doorboards neu beziehen. kleberrückstände?

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo

im zuge meines umbaus muss ich meine doorboards neu beziehen. jetzt habe ich aber das problem, dass der alte sprühkleber noch drauf ist. habe schon das abschmirgeln versucht aber da der kleber nicht hart ist kann ich das vergessen. auch mit verdünnung kriege ich das zeug nicht ab sondern verschmiere es nur noch.

jetzt habe ich zwei ideen aber ich habe keine ahnung ob sowas geht.

1.
ich klebe einfach mit patex den neuen stoff drauf ohne den alten sprühkleber abzumachen. der sprühkleber hält bombig auf dem doorboard und wenn der patex auf dem sprühkleber hält dann müsste es doch gehen oder? ich weiss es kann passieren das die kleber sich gegenseitig anlösen und deshalb habe ich teststücke geklebt. einfach patex drauf und verklebt. ich warte nun bis morgen und dann werde ich versuchen die stoffstücke abzuziehen. wenn es nicht geht dann kann ich doch davon ausgehen das der kleber so halten wird oder?

2.
ich streiche das ganze ding einmal mit polyesterharz ein. das zeug sollte eigentlich überall drauf halten und wenn es dann trocken ist wird es angeschliffen und dann mit patex der stoff verklebt. kann ich das so machen oder kann es mir passieren, dass das harz sich ablöst und somit auch der stoff?

welche tricks wendet ihr denn an wenn ihr etwas neu bezieht und der alte kleber noch drauf ist? eure erfahrungen interessieren mich doch sehr.

danke
 
Hi Pascal,

evtl. hätte ich eine Idee, ich hab mal von Faust so nen Brutal Abbeizer gehabt, der ist eigentlich für die Entfernung von alten Lacken gedacht. Aber ich meine mich dunkel dran zu erinnern, das diese Mischung auch noch andere Dinge entfernt. Also könnte funktionieren.

Oder, hast du schonmal Kleberentferner probiert? Gibt ja so Mittel um z.B. Etiketten von irgendwas abzulösen, gibt es in jedem Baumarkt. Ich denke mit sowas geht das schon ab. :beer:

Gruß,

Andreas
 
ich habe es mit nitroverdünnung und aceton versucht aber hat beides nicht wirklich geholfen. abbeizer habe ich keinen hier soweit ich weiss. und so nen etikettenentferner müsste ich auch erst kaufen. aber bringt das überhaupt was wenn es selbst mit aceton nicht abgeht?
 
Wir könnten uns auch morgen auf halber Strecke in Düsseldorf oder in Neuss treffen, dann gebe ich dir grad meine Mittel zum ausprobieren mit auf den Weg. Habe sowohl Abbeizer als auch Kleberentferner hier rumstehen.

Wobei Aceton ist schon so ein brutales Zeug zum GFK lösen, wenn das selbst damit nicht abgeht, glaube ich irgendwie auch nicht dran, das es mit den Mitteln von mir geht, vielleicht weiß wer anders nochwas.

Gruß,

Andreas
 
danke für das angebot aber ich kann morgen leider nicht. außerdem habe ich meinen wagen mal wieder zerlegt denn einiges wird neu bezogen und umgebaut.

werde mal warten ob meine probestücke morgen noch fest sind und dann mache ich noch ein paar tests damit und wenn das alles klappt dann werde ich das wahrscheinlich so machen.

aber vielleicht weiss jemand noch einen guten tipp.
 
Universalwerkzeug DIE HEIßLUFTPISTOLE :)

Ich mußte auch Pattexprühkleberentfernen. einfach vollgas drauhalten. entweder verbrutzeln die Klebereste schon oder sie werden weich und du kannst sie mit ner Metallspachtel abziehen.
 
Abwechselnd mit Verdünnung und Terpentin-Ersatz machen, das eine machts weich, das andere wäschts runter. Zum Schluß noch mit Verdünnung rüber um die schmierigen Rückstände vom Terpentin abzulösen.
 
Universalwerkzeug DIE HEIßLUFTPISTOLE

Ich mußte auch Pattexprühkleberentfernen. einfach vollgas drauhalten. entweder verbrutzeln die Klebereste schon oder sie werden weich und du kannst sie mit ner Metallspachtel abziehen.

Kann ich zustimmen is das mit das beste mußt nur aufpassen das du nicht zu große Furschen mit der Spachtel in deine Dobo´s machst sonst hast du wieder haufenweise nachzuarbeiten!
 
also heißluftpistole habe ich schon versucht. man bekommt einen teil ab aber halt nicht alles und dank vielen rundungen komme ich halt auch nicht überall mit dem spachtel hin. habe selbst das runterbrennen per flamme versucht aber richtig verbrennen tut der kleber nicht. er wird eher flüssig und nach dem erkalten wieder fest. das einzige was verbrennt ist der spachtel weshalb ich nichts mehr per flamme mache.

werde es gleich mal ganz brutal mit dem schwingschleifer und entweder einem drahtbürstenaufsatz oder einer schrubscheibe versuchen. das bischen glattspachteln geht schneller als den kleber runterwaschen.
 
In mir kommt gerade eine Frage hoch, was für Sprühkleber war das? Wäre froh, wenn meiner auch so gut halten würde. *g*
 
das ist das problem an der sache. der sprühkleber hält super am doorboard aber aus irgendeinem grund nicht am stoff. obwohl auf stoff eigentlich alles halten sollte wegen dem gewebe. den stoff konnte ich so abziehen aber den kleber bekomme ich nicht runter.

der sprühkleber ist der von RCS.

habe heute mal meine probestücke versucht abzubekommen vom doorboard. die haben bombenfest gesessen. scheint sich also nichts anzulösen oder so. überlege nun einfach den patex so auf das doorboard zu machen und den stoff zu kleben. es scheint ja zu halten. was meint ihr dazu?
 
Wo ich gerade diesen Thread hier sehe kann ich auch diesen nehmen und nicht gleich nen anderen neu aufmachen. Ich hab ein ähnliches Problem. Beim Beziehen meiner Basskiste hats auch ein paar hässliche Kleberflecken im sichtbaren Bereich gegeben. Nur halt nicht auf Gfk oder Holz sondern auf dem Bezugsstoff. Hab ich da noch Chancen, die Pattex-Flecken dort rauszubekommen? Wenn ja: wie?
 
also wenn der kleber noch frisch ist dann kannst du mit waschbenzin oder verdünnung den fleck weg machen. aber wenn der kleber schon trocken ist dann dürfte das nicht mehr gehen. habe deshalb auch immer lappen und ein glas voll verdünnung auf dem tisch stehen wenn ich was beziehen. wenn was durchgehen sollte dann kann ich es gleich wegwischen.
 
hallo

so habe eben eines meiner doorboards sauber gemacht. einfach radikal mit einem winkelschleifer und einer lamellenschleifscheibe. ging wunderbar wenn nur nicht immer das gestaube so wäre. werde sehen ob ich die andere seite morgen draußen machen kann denn sonst sieht der keller wieder aus wie sau.

danke nochmal an alle fürs helfen.
 
Zurück
Oben Unten