DIY-Musikbox: Benötige Hilfe bei der Portberechnung

KingOfKingz

Teil der Gemeinde
Hi,

mein Vorhaben ist es, eine ganz kleine Musikbox zu bauen.
(Volumen ca. 1-2L)
Es sollen 2 Treiber (Peerless 830987), befeuert von einem Lepai TA2020 AMP, in einem Gehäuse verbaut werden.
Ich bringe schon ein bisschen Wissen mit, da ich mir schon einmal eine Musikbox mit eurer Hilfe gebaut habe.

Die Chassis würden wunderbar in das kleine Gehäuse passen, jedoch bringt die Portlänge Probleme mit sich.
http://s7.directupload.net/file/d/2643/ofl72o5w_jpg.htm
Mit der Tuningfrequenz werde ich noch ein bisschen spielen, aber ich denke, dass es so in etwa i.O. gehen würde - was meint ihr?
Bei einem 3cm Durchmesser müsste nach Winisd das Rohr eine Länge von 81cm haben.
Kann man da irgendwie tricksen oder komme ich um ein größeres Gehäusevolumen nicht drum herum?(Chassis würde dann wohl ausscheiden)
Hatte mich mal mit der Option Reflexkanal versucht, jedoch blicke ich da nicht so ganz durch..

Bedanke mich im Vorraus;)

aus 1 bis 2 Liter bekommt man sinnvoll keine 50hz TF ohne Passivmembran - und auch davon würde ich die Finger lassen.

Du brauchst mehr Volumen oder baust am besten direkt ein GG.

Grüße

Michael

Bei Fs von 103 Hz ist es meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sinnvoll die 50Hz anzupeilen. Trotzdem viel Erfolg bei dem Projekt! Und halte mich mal bitte auf dem laufenden, ob das wie gewünscht funktioniert, weil es auf jeden Fall sehr interessant klingt!

Grüße

FallenAngel schrieb:
aus 1 bis 2 Liter bekommt man sinnvoll keine 50hz TF ohne Passivmembran - und auch davon würde ich die Finger lassen.

Du brauchst mehr Volumen oder baust am besten direkt ein GG.

Grüße

Michael
Mehr Volumen ist nicht möglich - solch eine Box habe ich nämlich schon;)
Es müsste dann ein anderer Treiber her, oder das Prinzip geändert werden.
Kennst du aus Erfahrung noch ne andere Chassis, die in einem ähnlichen Volumen besser spielen würde?
Was würde an einer Passivmembran hindern?(zu kompliziert zu berechnen?)

wing schrieb:
Bei Fs von 103 Hz ist es meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sinnvoll die 50Hz anzupeilen. Trotzdem viel Erfolg bei dem Projekt! Und halte mich mal bitte auf dem laufenden, ob das wie gewünscht funktioniert, weil es auf jeden Fall sehr interessant klingt!

Grüße
Alles klar, werde ich machen;)
Kann dir, wenn ich zuhause bin mal nen Link zu meinem ersten Projekt schicken. Ist ne ungefähr 10L große Musikbox..
Wenn du aber noch Tipps hast, immer her damit;)

Passivmembranen kannst du mit WIN ISD berechnen. Brauchst halt die Standardwerte dafür. Du solltest dann aber schon eine 4", besser eigentlich 5" PM nehmen. Ob du da eine findest :ka:

Der Treiber schaut auf jeden Fall sehr interessant aus. Eventuell kannste dir ja im Baumarkt mal aus Spanplatte ein paar Brettchen holen und dann ein ca. 3Liter Gehäuse im BR basteln. Kostet nix und bringt sehr sehr viel Erfahrung dazu!

wing schrieb:
Passivmembranen kannst du mit WIN ISD berechnen. Brauchst halt die Standardwerte dafür. Du solltest dann aber schon eine 4", besser eigentlich 5" PM nehmen. Ob du da eine findest :ka:
Irgendwie läuft die Pro Version nicht auf meinem Rechner.(Win7)
Stürtzt dauernd ab, lässt sich nicht mehr schließen, wenn sie geöffnet wurde, Parametereingabe wird ,,verweigert''..
Gibt es noch eine andere Freeware dafür?

wing schrieb:
Der Treiber schaut auf jeden Fall sehr interessant aus. Eventuell kannste dir ja im Baumarkt mal aus Spanplatte ein paar Brettchen holen und dann ein ca. 3Liter Gehäuse im BR basteln. Kostet nix und bringt sehr sehr viel Erfahrung dazu!
Ja, also ich glaube BR kann ich schonmal vergessen.
Der Lautsprecher hat ca. 28cm² Membranfläche, der Kanal bzw. das Rohr müsste demnach mindestens eine Fläche von 9cm² haben, hat aber nur max. 1cm²...
Würde sich das Problem allein schon physikalisch äußern (der tiefe Frequenzgang wird erst garnicht erreicht) oder mittels starker Strömungsgeräusche?

Hier mal ein Screen von Winisd im GG:
http://s1.directupload.net/file/d/2646/7tkw9bly_jpg.htm
Was hälst du/haltet ihr davon?

1cm²?? Strohhalm?
Warum nicht mehr? 1cm² gibt auf jeden Fall Strömungsgeräusche. 7cm² solltest du hin bekommen!

Die 0,4Liter geschlossen scheinen mir zu wenig. Mehr Volumen dürfte mehr Tiefgang bringen. So um die 1,5-2 Liter würde ich da mindestens machen. Siehe Würfelidee mit Spanplatte! 5 Liter gehäuse und dann schrittweise verkleinern.

Grüße

P.S. Hab noch Hornresp, aber ich glaub, damit kann man nur Hörner sinnvoll berechnen.

wing schrieb:
1cm²?? Strohhalm?
Warum nicht mehr? 1cm² gibt auf jeden Fall Strömungsgeräusche. 7cm² solltest du hin bekommen!
Das war auch mehr theoretisches Denken^^
Bei 7cm² will WinISD eine Portlänge von ca. 100cm von mir (1L Gehäusevolumen)

wing schrieb:
Die 0,4Liter geschlossen scheinen mir zu wenig. Mehr Volumen dürfte mehr Tiefgang bringen. So um die 1,5-2 Liter würde ich da mindestens machen. Siehe Würfelidee mit Spanplatte! 5 Liter gehäuse und dann schrittweise verkleinern.
Also so viel mehr Tiefgang zeigt mir winisd auch bei über <1L nicht an.
Aber das mit dem Spanplattengehäuse könnte ich eigentlich wirklich mal machen.
Jedoch will ich auf keinen Fall über 1-1,5L gehen - zur Not muss eben eine andere Chassis her;)

Probiere das größtmögliche Volumen! Auch wenn die Simu was anderes sagt, sollte das schon viel ausmachen.

grüße

wing schrieb:
Probiere das größtmögliche Volumen! Auch wenn die Simu was anderes sagt, sollte das schon viel ausmachen.

grüße
Okey, werde dann zu Testzwecken erstmal Holzreste nehmen, die ich hier noch liegen habe, und dann mal 2,3 Gehäuse bauen, damit ich einen direkten Vergleich habe;)
Und beim Thema Verstärker bräuchte ich auch eure Hilfe.
Ich wollte eigentlich erst einen Lepai TA2020 nehmen, jedoch denke ich, das dieser mir für das kleine Gehäuse eine Nummer zu groß ist und ich evtl. mit einem Mono-Verstärker auch gut bedient wäre.
Es muss in dem Gehäuse auf jeden Fall ein Batteriefach integriert werden - zur Stromversorgung des Verstärkers.(Dachte an 8xAA)
Da gibt es nun viele Möglichkeiten...
z.B. den Kemo
http://www.conrad.de/ce/de/product/1910 ... Detail=005
Nur weiß ich nicht, wie laut(Sinus) der bei wieviel Volt wirklich geht.
Im Hifi-Forum habe ich auch noch den Dayton DTA2 und den Visaton AMP 2.2 gefunden, wobei ich nicht weiß, wieviel Watt rms der erste hat und ob die 2 Watt Ausgangsleistung des Visaton amps reichen.
In der Hinsicht Wirkungsgrad&Lautstärke wäre die Lepai Stufe schon nicht schlecht, nur halt relativ groß..
Was denkt ihr, was ich nehmen sollte?
Habt ihr noch andere Vorschläge?

Puh, also ich denke der Lepai könnte passen. Von solchen Verstärkern hab ich aber nicht wirklich Ahnung.

P.S. ich befeuere meine Tenöre mit einem Autoradio, was von nem Notebooknetzteil versorgt wird.

Gruß

Habe wohl nen Bock geschossen..
Habe vergessen bei VAS die Einheit in cubic feet umzustellen - stand noch auf liter...
Wenn ich es nun richtig simuliere, kann ich die Chassis auch rausschmeissen.

Wie es aussieht, müsste ich dann auch auf den 2 Zöller von Peerless setzen.
Hier mal in der Simu mit 0,8L Volumen @115Hz TQ.
http://s7.directupload.net/file/d/2648/lg9lurni_jpg.htm

Mit Tiefgang ist es also noch wesentlich weniger..

Zurück
Oben Unten