Display polieren + Off-Topic-Abschweifung

MasterCT

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
312
Nachdem ich neulich mein Alpine 9855r aus 1.Hand und in gutem Zustand erhalten habe, wollte ich mich heute mal dem, mit den unvermeidlichen feinsten Mikrokratzern übersähten Display widmen. Dazu habe ich zunächst mein altes JVC behandelt und war vom Ergebnis so positiv überrascht, dass dann das gute Alpine drankam. Alles abgeklebt, gegen Staub und unerwünschte Polierungen der Beschriftungen. Als Polierpaste habe ich A1 Nano Kratzer Polish verwendet (50ml für 14 Euro), was verglichen mit den winzigen Päcken Displex lächerlich günstig ist.

Ergebnis: Die feinen Kratzer sind alle weg nach zweimaliger Politur. Nach weiteren Durchgängen wären wohl auch die tieferen beseitigt, aber irgendwann reichts. Neue kommen ohnehin in kürzester Zeit wieder ran. Nur sind die feinen, diejenigen, die die Sicht, gerade bei direkter Sonneneinstrahlung verschlechtern.

Bemerkung am Rande: Die Power Ind -Beschriftung ist dermaßen anfällig, dass das bloße aufkleben von Tesafilm bereits ein Ablösen verursachte. Eine Berührung mit dem Fingernagel beseitigte dann fast den Rest. Nochmal Tesa rauf und alles war weg - sieht so sowieso ansprechender aus, aber bei einem ehemals 550,- Euro teuren Gerät, darf sowas eigenltich nicht passieren. Ohnehin bin ich von der Materialanmutung nicht besonders beeindruckt, eher negativ vielleicht. Mein altes JVC SH55 wirkt viel hochwertiger mit seiner Aluminiumfront (echtes Aluminium, kein Plastik). In allen anderen Belangen ist es sicher unterlegen, dennoch passt Haptik/Anmutung nicht zur guten Technik und Klang. Das Design ist soweit nicht allzu schlecht, wobei ich auch hier das JVC schöner finde. Aber der Klang geht vor und so schlecht sieht das 9855 auch nicht aus.

Optimal wäre natürlich eine HU mit Kupfergehäuse, kompletter Alufront und schönen Reglern, z.B. wie bei Endstufen (z.B. DLS A6). Das wäre ja ohne weiteres möglich, nur nicht effizient, weil wohl eher nicht nachgefragt. Genug des Monologs - Die Paste ist jedenfall nicht schlecht, auch fürs Auto.

P.S. @ Wack Chemie: Bankverbindung sollte bekannt sein! Danke
 
Habe letztens auch mal mein 9835 mit Displex behandelt. Wenn man im Fachhandel (Hifi Händler) mal nett fragt, bekommt man auch schnell mal eine Tube als "Dauerleihgabe" mit ;)

Übrigens ist bei meinem Radio nix abgegangen :P
 
Beim 9835 kann die Power Ind. Beschriftung ja auch nicht abgehen, da nicht vorhanden. Guckt man sich mal gebrauchte auf Fotos an, ist nahezu bei allen die Beschriftung in gewisser Weise abgelöst. Das ist aber zum Glück die einzige schlecht bzw. billig aufgetragene Beschriftung dieser Art. Ansonsten ist es ok.
 
Hab das PlastX von Meguiar's auf meinem CDA9833R angewendet, war echt mal super geil wie die ganzen feinen Kratzer verschwunden sind. Und vor allem kostt da die Flasche mit 296ml Inhalt gerade mal um die 12 Euro. (PlastX is vor auch für Scheinwerferscheiben aus Kunststoff sehr geil) :thumbsup:

OT: Kann es sein, das hier ein Alpine-lastiger thread entsteht :hammer:

Grüße
 
Nöö, Quatsch :D

Aber Dsplay Polituren sind schon geil, was da für dicke Kratzer mit weggehen... Der Wahnsinn!
 
Nur der Staub hinter dem Display geht damit nicht raus. Dafür muss man ganz tüchtig polieren, bis man da hin kommt. Mal ohne Quatsch, entfernt ihr die Partikel oder sollte man diese lieber gelassen akzeptieren, solange es nur einige wenige sind. Sonst kann man ja alle paar Monate die HU öffnen reinigen. Verstehe nicht, warum die Hersteller die Displays nicht dicht kriegen.

Meine Ideal-Hu wäre, wie gesagt: Kupfergehäuse, echte Alufront, massive Anschlüsse und Regler und ein abgedichtetes Mineralglasdisplay. Und was bauen fast alle: Plastikzeug
 
Hallo

Was noch geht ist einfache Zahnpasta ,damit kann man auch polieren . Was noch geht sind Polierfeilen womit sich die Frauen ihre Nägel machen ,damit bekommt man auch sehr tiefe Kratzer raus . Ich benutzte das eingendlich immer um Klarsichteile von Kratzern zu befreien bzw die durchsichtigkeit deutlich zu verbesseren.

MFG Michael
 
Hallo,
meine Plaxiglasplatten sind zerkratzt gewesen. Mit normaler Kfz-Politur ging alles super weg. Perfekt durchsichtig geworden.

Und da bekommste für 12€ bissl mehr :thumbsup:

Grüße!
 
Servus,

diese Displayzeugtuben sind die reine Abzocke. Jede Autopolitur mit unterschiedlichen Schleifanteilen bewirkt da mehr.
Einzig sie sollte ohne Silkon sein sonst schmiert es zu sehr. Diese sollte aber so oder so auch nicht auf dem Lack verwendet werden.

Gruss
Jens
 
MasterCT schrieb:
Meine Ideal-Hu wäre, wie gesagt: Kupfergehäuse, echte Alufront, massive Anschlüsse und Regler und ein abgedichtetes Mineralglasdisplay. Und was bauen fast alle: Plastikzeug

Hab ich.... :taetschel: :liebe: :liebe: :liebe: :liebe:

sonyxesz50.jpg
 
He Martin!
Wolltest du in diesem Jahr nicht mein Alpine-Zeugs gegen deinen sony-kram tauschen???
Gruß, Torsten
 
Lass mich kurz überlegen.................................






















NÖ ???? :taetschel: :taetschel: :taetschel:
 
Was würdet ihr denn empfehlen, um das Display eines AVX zu polieren bzw. um Kratzer zu entfernen? Damit hab ich nämlich zu kämpfen.

Gruß
 
Ich nehm immer Zahnpasta oder normale Auto Politur. Das kannst du ja auch erstmal probieren bevor du Geld investierst.
 
Und du meinst, das geht auch bei dem hochglanzpolierten Display des AVX? Womit bringst du die Zahnpasta oder Politur auf? Watte, Tuch ....?
 
Zurück
Oben Unten