Zahnstocher
verifiziertes Mitglied
- Real Name
- Gerhard
Guten Morgen,
Eine DLS A4 habe ich ja schon seit geraumer Zeit am Frontsystem am laufen. Die RA40 hab ich dann am Mittwoch gegengehört. War bei dem Vergleich leider alleine das umschliessen der Stufen hat ~ 30min gedauert!
DLS RA40 UVP ~559€
Die Daten der RA40:
Mode : AB
Number of channels : 4
Nominal power in 4 ohm : 4 x 50 Watt
Typical power in 4 ohm : 4 x 75 Watt
Typical power in 2 ohm : 4 x 110 Watt
Typical power in 4 ohm bridge mode : 2 x 220 Watt
S / N ratio, A-weighted : > 100 dB
Damping factor : > 200
Input sensitivity, variable : 0,2 - 7 V
Current draw, idle : 0,9 A
Current draw, maximum : 50 A
Dimensions W x D x H : 359 x 245 x 59 mm
Weight : 4 kg
DLS Ultimate A4 UVP 999€
Die Daten der A4:
Nominal power in 4 ohm : 4 x 50 W
Typical power in 4 ohm : 4 x 85 W
Typical power in 2 ohm : 4 x 145 W
Typical power in 1 ohm : 4 x 220 W
Typical power in 4 ohm bridge mode : 2 x 250 W
Typical power in 2 ohm bridge mode : 2 x 400 W
Current draw, idle : 1,5 A
Current draw, maximum : 95 A
Dimensions W x D x H : 465 x 240 x 73 mm
Weight : 6,6 kg
Verarbeitung
Die Mechanische Verarbeitung ist bei beiden Endstufen auf gleichem Level auch die RA40 hat die gleichen Potis und Schalter wie die A Serie!
Auch der Kühlkörper der RA40 ist sehr schon gemacht, was mir an den Anschlüssen nicht so gefällt ist das sie nicht auf einer Seite verlaufen wie bei der A4. Zur Platine kann ich nichts sagen weil ich sie nicht geöffnet habe! Was ich noch anmerken möchte ist das die RA40 einen Stufenlosen Phasenregler besitzt der aber erst greift wenn auch der TP eingeschaltet wird.
Die Klanglichen Unterschiede
Sind zwar nicht Gewaltig aber durchaus hörbar.
Im Bass/Midbass spielt die A4 zupackender und wuchtiger als die RA40!
Im Grund/Mitteltonbereich ist die RA40 ein kleinwenig ""dünner"" was ich aber durchaus als Positiv empfunden habe!
Auch im Hochton war die A4 vorne mit einer minimal besseren Auflösung, auch die einzelnen Instrumente hat die A4 besser umrissen und dargestellt!
Pegel??
Was für die Pegelfans interessant sein dürfte ist die Tatsache das trotz ähnlicher Leistungswerte an 4Ohm die RA40 insgesamt merkbar schwächer war als die A4! Die RA40 macht zwar auch spass aber der Pegel der mit der A4 erreicht wurde war deutlich/spürbar lauter.
Fazit:
Mir wurde wiedermal Bestätigt das Watt nicht gleich Watt ist! Ja noch nichtmal dann wenn beide Endstufen aus gleichen Haus kommen!
Für mich ist die A4 deutlich in Führung wobei mir auch die Spielweise der RA40 sehr gut gefällt besonders im Mittelton - für den Halben Preis schon ne Wucht!
Grüsse Gerhard
Eine DLS A4 habe ich ja schon seit geraumer Zeit am Frontsystem am laufen. Die RA40 hab ich dann am Mittwoch gegengehört. War bei dem Vergleich leider alleine das umschliessen der Stufen hat ~ 30min gedauert!
DLS RA40 UVP ~559€
Die Daten der RA40:
Nominal power in 4 ohm : 4 x 50 Watt
Typical power in 4 ohm : 4 x 75 Watt
Typical power in 2 ohm : 4 x 110 Watt
Typical power in 4 ohm bridge mode : 2 x 220 Watt
Current draw, idle : 0,9 A
Current draw, maximum : 50 A
Dimensions W x D x H : 359 x 245 x 59 mm
Weight : 4 kg
DLS Ultimate A4 UVP 999€
Die Daten der A4:
Nominal power in 4 ohm : 4 x 50 W
Typical power in 4 ohm : 4 x 85 W
Typical power in 2 ohm : 4 x 145 W
Typical power in 1 ohm : 4 x 220 W
Typical power in 4 ohm bridge mode : 2 x 250 W
Typical power in 2 ohm bridge mode : 2 x 400 W
Current draw, idle : 1,5 A
Current draw, maximum : 95 A
Dimensions W x D x H : 465 x 240 x 73 mm
Weight : 6,6 kg
Verarbeitung
Die Mechanische Verarbeitung ist bei beiden Endstufen auf gleichem Level auch die RA40 hat die gleichen Potis und Schalter wie die A Serie!
Auch der Kühlkörper der RA40 ist sehr schon gemacht, was mir an den Anschlüssen nicht so gefällt ist das sie nicht auf einer Seite verlaufen wie bei der A4. Zur Platine kann ich nichts sagen weil ich sie nicht geöffnet habe! Was ich noch anmerken möchte ist das die RA40 einen Stufenlosen Phasenregler besitzt der aber erst greift wenn auch der TP eingeschaltet wird.
Die Klanglichen Unterschiede
Sind zwar nicht Gewaltig aber durchaus hörbar.
Im Bass/Midbass spielt die A4 zupackender und wuchtiger als die RA40!
Im Grund/Mitteltonbereich ist die RA40 ein kleinwenig ""dünner"" was ich aber durchaus als Positiv empfunden habe!
Auch im Hochton war die A4 vorne mit einer minimal besseren Auflösung, auch die einzelnen Instrumente hat die A4 besser umrissen und dargestellt!
Pegel??
Was für die Pegelfans interessant sein dürfte ist die Tatsache das trotz ähnlicher Leistungswerte an 4Ohm die RA40 insgesamt merkbar schwächer war als die A4! Die RA40 macht zwar auch spass aber der Pegel der mit der A4 erreicht wurde war deutlich/spürbar lauter.
Fazit:
Mir wurde wiedermal Bestätigt das Watt nicht gleich Watt ist! Ja noch nichtmal dann wenn beide Endstufen aus gleichen Haus kommen!
Für mich ist die A4 deutlich in Führung wobei mir auch die Spielweise der RA40 sehr gut gefällt besonders im Mittelton - für den Halben Preis schon ne Wucht!
Grüsse Gerhard