Digitale Anbindung aktueller OEM Headunits an DSP (Endstufe) ?

Lawyer

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Apr. 2005
Beiträge
3.658
Real Name
Christian
Hallo zusammen,

ich habe vor, demnächst auf ein Auto mit E Antrieb umzusteigen.
Das soll natürlich auch eine Nachrüstanlage bekommen, was und wie genau, wird sich zeigen.
Welches Fahrzeug es wird, kann ich noch nicht sagen. Skoda, BMW; Hyundai und noch weitere sind im Rennen.

Worum es mir mit dem Thread geht: Wie sieht es aus mit der digitalen Anbindung von OEM Headunits an einen DSP oder eine DSP Endstufe ?
Funktionieren bei BMW, Audi, Mercedes VW und Co weiterhin die Most 150 Adapter oder hat sich da was geändert ?
Ist überhaupt eine digitale Anbindung möglich ?
In meinem damaligen A4 war zwischen High/Low und BitDMI schon ein deutlicher Unterschied, vor allem die Dynamik hatte deutlich zugenommen.
Daher wäre mir das am liebsten, ich befürchte aber, das wird nicht ohne weiteres gehen.

Ich nutze bisher kein Spotify und auch keine Musik vom Smartphone, da ist nicht mal ein einziges Lied drauf.
Das meiste kommt vom Stick oder dem Media Speicher der OEM Headunit, CD ganz selten mal.
Spotify und Co ist in den neuen Fahrzeugen ja meist integriert per App oder ähnliches erweiterbar, da wird dann auch die Steuerung gut sein.
Eine vernünftige Steuerung ist mir wichtig, möchte nicht am Smartphone Lieder wechseln und Co, das muss vom Auto aus möglich sein.

Vielleicht kann mir hier ja jemand seine Erfahrungen mitteilen.
 
Ich kann dir nur von BMW berichten.

In den neuen Fahrzeugen ab Idrive 7 ist ein Receiver im Kofferraum. Gestreamte Musik kommt per Ethernet dort an. Die Steuersignale ebenso. Das Ding hat das Radio fest mit drin und auch die Systemtöne incl. Blinker kommen aus dem „Reiceiver Audio Modul“.

Dafür gibt es einen Wandler der das gestreamte Ethernetsignal mit den Systemtönen als Toslink ausgibt.

Das Ding gibt es auch für Mercedes, so weit ich weiss (nicht schlagen) geht das aber nur wenn das Burmester verbaut ist.

VW und Hyundai sind da (noch) nicht im Program.

Marvin und ich haben dazu ein paar Dinge in den Einbauberichten stehen. Bei Fragen fragen. Haben einen Chat mit dem Hersteller.

Man hörte auch Buschtrommeln dass MoBridge Dinge in Petto haben soll; hab aber da noch nix gesehen.
 
Hallo Markus,

das sind doch schon mal gute Informationen.
VW und Hyundai noch nicht im Programm heißt, da wird dran gewerkelt ?

Bin noch komplett offen, was es am Ende für ein Fahrzeug wird.
Gestern bot sich die Möglichkeit, sich in Skoda Enyaq, Hyundai Ioniq 5 N und Ioniq 6 zu setzen.

Mit meinem Mercedes bin ich sehr zufrieden, allerdings sagen mir EQA bis EQC nicht wirklich zu.
Von daher ist Kompatibilität mit Mercedes (für mich) eher Nebensache.

BMW sehe ich mir an, der iX1 auf einem Parkplatz war doch größer und schöner, als die Bilder das vermuten lassen.
 
Der iX1 fährt sich dazu deutlich sportlicher als er aussieht. Wir haben einen im Furhpark, grosser Motor, Sportpaket, schickes Ding und wirklich sehr gelungenes Fahrwerk. Wenn man SUV‘s mag top.
 
Ich suche eigentlich etwas mit größerem Kofferraum als die 205er C Klasse.
Eine Tasche mit 1,3/1,4m sollte rein passen, ohne irgendwas umklappen zu müssen,
Das wird bei vielen Fahrzeugen zum Problem.

Der iX1 hat immerhin, wie auch mein Benz, eine 3 teilige Rückbank, das ist immerhin etwas.
Wäre für mich auch nur mit dem großen Motor interessant, auf Frontantrieb möchte ich nicht zurück.
Das er sportlicher sein soll, als er aussieht, hab ich auch gelesen. Fahrwerk soll gut sein, all das macht ihn interessant.

Der VW ID.7 würde das bestimmt erfüllen, aber weder außen noch innen kann ich mich damit nur im entferntesten anfreunden.
BMW i5 als Touring ist preislich auch direkt raus.

Also am Ende wohl mit einem Kompromiss leben, welchem auch immer.
Vielleicht ist ja ein Fahrzeug breit genug, das die Tasche auf den Boden hinter den Vordersitzen passt.
 
Für Hyundai & co gibts je nach Modell für das ein oder andere premium Soundsystem ein Maestro ar Modul.
Geht dann eben nur mit kompatiblen Dsp/ Dsp Endstufen wie z.b. den Forza


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Maestro ar Modul ?
Da kein DSP und keine Endstufe mehr vorhanden ist, wäre das kein Problem.
Die Info bringt mich auf jeden Fall weiter. (y)


Noch etwas unabhängig von der OEM Einbindung.

Kann ich ein Smartphone, einen Media Player oder ähnliches per Apple Car Play/Android Auto per OEM Headunit steuern und in einen DSP oder Adapter streamen ?
Das wäre auch noch etwas, womit ich mich anfreunden könnte, sofern das gut funktioniert.
 

Je nach Fahrzeug bekommst du entweder ein toslink raus, oder ein astreines highlevel Signal.


Streaming geht auch (wie auch hier abhängig von Fahrzeug und gewähltem Dsp/Dsp Endstufe) gleichzeitig mit CarPlay.
Wird aber weniger da Apple sowie android/die telefonhersteller die tonausgabe auf andere Geräte blockieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
IMG_8342.jpeg

Der Kofferraum im i4 ist schon gross. Barney hat lange Beine und 40kg.
 

Je nach Fahrzeug bekommst du entweder ein toslink raus, oder ein astreines highlevel Signal.


Streaming geht auch (wie auch hier abhängig von Fahrzeug und gewähltem Dsp/Dsp Endstufe) gleichzeitig mit CarPlay.
Wird aber weniger da Apple sowie android/die telefonhersteller die tonausgabe auf andere Geräte blockieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ein iPhone 15 mit iOS 18 hat damit überhaupt keine Probleme.
 
Ich glaub schon dass man die runterdrücken kann aber das Detail hab ich mir nicht angekuckt. Sonst kann man die bestimmt abbauen.
 

Je nach Fahrzeug bekommst du entweder ein toslink raus, oder ein astreines highlevel Signal.


Streaming geht auch (wie auch hier abhängig von Fahrzeug und gewähltem Dsp/Dsp Endstufe) gleichzeitig mit CarPlay.
Wird aber weniger da Apple sowie android/die telefonhersteller die tonausgabe auf andere Geräte blockieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hast du genauere Infos über iDataLink? Habe einen Kia Sorento 2024 mit Bose und würde hier gerne um/aufrüsten. Da es sich um einen Firmenwagen handelt wäre es super wenn da was mit iData gehen würde.

Gruß
Andy
 
Was möchtest du genau wissen?
Aktuell ist der Sorrento 24 (noch) nicht gelistet. Kann mal nachfragen in Kanada die nächsten tage. Ansonsten sehe ich die jungs bestimmt auf der Sema Anfang November.
 
Genua dass was du grade beantwortet hast, ob der 2024 Sorento schon gelistet ist. Wäre topp wenn du da was rausfinden könntest, ob und wann da was kommen könnte. Denke technisch hat sich da seit Bj. 2021 nichts an dem Bose geändert, der aktuelle ist ja eher ein Facelift.
Danke.
 
Zurück
Oben Unten