Doorboardbau: Wie Kunststoff und Holz dauerhaft verbinden?

MartinH

Teil der Gemeinde
Hallo,
wie einige sicher schon gesehen habe baue ich gerade meine Lautsprecheraufnahmen um.
Der Grundgedanke steht schon, nur ich habe soetwas noch nie gemacht.

Das sind die beiden Teile, zum einen das original Türpanal (dient als Formvorgabe) und zum anderen Der Adapter der das FS stabil aufnehmen soll.
Beides möchte ich miteinander verbinden.

86ke4.jpg

9tvoq.jpg

Das es mit GFK geht hab ich hier schon gesehen und gelesen.

Wie würdet hier das machen? Nur mit GFK Spachtel und Hohlräume damit ausfühlen oder auch mit Harz?

UND:Wieviel Spachtel benötige ich ca.? Wenn Harz wieviel und was benötige ich noch und am besten gleich mit Link zum Onlineshop wo ichs bekomme.

Finish soll dann Leder sein und als Abschluss ein Aluring.... Das ist aber 2. rangig.

Danke und Gruß Martin

Ich hab gestern meine dobos nur mit MDF, Harz und Matten gemacht.
Das Holz rauh anschleifen, bei bedarf ein paar ca 3mm tiefe löcher einbohren dann hält das recht gut.
Das holz saugt das Harz eh ein.

Ich würd in der Bucht schauen, da bekommst matten und Harz.

Ach bei dem bissl würde ich ein altes Shirt oder Bettlaken nehmen, dann brauchst nur Harz. Sehe jetzt hier Glasfasermatten nicht
als notwendig an.

BullHearly schrieb:
Ich hab gestern meine dobos nur mit MDF, Harz und Matten gemacht.
Das Holz rauh anschleifen, bei bedarf ein paar ca 3mm tiefe löcher einbohren dann hält das recht gut.
Das holz saugt das Harz eh ein.

Ich würd in der Bucht schauen, da bekommst matten und Harz.

Zeig mal einen Link.
Da gibts sooooo viele Harze. Brauch ich Härter? Und die ganzen großen Hohlräume mit GFK Spachtel füllen?

Härter gibts zum Harz dazu. Wenn du halbwegs dicken Stoff hast, brauchst nicht unbedingt mit Spachtel auffüllen, oder laminierst halt 2 Schichten.

spanne ich den Stoff über das ganze Board und streiche dann alles ein? Dann hätte ich zumindest vorn eine glatte Fläche.
Von hinten allerdings liegt der Holzadapter teilweise ziemlich ab vom Rahmen da müsste ich mit irgendwas auffüllen bzw erstma abstützen mit Holzplättchen...

Na einfach vorne überspannen und hinten udn vorne an den ring tackern, dann laminieren und vorne das loch brauchste nicht ganz zulaminieren.
Dann das Loch vorne wieder aufschneiden und wieder rund schleifen :thumbsup:

Ich würde sagen vielelicht so 0,5L +/-

kleiner Tipp, schneide noch die Langlöcher für das Lautsprecher grill aus, sonst wird es nicht halten ... vermute ich mal ... :keks:

Wenn Du es eh beziehst, dann den Kunstoff anrauhen und den umlaufenden Schlitz mit Harz ausgießen.
Von Hinten kannst Du ja später mit Spachtel verstärken und beschweren...
Schraub noch den Radienfräser in die Oberfräse und schaffe nach hinten ein wenig mehr Luft :)
Vielleicht hat sogar noch einer nen Rest an Harz für Dich übrig, viel wirst Du nicht brauchen...!
An Spachtel viellecht 1-2kg je nach Schlacht ;)

Greez :beer:

Habe noch 2 Liter Epoxi mit 34er härter rumliegen. Kannst dich ja bei bedarf melden. Beim 34er Härter muss man nur vorsichtig sein beim mischen da dir sonst das Harz hochkocht.

Zurück
Oben Unten