Digitale Verzerrungen?

von was genau redest du? etwa von redundanter quantisierung? wenn ja google mal nach dithering.

ist eigentlich prinmär für leute interessant die ihre musik partiell digital und partiell analog erzeugen und kombinieren.

Die Antwort erhoffe ich mir von Robi - in einem Anderen Thread hat er diese Thema OT mehrmals aufgegriffen, also muss es wohl wichtig sein....

Spontan fällt mir nur

- Quantisierungsrauschen (unvermeidbar, aber bei hoher Auflösung und/oder bei Noise-Shaping nicht hörbar)
- Jitter
- Aliasing (bei Sigma-Delta Wandler eher uninteressant)

ein.

peter303 schrieb:
Spontan fällt mir nur

- Quantisierungsrauschen (unvermeidbar, aber bei hoher Auflösung und/oder bei Noise-Shaping nicht hörbar)
- Jitter
- Aliasing (bei Sigma-Delta Wandler eher uninteressant)

ein.
Und:
- Überlauf / Übersteuerung

Gruß
Konni

So wie ich Michael's Frage auffasse, geht's hier ein wenig um Haarspalterei :D (nicht böse gemeint!)

Sieht man "Digital" als "1"- bzw "0"-Signale an, so gibt es dort keine Verzerrungen, nech? :hammer:

Oder geht es hier um die digital bearbeitete Signalfolge welche wieder analogisiert wird/wurde?

[-BLooDy- schrieb:
]
Sieht man "Digital" als "1"- bzw "0"-Signale an, so gibt es dort keine Verzerrungen, nech? :hammer:

auch heute gibts ab und zu mal noch musik welche in ihrer grundform irgendwie mal analog war :keks:
man mags kaum glauben

Sorry, warum fragst Du dann nicht Robi einfach? Manchmal versteh ich Dich und Deine Intentionen nicht..

DemonCleaner schrieb:
[-BLooDy- schrieb:
]

auch heute gibts ab und zu mal noch musik welche in ihrer grundform irgendwie mal analog war :keks:
man mags kaum glauben

Und WAS willst du mir damit jetzt sagen? :kopfkratz: :eek:

Mal so nebenbei: ich betrachte das ganze aus elektrotechnischer Sicht...
Dein Posting hat irgendwie gar nix mit dem Thema zu tun weil man hier vom digitalen Signal ansich ausgeht.
Dabei spielt es doch überhaupt keine Rolle was vorher war und danach kommt!

Konni schrieb:
Und:
- Überlauf / Übersteuerung

Gruß
Konni

...da fällt mir spontan der TT vom Exact! ein den ich in Köln hören durfte... ich hoffe der
Miketta bekommt das noch in Griff beim MXA :keks:

:D :D :D :D

Erst hab ich mich ja ein bisschen erschrocken als Du mir davon erzählt hast....den es kann eigentlich nicht sein das der digitale Eingang von einem -0dB-Signal überfahren wird.

Hab dann Micheal Jacksons "Bad", Eminem und diverse auf 100% ausgesteuerte Test-CD´s eingelegt und: Nix übersteuern, blitzsauber bis Pegel 35 und 6.5V Ausgangspegel.
Sieht fast so aus als wenn man das IVA W505 dazu bringen kann ausgangsseitig zu übersteuern :taetschel: ....werde das Morgen versuchen zu provozieren.

Gruß Frank

wäre nicht das erste mal das ich das erlebe bei diversen geräten.
hdd-player, dvd-player, soundkarten...hab ich alles schon digital übersteuernd
erlebt...wie das geht ist mir aber auch ein rätsel...

Es lebt ;-)

....Lange nix gehört, Pat...Osterurlaub gemacht?
Ich kann mich gar nicht erinnern einen Urlaubsantrag unterschrieben zu haben :keks:

Ausgangsseitig zu übersteuern ist eigentlich recht einfach und spricht für fahrlässige Programmierung. Wenn Du am Signal rumrechnest ohne das Ergebnis bei der Berechnung als Limit zu beobachten.
So können z.B. viele HDD- und DVD-Player den Pegel anheben. Bei 100% Ansteuerung ist aber keine Luft mehr zum anheben....dann laufen die Register über und statt anzuheben bist Du auf einmal wieder gaaaaanz unten. Dieses zermatschte Signal wird dann ausgegeben und sauber übertragen.
Die Verzerrungen entstehen also beim biegen am Signal, nicht bei der Ausgabe oder dem Empfang.

Gruß Frank

Zurück
Oben Unten