DSP Entscheidung

echtnice

Teil der Gemeinde
Real Name
Sascha
Guten Morgen,
stehe gerade vor der Entscheidung eines DSP Verstärkers. Würde günstig an eine Helix V Eight kommen (scheinbar erste Generation, aber war im Sommer bei ATF und läuft jetzt mit neuer Software ( hatte gelesen, dass das garnicht gehe?!).
Die Helix soll 450 Euro kosten.
Anlagenträger ist ein Skoda Rapid vorne mit Fortissimo 16er und FF1 1 Hochtöner. Hinten im Moment ein zuschaltbarer Coax, wenn die Kids dabei sind.
Woofer hab ich noch nichts im Moment, Mega Bass brauche ich aber auch nicht mehr.
Schwanke etwas zwischen Audison Forza und der Helix, da die Audison mit Accordo scheinbar sehr einfach einzustellen ist, zumindest dass es mal passt.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, der die Geräte kennt?

Gruss Sascha

Musst mit dir selbst ausmachen, ob günstig gebraucht, oder teurer neu, oder?
Für 450€ bekommst keine Forza gebraucht vermute ich.
Persönlich würde ich immer die Forza nehmen.

Eingriffsmöglichkeiten sind bei Helix deutlich mehr.
Mehr EQ-Bänder und flexiblere Filtersetzung.
Ich würde da eher beim Helix sein.
Egal welche Variante an DSP du zukünftig wählst, wäre meine Empfehlung das System von jemandem einmessen zu lassen.
Die automatisierten Systeme, sind weiterhin recht anfällig für fehlerhafte Entscheidungen und du kannst es mit vorherigem Gespräch deinem Geschmack entsprechend einstellen lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja das stimmt schon. Für jemanden der eh nicht so laut hört passt das.

Bei der Audison darfst nicht vergessen, dass du nochmal nen Satz EQs für links/rechts bekommst, wenn du analog rein gehst.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem kann mMn die Pico als einzige lautstärkeabhängigen Input-EQ. Also nicht nur stumpf einen, sondern zwischen zwei EQ Settings interpolieren.

Grüße, Martin

Wenn die hinteren Speaker auch über den Werksverstärker laufen können, kann man auch eine Pico 4/8 nehmen.
Die werkelt in meinem Rapid rum. 😀

Und mit den Videos von Frank und dem Mosconi Team kriegt man da auch selbst gute Resultate hin, was die automatische Einmessung angeht.

Also wenn Audison (@mr-burns) mal ein Video hätte, wie man das Mikro halten und was man einstellen muss, finde ich das Accordo fast unschlagbar, was schnelle und vor allem gute Ergebnisse angeht.
Hab noch nicht gesucht, vielleicht gibts ja schon was auf Youtube.

Also wenn Audison (@mr-burns) mal ein Video hätte, wie man das Mikro halten und was man einstellen muss, finde ich das Accordo fast unschlagbar, was schnelle und vor allem gute Ergebnisse angeht.
Hab noch nicht gesucht, vielleicht gibts ja schon was auf Youtube.

Hier gehts lang ->
Englisch mit deutschen Untertiteln. :)

Ich finde halt beim Accordo das Ergebnis unglaublich gut für den zeitlichen Aufwand und die Umsetzung.
Einfach das Mikrofon und die groben Einstellungen nach dem Video setzen und maximal 10min später ist man als Laie, was DSP angeht, aber grobes Vorwissen vorhanden ist, schon ganz gut unterwegs.

Luft nach oben gibt es aber, wie bei allen anderen Automatiken, immer. Aber das macht den Aufwand ja auch erst zum Hobby ;)

Auf jedenfalls einem ATF - und auch wenn der V8 gebraucht ist würde ich damit gehen...

bei ATF aber nur Geräte ab V5 wenn man langfristig DAMIT SPIELEN WILL.
Ein mal einbauen und gut sein lassen, dann die V4, aber da ist man eben was das halbautomatisierte Einmessen angeht sehr eingeschränkt und an der V4 wird auch nicht weiter entwickelt.

Ich würde die Wahl vom DSP von deinem "vor Ort" Service abhängig machen?
Wer wird dich dabei unterstützen und mit was kann er arbeiten.
Ich renn ja auch nicht mit meiner Windows Bude in einen Apple Laden und frag um Hilfe.

Zurück
Oben Unten