI-Net-Anbindung plane habe ich Dir sehr früh gesagt - wie auch schon in der Mail geschrieben u.a. auch weil ich für kommerzielle nicht Dein Projekt mißbrauchen will - das wäre auch nicht fair gewesen. Wenn wir uns da mißverstanden haben tut es mir wirklich Leid. Deinen finaziellen Schaden gleiche ich Dir aus, die für mich beschafften Teile kaufe ich Dir ab, OK?
Aber: Du hast Deine Lösung doch nicht umsonst gebaut - sie ist bis ins Detail durchdacht, hat Hand und Fuß und ist professionell umgesetzt. Du hast bei der Entwicklung mehr ins Detail gedacht, bei mir stand die universelle Eignung im AI-Net im Vordergrund.....hier im Forum findest Du für die überzählige(n) Schaltung(en) binnen Minuten dankbare Abnehmer dafür.....

Zurück
Oben Unten