DSP im Audi A8 D2

Achim1409

Teil der Gemeinde
Hallo,
ich habe mir nun einen A8 gegönnt. Dieser hat das Navi Doppeldin. Dazu Bose, was heisst:
Hochtöner + 10cm tt in den türen v+h, in der Hutablage 16cm für Bass. Betrieben über eine Bose endstufe im Kofferraum.
Nun möchte ich natürlich Klanglich aufrüsten, und habe folgende Szenarien durchgespielt:
HT + BB + Tmt vorne
HT + TMT über weiche hinten
Subwoofer BP hinten
Alle sollen über einen DSP laufen. Da kommt wohl nur der Helix Pro DSP in frage, da dieser 10 Kanäle liefert.
Navi funktion über dem Tacho soll erhalten bleiben, daher würde ich gerne das original Radio behalten.
Wie würdet Ihr das machen? Andere vorschläge oder erfahrungen BITTE!!!!

P.S. Hat schonmal jemand DSP´s durchgeschliffen, oder gekoppelt, so das ich zwei DSP´S nutzen kann?

Grüße

Achim

Zuletzt bearbeitet:
Muss es vorne unbedingt komplett aktiv sein? vielleicht auch HT+BB mit Weiche? Dann ist die Auswahl an DSPs größer.
Brauchst du dann einen MOST-Adapter bei dem Auto oder? dann würde ich mir an deiner Stelle gleich überlegen den Mobridge DSP zu nehmen. Da hast du nen DSP mit MOST-Input.
Oder mal über Endstufen mit integriertem DSP nachgedacht?

Gruß
Chris

Hallo, das Auto ist Bj 95, ich glaube nicht, das da schon CAN-Bus oder ähnliches verbaut ist. Könnte natürlich BB+HT mit weiche laufen lassen, aber über einen DSP besser einzustellen. Daher würde ich eher dazu tendieren, in den hinteren Türen über weiche laufen zu lassen.
Grüße

Achim

P.S. In der wahl der Endstufen möchte ich flexibel bleiben, daher keine mit int. DSP.

hallo

im ersten alubomber gab`s das noch nicht ( can oder most )

wenn du was grösseres wie nen 10er in der tür verbauen willst wirst da umbauen müssen

Mfg Kai

Hi Achim,

Glückwunsch zu dem Dickschiff!! :thumbsup:

Mach mal'n Foto!

Ich würd noch etwas warten mit dem DSP, demnächst kommt'n neuer von AudioSystem, der kann dann sogar 12 Kanäle.

Gruß Kurt

ps:am 28.05. is wieder Treffen bei mir (s. Termine), bist du diesesmal dabei? Darf ich mit dir rechnen?

Ich würde mir da mehr Gedanken über den Einbau von vernünftigen(grossen) TT in der Vordertür als um die DSP-Kanäle für die hinteren Lautsprecher. Wer die?
Es macht das ganze nur
- teuer (extra DSP, Endstufen,...)
- kompliziert (Einmessung)
- matchig (Pseudo-Surround)

Lieber eine richtig gute Front. Dazu gibt es reichlich gute DSPs und Erfahrung

Hallo, danke für die Antworten, in den Türen kommen größere tmt rein.
Hallo Kurt,meine Frau hat deinen Termin schon eingeplant. Ist ja schon besetzt weile her. Der 12 Kanal dsp hört sich gut an, denke auf den werde ich warten. Grüße Achim
P.s. Hinten soll auch Musik rein, die vip's sollten es ja auch gut haben.

hallo

türen unangetastet lassen und jeweils nen gehäuse links + rechts im fussraum könnte auch ne option sein

Mfg Kai

Hallo Kai, die Idee ist toll. Hast du Fotos, wie so etwas aussehen könnte? Welche Auswahl an Ls stehen für solch ein kleines Volumen zur Verfügung?
Mrcool, du hast recht, aber irgendeine Begründung muss ich ja dafür haben.

Grüße Achim

Hmm,ok ich stehe ja mehr auf dezenten und unauffällige einbauten. Ich muss mal schauen wie das bei mir passen könnte. Grüße Achim

also ich würde ja auf die hinteren Lautsprecher (somit auch auf die Mehrkosten der Hardware) verzichten ... so taub kann man ja gar nicht sein, daß man "nur" mit einem Frontsystem hinten nix hört :ugly: ... als Alternative einfach die hinteren OEM-Tröten bei Bedarf am Radio mitlaufen lassen.

Hallo, sicher hört man hinten genug. Und ich habe ja auch die Möglichkeit über die presets hinten abzustellen. Aber Mann will ja auch etwas zum Basteln und Spielen haben.

Grüße Achim

Zurück
Oben Unten