DLS Ultimate A4 vs. DLS RA40

Zahnstocher

verifiziertes Mitglied
Real Name
Gerhard
Guten Morgen,

Eine DLS A4 habe ich ja schon seit geraumer Zeit am Frontsystem am laufen. Die RA40 hab ich dann am Mittwoch gegengehört. War bei dem Vergleich leider alleine das umschliessen der Stufen hat ~ 30min gedauert!

DLS RA40 UVP ~559€

RA40_rear_F_L.jpg

Die Daten der RA40:
Mode : AB
Number of channels : 4
Nominal power in 4 ohm : 4 x 50 Watt
Typical power in 4 ohm : 4 x 75 Watt
Typical power in 2 ohm : 4 x 110 Watt
Typical power in 4 ohm bridge mode : 2 x 220 Watt
S / N ratio, A-weighted : > 100 dB
Damping factor : > 200
Input sensitivity, variable : 0,2 - 7 V
Current draw, idle : 0,9 A
Current draw, maximum : 50 A
Dimensions W x D x H : 359 x 245 x 59 mm
Weight : 4 kg

DLS Ultimate A4 UVP 999€

a4.jpg

Die Daten der A4:
Mode : AB
Number of channels : 4
Nominal power in 4 ohm : 4 x 50 W
Typical power in 4 ohm : 4 x 85 W
Typical power in 2 ohm : 4 x 145 W
Typical power in 1 ohm : 4 x 220 W
Typical power in 4 ohm bridge mode : 2 x 250 W
Typical power in 2 ohm bridge mode : 2 x 400 W
S / N ratio, A-weighted : > 100 dB
Damping factor : > 200
Input sensitivity, variable : 0,2 - 7 V
Current draw, idle : 1,5 A
Current draw, maximum : 95 A
Dimensions W x D x H : 465 x 240 x 73 mm
Weight : 6,6 kg

Verarbeitung
Die Mechanische Verarbeitung ist bei beiden Endstufen auf gleichem Level auch die RA40 hat die gleichen Potis und Schalter wie die A Serie!
Auch der Kühlkörper der RA40 ist sehr schon gemacht, was mir an den Anschlüssen nicht so gefällt ist das sie nicht auf einer Seite verlaufen wie bei der A4. Zur Platine kann ich nichts sagen weil ich sie nicht geöffnet habe! Was ich noch anmerken möchte ist das die RA40 einen Stufenlosen Phasenregler besitzt der aber erst greift wenn auch der TP eingeschaltet wird.

Die Klanglichen Unterschiede
Sind zwar nicht Gewaltig aber durchaus hörbar.
Im Bass/Midbass spielt die A4 zupackender und wuchtiger als die RA40!
Im Grund/Mitteltonbereich ist die RA40 ein kleinwenig ""dünner"" was ich aber durchaus als Positiv empfunden habe!
Auch im Hochton war die A4 vorne mit einer minimal besseren Auflösung, auch die einzelnen Instrumente hat die A4 besser umrissen und dargestellt!

Pegel??
Was für die Pegelfans interessant sein dürfte ist die Tatsache das trotz ähnlicher Leistungswerte an 4Ohm die RA40 insgesamt merkbar schwächer war als die A4! Die RA40 macht zwar auch spass aber der Pegel der mit der A4 erreicht wurde war deutlich/spürbar lauter.

Fazit:
Mir wurde wiedermal Bestätigt das Watt nicht gleich Watt ist! Ja noch nichtmal dann wenn beide Endstufen aus gleichen Haus kommen!
Für mich ist die A4 deutlich in Führung wobei mir auch die Spielweise der RA40 sehr gut gefällt besonders im Mittelton - für den Halben Preis schon ne Wucht!

Grüsse Gerhard

schöner bericht

kann auch bestätigen das Watt nicht gleich watt sind habs aber bis jetzt nur bei unteschiedlichen fabrikaten gemerkt, aber das das bei gleicher firma auch so ist, ist schon krass.

aber wenn man überlegt das die A4 440€ teuerer ist dann kann man schon verstehen das sie schon merkbar besser spielt.

weiter so

LG

Bretty

Die RA40 kann auch schön fetzen...leider erst wenn man g´scheit aufzieht. Ich denke das sie unten rum eher ein schönspieler ist. Richtig fetzige Sachen mag sie auch, das richtige Feeling, der Punch kommt jedoch erst wenn man sie etwas mehr fordert.

Ale555 schrieb:
Die RA40 kann auch schön fetzen...leider erst wenn man g´scheit aufzieht. Ich denke das sie unten rum eher ein schönspieler ist. Richtig fetzige Sachen mag sie auch, das richtige Feeling, der Punch kommt jedoch erst wenn man sie etwas mehr fordert.

Es hört sich so an als ob du schon mehr ausgetestet hast mit der RA-serie. was verstehst du unter mehr "ausfziehen"??

Hab die ra 40 heute als beifahrer hören "dürfen".
Die Leistung hängt der A4 wie schon gesagt um einiges nach.
Von klang her hat mir es schon gefallen was ich da gehört habe
(leider nur als beifahrer, mit fahrtenwind)
:bang:

Ps.: auch von mir ein lob, schön ausgeführt, und wichtig => sachlich!!

Ale555 schrieb:

Da erklär mir doch bitte genauer...

Ich bin heute mit dem Oszi bewaffnet in der Werkstatt und hab mal Ordentlich eingepegelt...

Mir ist auch Aufgefallen das ich mit der RA40 erhöhtes (hörbares)Grundrauschen gegenüber der A4 habe... :wall:

Grüsse Gerhard

Klanglich gefällt sie mir so schon sehr gut wenn sie jetzt auch noch die Power der A4 hätte wärs perfekt :hippi:

Sie klingt an und für sich klasse.
Damit eine Drum aber richtig kickt muss man Leistung abfordern. Dann wird sie knackiger.
Bei anderen Endstufen war die Verbesserung nicht so extrem wenn man mehr Pegel gemacht hat. Der Spass-Faktor steigt halt enorm an. O Gott ist das schwer zu beschreiben, hoffe Ihr wisst was ich meine, ansonsten->in mein Auto hocken!

Aber das ist eh "Jammern" auf sehr hohem Niveau... ;)

Ale555 schrieb:
Aber das ist eh "Jammern" auf sehr hohem Niveau... ;)

LOGO - möchte die Stufe keinesfalls "schlecht" machen aber eben auch nicht "Schönschreiben"...

Grüsse Gerhard

guden Tach^^

also ich stehe irgendwann dieses jahr auch vor einer ähnlichen entscheidung nur geht es bei mir darum welche von beiden cihe vtl kaufen soll oder nich, wie is denn die RA40 so im vergleich zu anderen fabrikaten? die beiden amps stehen auf jedenfall bei de auf meiner liste, nur das die RA eben auch gebrauhct um einiges günstiger is als die A4

würde mich über ein paar meinungsäußerungen sehr freuen!

grüße

Hallo Muthchen,

schau einfach mal in meiner Signatur welche Stufen ich "wieder" am Frontsystem hab :)
Bin da einfach rückfällig geworden.
Nichts desto trotz ist die RA40 für das Geld schon ein Traum,...

Grüße Gerhard

Ich fahr ja seit April zwei RA20 am Frontsystem und bin sehr zufrieden damit.
Kann aber die Meinung von Ale555 bestätigen, die RA wollen Gas damit sie richtig klingen.
Bei niedriger Lautstärke klingen sie wirklich etwas dünn, aber unter Pegel kommt das fehlende zum vorschein.

Bin von den RA überzeugt, für das Geld eine echte Alternative. Gerade gebraucht seeeehr interessant. :thumbsup:

Ich hab ne RA25 am FS und kann das auch bestätigen. Der Kick vom Basedrum zB kommt nur aufgedreht richtig knackig in die Brust.
Untenrum fehlt mir wärme und fülle. Kann das eine A4 deutlich besser, oder gar eine Audison LRx 5.1k? Weil dann hätte ich schonmal die Basis zusammen, um auch nen Sub zu betreiben :hammer:

Hi,
die LRX ist am Sub auch eher schlank, beim TMT macht sie aber nen richtig feinen Grundton und Bass und beim HT-Kanal löst sie schön auf ohne nervig zu sein und spielt genauso räumlich wie ne VRX nur dynamischer!!!
gruß

Finde die RA25 auch sehr geil. Hab die zZ am HT und hatte auch zeitweise meine ARC SE 2150 und ARC KS.300.2 angeschlossen, aber bin immer wieder auf die DLS zurück gekommen. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten