Digitalempfang für altes Röhrengerät

playitloud

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Dez. 2009
Beiträge
1.039
Hallo Forum,
schäme mich fast das zu fragen, aber im Elektronikfachblödmarkt konnte man mir nicht helfen...

Für einen alten Röhren-TV (selten benutztes Drittgerät) der leider nur 16 Programmplätze und weder SCART, noch Hyperbandtuner hat, benutzte ich als Empfänger bisher einen popeligen Videorecorder auf Kanal 36 am Antennenausgang als Tuner. So konnte ich zumindest alle Analogprogramm empfangen...
Das Tuner-Teil des VCR hat wohl das Zeitliche gesegnet und einen Festplattenrekorder zu dem Zweck dafür hinzustellen wäre definitiv überreagiert...der SCART-Eingang des Gerätes funktioniert aber noch, man könnte dann wohl über den "Decoder"-Eingang einen DVB-C-Tuner anschließen.

Gibt es eine preiswerte DVB-C Box, die nen RF- oder SCART-Ausgang hat und wo ich dann mit einer Fernbedienung die Kanäle umschalten kann? Man wollte mir ein Gerät um die 100 Euro verkaufen. Die DVB-S-Receiver kriegt man aber schier nachgeworfen - gibt es etwas in der Preisklasse um, oder unter 50 Euro für DVB-C(able)?

Die Kiste muss weder HD, noch Stereo können (ist nen 70 cm - Mono CRT von Metz, was da dranhängt)

Gruß, Jürgen ;)
 
Auweia, ich glaube, ich habe den Denkfehler gefunden :kopfkratz:

Durch den Austausch des Antennenverstärkers gegen einen mit Entzerrung über den Frequenzbereich (weil jetzt ein DVB-C Flat-TV am Kabelnetz hängt) wird jetzt das Band bis 872 MHz gleichmäßig stark an alle BK-Dosen geliefert (beim alten Verstärker ging ab 450 MHz nicht mehr viel)
Ausgerechnet auf der Sendefrequenz des VCR (Kanal 60) liegen ein ganzer Haufen Digitalprogramme (Al Jazeera und so Zoix), das spuckt so heftig in die Leitung, dass es mir das Bild vegrieselt.

Zur Abhilfe hab ich mir mal eine Kanalsperre zum Einstellen bestellt, das müsste das lokale Problem beheben - hoffe ich!

Gruß, Jürgen
 
ganz ehrlich, die lcds sind so billig geworden, da würde ich lieber einen neuen fernseher kaufen als noch ein weiterer gerät dran zu hängen...

Phil
 
Seh ich auch so, ein neuer TV kostet nicht mehr die Welt.
Gerade ohne Scart siehts doof aus, da es eigentlich Standard war/ist, und es eigentlich keine RF Anschlüsse oder ähnliches mehr genutzt wurde.
Bei allen neuen TVs ist ein DVB-C/T Tuner eigentlich Standard und bei etwas besseren auch ein DVB-S2.
Gerade ohne Hyperbandtuner wirds sehr schwierig.
Hätte noch nen gut erhaltenen 27" Flatscreen Röhren TV von Sony in guter 4:3 Optik mit nem Super Sound :keks:
 
Soll ich Euch was sagen: Der alte Röhren-TV hat einen besseren Sound, als jeder Flat-TV in der preiswerten Klasse (weil er nen ordentlichen Breitbandlautsprecher in echtem Gehäusevolumen hat und keinen Laptopquäker in Plastikschallwand :ugly: )

Es wird nix weggeschmissen, was ordentlich funktioniert und für den Zweck (Drittgerät - seltenst benutzt) ausreicht.

Gruß, Jürgen
 
Zurück
Oben Unten