"Do-It-Yourself" Endstufe

Charlie_Waldschrat

Teil der Gemeinde
Vor einiger Zeit habe ich den Bau einer "Do-it-Yourself" Endstufe begonnen, die meine DIY - PC-Lautsprecher antreiben sollen.

Anbei ein Bild meiner "Little Susis" (der Aufbau und die Weichenschaltung der "Little Susis" wird im HiFi-Forum beschrieben).

Zur Zeit spielen die "Little Susis" an der Creative SB Audigy 2 ZS meines Desktops, dessen Ausgang durch den LUXMAN-Verstärker eines HiFi - Freundes verstärkt wird.

Die "Little Susis" (Bestückung: TangBand W4-657B Breitbänder, unterstützt von einem Dayton ND20FA-Hochtöner) spielen richtig audiophil, natürlich, erzeugen eine schöne Bühne und sie spielen sogar "erwachsen tief".
Als "Nahfeld-Monitor" auf dem Arbeitstisch zuhause eignen sie sich auf jeden Fall vorzüglich.

Anschließend habe ich die "DIY - Endstufe" begonnen.

Die PCBs habe ich selbst geätzt (unter Zuhilfenahme eines Bügeleisens) und gebohrt (mit meinem 650 Watt Bosch Bohrhammer) und die Komponenten für die Ansteuerung der Endstufentransistoren (die "guten SANKENs") auf die Platine gelötet.

Der aktuelle Stand ist der folgende:

Ich habe nun das folgende Problem:

Zur Kühlung der SANKEN-Endstufentransistoren benötige ich ein ALU-L-Profilmit den Massen: 45 x 25 mm, Materialstärke: 2 - 3mm, Länge: 80 mm.
Dieses L-Profil würde ich auf die Platine schrauben, daruf den SANKEN montieren und das Ganze, Platine mit L-Profil, auf einen Hochleistungskühlkörper schrauben.
Leider habe ich bisher noch Niemanden gefunden, der mir die von mir benötigten 2 ALU - L-Profile erstellt.

Und eine Frage habe ich an Euch, den Design des Netzteils betreffend:

Ich verwende 2 Ringkern-Transformatoren, je 2 x 25 Volt / 3.2A sekundär.

Bringt die Verwendung von 2 Brückengleichrichtern (einem Gleichrichter pro Windung) - siehe Schaltung - elektrische und klangliche Vorteile oder ist die Verwendung eines Gleichrichters bei Mittelanzapfung der "bessere Weg?

Viele Grüße - Charlie_W. :bang:

Meine Frage nach einem geeigneten L-Profil hat sich erledigt.

Danke, Tilo!

Bleibt die Frage: 1 oder 2 Gleichrichter pro Trafo :???: ?

Hallo Rudi :beer: ,

Hast Du die Gehäuse von den Lautsprechern komplett (inkl. Oberflächen-Finish) selbst gemacht? Was kostet der Spaß komplett?

Ich hab immer GELESEN (also noch nicht selbst getestet) dass 2 Gleichrichter ohne Nutzung des Mittelabgrifs besser sein soll.
Also so wie auf der Zeichnung ..
Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast dann warte doch,
da kann sich bestimmt ein wissender mal zu äussern ...
Wenn es doch dringend ist einfach ma bei ANselm durchklingeln,
würde mich wundern wenn er es nicht weiß!

Grüße

art-audio schrieb:
Hallo Rudi :beer: ,

Hast Du die Gehäuse von den Lautsprechern komplett (inkl. Oberflächen-Finish) selbst gemacht? Was kostet der Spaß komplett?

Moin Sven,

nein - ich habe nicht alles selbst gemacht :hammer: !

Den Zuschnitt des 16-er MDF, das Fräsen (beides (incl. Porto) zum Preis von ca. 60€!) und das Lackieren (Mercedes-Benz Obsidian-schwarz Nanolack, lackiert vom Lackierer vor Ort für 35€) habe ich in Auftrag gegeben.

Die Chassis und die Komponenten für die Weichen habe ich beim Lautsprechershop.de für ca. 120€ gekauft.

Gesamtpreis also: 220€.

Falls dich die Entstehungsgeschichte meines Paars "Little Susi" - PC-Lautsprecher interessiert:
du kannst sie in meinem Thread: http://www.hifi-und-lebensart.de/forum/ ... 30&page=26 (ab Seite 26) nachlesen.

"Geistiger Vater" der "Little Susis" ist übrigens "TIEFTON" aus dem HiFi - Forum.

Und: du kannst mir glauben: die "Little Susis" spielen richtig klasse.
Zwar nicht abgrundtief und ultra-laut, dafür kommt am Schreibtisch aber ein richtiges, kleines, audiophiles Gänsehautfeeling auf.

Der aktuelle Stand:

Ich werde heute Abend noch einmal alles nachmessen und schalte den DIY-AMP dann am Wochenende zum 1. Mal ein.

@Sven: was macht eigentlich dein "Klein-Verstärker" - Projekt?

Hier habe ich einen schönen kleinen Verstärker auf Basis des LM3886:

Eine Platine pro Kanal.
Als Kit erhältlich.

Eine +/- 37 Volt Gleichspannung benötigst du jedoch zusätzlich.

hui, gefällt mir sehr gut, und sind wir mal ehrlich, selbstgebautes klingt doch immer am besten :keks:

Logisch, Wetbo,

"Selbst-Gemachtes", eigene Schaffungen: sind das Beste.

Und wenn ich dir jetzt noch erzählen würde, daß ich soeben die PCBs auf der Unterseite mit meiner Zahnbürste gereinigt habe (um das Lötflux zu entfernen), eigentlich die Zahnbürste in 95% Propylalkohol hätte tunken sollen, aber in Ermangelung dessen einen 12 Jahre alten Glenfiddich Single Malt Whisky benutzt habe:

Was meinst du, wie "natürlich, gelassen und doch anmutig, beschwingt und doch zupackend, ..." mein DIY - Amp klingen wird!

(Wenn er beim Einschalten nicht explodiert!)

... und läuft:

Ein wunderschöner, warmer Klang, kräftiger, aber nicht aufdringlicher Tief-/Basston, Mittel- und Hochton mild und natürlich, sehr breite und tief gezeichnete Bühne
(kein Wunder: ist ja auch ein Dual-Mono Aufbau, bei dem sich rechter und linker Kanal nicht "in die Quere kommen").

Ich bin begeistert. :bang:

Der Aufwand (ca. 200€ für die Hardware, einige Stunden für's Ätzen, Bohren, Bestücken, Messen und Verdrahten) hat sich mehr als gelohnt.

Jetzt kommt noch ein kleiner, passiver Vorverstärker / Lautstärkeregler hinein.
Vielleicht auch ein hübscheres Gehäuse als das von meinem ausrangierten Yamaha.

Viele Grüße - Charlie_W.

Charlie_Waldschrat schrieb:
...
Jetzt kommt noch ein kleiner, passiver Vorverstärker / Lautstärkeregler hinein.
Vielleicht auch ein hübscheres Gehäuse als das von meinem ausrangierten Yamaha.

bin eher für was aktives ^^
LCD + µC + PGA2310/2320

Ich plane etwas ganz Modernes, Dirk:

Lautstärkeregelung mithilfe von Silonex NSL-32SR2 Optokopplern.
Also auch "nichts Mechanisches" im Signalzweig!

Viele Grüße - Charlie_W.

Schönes Projekt, gefällt mir sehr gut! Auch die Ausführung find ich Klasse!

Aber, sind die Ringkerne und das Netzteil nicht ein wenig Oversized? Ich hab die Trafobezeichnung bzw. deren Größe nicht lesen können, aber gefühlsmäßig und von den Bildern her sind die schon sehr sehr fett :ugly:

Oder hast überall mit großen Sicherheitsreserven gerechnet?

Nichts desto trotz, :thumbsup:

Gruß Tobi

Na Tobi,

du weisst doch:

Wenn du im Auto nicht mit 50mm2 verdrahtet hast, keine 3 Hawkers und 8F im Kofferraum installiert hast, klingt's auch nicht! :???:

Die Ringkerntrafos haben je 160 Watt (2 x 25 Volt / 3.2A).
Ein 90 Watt Trafo kostet 25€; der 160 Watt Trafo 30€ - habe ich halt "großzügig" eingekauft.

Für die "Little Susis" ist der AMP sicherlich oversized (da hätten auch 2 x 25 Watt ausgereicht) - da gebe ich dir recht.

Viele Grüße - Charlie_W.

Was soll das Teil den so an Leistung schieben? Gehe mal von grob 2x70W @ 4 Ohm aus? dann wären 90VA Traffos schon etwas "schmal" gewesen ...

Da ich soviel Freude beim Zusammenbau der kleinen Endstufe hatte, habe ich mich anschließend direkt an ihren großen Bruder getraut:

Ein echter Männer-AMP.

Viele Grüße - Charlie_Waldschrat

Hallo Rudi,

schicke Bilder auf den Platinen :D

Woher hast du denn die Platinen, bzw. das Rohmaterial dazu?

Oder hast du Standardware eingekauft und den Rest selbst gemacht? Wie geht sowas?

Ich bin auch fleißig am ätzen und so, aber meine Platinenoberseiten sehen halt leider nach wie vor braun aus...

Gruß Tobi

Hallo Tobi,

die Platinen kommen von Bungart, die beiden Sticker vom STICKERSHOP.de (demnächst mit nicht jugendfreien Stickers, FSK: ab 50, für Männer wie Sven und mich)

... und die Farbe: DEZIFIX :wall: .

Viele Grüße - Charlie_W.

Zurück
Oben Unten