Doorboardbau - Wie den Übergang von ABS zu GFK machen?

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Guten Abend,

bei mir steht nun bald der Bau der Doorboards an - zweites Paar Türverkleidungen sind schon da. Die Sache ist nun die: ich baue zum ersten Mal geschlossene Doorboards und weiß nicht wie ich das geschlossene Gehäuse aus Holz und GFK mit dem oberen Teil der Türverkleidung (ABS) verbinden soll, so dass sich das nicht gleich wieder löst.

Wie habt ihr das so gemacht? Bilder wären ein Traum! ;)

Stephan :)

Löcher in den Kunststoff machen und beidseitig laminieren. Quasi den Kunststoff in die Mangel nehmen, dass sich das GFK durch die Löcher verbinden kann.
GFK hält auf "Plastik" NICHT, vorallem nicht auf größeren Flächen, wenn sich der Kunststoff noch leicht bewegen kann.
Bei kleinen Flächen kann das aber ganz gut funktionieren, solange sich das Plastik nicht verwindet.

Falls es an der TVK Sicher ABS ist, würde ich vor dem Laminieren noch sauber mit Aceton ätzen und aufrauhen! (Aber nicht zu viel sonst war da mal ne Kunststoff-tvk ;-) )

Also kann ich eurer Meinung nach den Rand der TVK (wäre nämlich am meisten Arbeit den nachzubasteln) stehen lassen, ordentlich durchlöchern, grob anschmirgeln, mit Aceton behandeln und dann mit Matschepampe einschmieren (schön durch die Löcher nach außen drücken) und somit quasi einen guten Haftgrund fürs Laminieren und Spachteln erhalten?

Ich habe gelesen, dass die Matschepampe mit Epoxydharz besser funktioniert, aber Epoxidharz wesentlich teurer ist. Besteht die Möglichkeit anschließende Laminierarbeiten mit Polyesterharz (auf der Epoxy-Matschepampe) durchzuführen?

Danke - habt mir schon sehr geholfen!

Steht ABS drauf? Im Normalfall ist es eher PP (Polypropylen), das kannst Du in Aceton baden, da tut sich nichts.

Aber sonst kannst Du es so versuchen ;)

ABS war doch falsch... Nochmal genauer nachgesehen. Folgendes steht drauf:

PP + EPDM - TD20

Und nun? :kopfkratz: Welcher Vorbehandlung bedarf es hier?

PP + EPDM ... dacht ich mir fast ... ehm prinzipiell genauso aber anstatt aceton würd ich mitm Bunsenbrenner die Oberfläche beflammen

Zurück
Oben Unten