DIN - Ausgang/ Eingang auf CINCH oder Kabel (Hitachi SR 6100

DieKey

wenig aktiver User
Liebe COM!

Ich habe ein Problem. Ich habe einen verstärker, an dem das Poti kaputt ist. Somit habe ich im Keller gekramt und einen HITASCHI SR 6100 gefunden. Dieser hat nur diese Buchse zum Audio- Ausgang:
http://www.preisroboter.de/n/4040849112492.html

Nun habe ich aber zwei Lautsprecher, andenen ich nur Kabel rein stecken kann. Somit habe ich vom altem Verstärker ein Kabel von " + " zur Box beim EIngang " + " gelegt und bei " - " das gleiche uind die Musiik lief! Kann ich jetzt einfach diese DIN Buchse abschneiden und dann auch die beiden Kabel, die dahinter sind mit den Boxen verbinden?

Das währe meine erste Frage!

Und dann die zweitre:
Beim kaputtem verstärker hatte ich Chinch EIngänge. SOmit konnte ich mit diesem Kabel den Verstärker an den PC anschließen:
klinke_cinch_2.jpg

Kann ich das mit dem SR 6100 jetzt auch? Und wenn ja, wie? Auch dann einfach die Buchse absschneiden?

Ich bin gerade am verzweifeln! WÜrde mich über eure Hilfe freuen!

Ich habe zwar ein par Adapter. Möchte es aber ohne Geld hin kriegen.

LG

DieKey

moin,
die DIN Lautsprecher Stecker gibts zum anschrauben und kosten vielleicht 50 Cent
https://www.intertechnik.de/Shop/Angebote/Alles-unter-5/_72450_62-LAST126_1768,de,6778,5111

die DIN/Diodensteckerbelegungen findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker
die Adapter werden heutztage natürlich nur überteuert angeboten(sind aber auch nur 5€).
Wenn du es kannst, kannste natürlich dein Klinke-Adapterkabel direkt anlöten...

eigentlich ist der Receiver aber schon "Vintage" und es wäre schade darin rumzulöten... besorg dir doch lieber den passenden Adapter.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-6765.html
Gruss
Roman

Kann die Buchse hinterher immer wieder anlöten... ;PP Und jmd. der "OLDIS" kaufen möchte, kauft danna uch mal was, wo ein BISCHEN drin rum gelätet wurde ;P

Brauche das ganze außerdem heute :S :(

Also:
DieKey schrieb:
Also praktisch:
Ich kneife die Kabel von dem hier ab:
http://www.preisroboter.de/n/4040849112492.html

und löte an diese Kabel dann die Kabel, die zu den Boxen gehen?

Geht dqas dann so?

Nur bei WIKI finde ich gerade nicht die Polung.
Speaker_din_male_and_female.jpg

Was währe rot, was weiß?

flacher Teil Minus, runder Pin Plus=Rot,
ist aber eigentlich egal, wenn du das bei beiden Kabeln gleich machst :keks:

Der arme Hitachi... löte sauber, bitte!

Gruss
empire

Das war jetzt also der Ausgang!

Und was mache ich mit dem EIngang??
Das selbe?

ich hab dir die Belegung des 5 Poligen DIN Stecker doch in der Wiki verlinkt!
nimm eine Buchse, die nur als Eingang fungiert, z.B. AUX, da dürften dann auch nur 3 Kabel angelötet sein...
du hast auch nur AUX als möglichkeit, denn Phono hat ne andere Eingangsimpedanz, und FM ist der interne Tuner.
Pin 2 ist masse= beide Schirme des Cinchkabels, die anderen beiden entsprechend Links und Rechts.

sicher, dass du das tun willst?! :keks:

verstärker aufschrauben, die Buchsen einmal von hinten und von vorn knipsen, einmal nah, einmal mit ganzem Gerät auf dem Foto, damit man sieht wo sie liegen, dann hier die Fotos hochladen und ich kann dir den Kram zur Not einzeichnen...
wenn du aber das, was ich Dir geschrieben und verlinkt habe nicht verstehst, rate ich dir vom rumlöten an dem Teil erstmal ab...
morgen ist Montag, da gehste in nen Elektronikklimbim laden und kaufst Dir die passenden Adapter und heute ist dann mal Sonntagsruhe angesagt... :D

wenn du weiblich, Anfang-Mitte 20 wärst und in der Nähe wohnen würdest würd ich mich ja glatt ins Auto setzen. :D

Bin grad zu dumm fotos zu machen ;//

EDIT:
Habs nun so einigermaßen geschafft:
1svy5d0xuhp.jpg

und

21zlw4magkr.jpg

von oben an gesehen, im uhrzeigersinn:
rot, frei, rot, weiß, gelb (2kabel), gelb

und welche von denen ist jetzt die Aux-Buchse?!
an die musste ran!
du hast im Detail die Tape Buchsen fotografiert(vollbelget In/Output) die interessieren uns nicht. die beiden rechten müssten AUX und Phono sein.
bisschen mehr Mühe geben, bitte...

ganz links siehst du die Lautsprecherstecker. da ist grün jeweils Minus und rosa bzw hellblau + linker und + rechter Kanal.
wenn du die LSP Buchsen rausschraubst und ablötest hast du so auch eine gute Kabeldurchführung fürs Line-Kabel(vom PC mit der Miniklinke dran...)
der Coaxiale Aufbau deines Miniklinke auf Cinch Kabel ist dir klar?!

Sorry.. Hab da nicht drauf geachtet! Hier den AUX EIngang:

dsci21891vyi7wujh3.jpg

und

dsci2192h8kxvoum6r.jpg

wieder von oben im uhrzeigersinn:
frei, ein ende des Widerstands (??), frei, rot, weiß, gelb + andere seite des widerstandes (??), frei
Zu dem anderem:

T4empire schrieb:
ganz links siehst du die Lautsprecherstecker. da ist grün jeweils Minus und rosa bzw hellblau + linker und + rechter Kanal.
wenn du die LSP Buchsen rausschraubst und ablötest hast du so auch eine gute Kabeldurchführung fürs Line-Kabel(vom PC mit der Miniklinke dran...)
der Coaxiale Aufbau deines Miniklinke auf Cinch Kabel ist dir klar?!
Ist der Aufbau, dass oben das signal für den linken, in der mitte für den rechten lautsprecher ist und unten die masse ist?

lautsprecher?! mal nicht Ein- und Ausgänge verwechseln.
das mit den Lautsprecheranschlüssen ist klar jetzt, geh ich von aus.
so, und der runde Diodenstecker ist folgend beschaltet:
es sind ja nur 3 Pinne belegt. hier nochmal die WIKI belegung:http://de.wikipedia.org/w/index.php...egung-Stereo.svg&filetimestamp=20110406185642 derStecker ist in deinem AMP um 90° gegen Uhrzeiger gedreht
der oberste, wo auch der grüne Knubbel mit dran hängt( n Kondensator, der die Gehäusemasse galvanisch trennt ;) )
ist die Masse,(gelbes Kabel)
dadrunter kommt dann rechter Kanal(weisses Kabel), dann linker (rosa Kabel)
schneidest du die beiden Cinch-Stecker von deinem Adapterkabel ab,
so hast du 2 Coaxiale Kabel. die haben einmal ne Schirmung, die kommen beide an Masse(abisolieren und zusammendrillen), dann nochmal ne innere Ader, wahrscheinlich ist die in dem einen Kabel sogar rot, im anderen schwarz oder weiss.
die entsprechend mit den Pinnen an der Diodenbuchse verbinden...

alles klar?!

Also ich habe ein e Abschirmung, ein rotes und ein graues Kabel...

Ich nehme einfach mal an, dass rot Plus ist, oder? (also Plus ja für das Liunke SIgnal)

Und noch was:

Muss ich auch galvanisch trennen, von der buchse? oder ist das nur, weil die buchse am gehäuse anliegt?

neee, rot ist linker kanal, grau rechter.. du bist jetzt bei deinem Klinke auf Cinch adapterkabel, oder?!

bei den alten DIN Kabel war die Schirmung extra geführt. der andere PIN wo der kondensator dranhängt geht in der Buchse auf das Blech des DIN Steckers.
brauchste nicht... die schirmungen einfach an den Pin mit dem gelben Kabel(ist laut WikiZeichnung Pin 2)

Zurück
Oben Unten