DSP-Verstärker gesucht

Hallo,
ich bin gerade dabei mein Auto (VW Tiguan 2) mit einer neuen Musikanlage auszustatten und benötige etwas Hilfe bei der Auswahl eines DSP Verstärkers.
Verbaut ist ein VW MIB 2,5 Radio mit den standard VW Lautsprechern.

Und zwar habe ich bereits die Vordertüren gedämmt, sowie die Tieftöner aus einem Emphaser VW FX 180 2-Wege System in den Türen verbaut.
Die Hochtöner aus dem System möchte ich später in Kapseln an den A-Säulen verbauen.
Als Subwoofer ist ein passiver Audison APBX10 vorhanden, welcher in den Kofferraum soll.
Angetrieben werden soll das ganze mit einer DSP Endstufe, wobei ich die Lautsprecher vollaktiv ansteuern möchte.
Die hinteren Lausprecher sind die OEM Koaxiallautsprecher, welche gerne mit an der Endstufe bestrieben werden sollen.
Somit werden mindestens 7 Kanäle benötigt.
Das Audiosignal sollte vom VW Radio vom Quadlock Stecker bezogen werden. Gerne per Plug&PLay Adapter.
Ich hatte selbst zunächst die Match UP8 in Auge, allerdings habe ich gesehen, dass diese an den Kanälen 1-6 nur Lautsprecher mit mehr als 4 Ohm betreiben kann und meine Tieftöner in der Tür "leider" 2 Ohm haben. Somit fällt dieser Verstärker wohl raus, oder?
Ansonsten, bin ich für weitere Vorschläge bzgl. der Endtufe offen. Einbauen wollte ich die Endstufe ursprünglich hinter dem Handschuhfach, falls von der Größe und Hitzeabgabe möglich. Alternativ unter dem Beifahrersitz. Daher ist die Baugröße eher zweitrangig.
Kaufen und einmessen wollte ich die Endstufe bei einem Fachhändler oder alternativ bei einem Fuzzi vor Ort.
Preislich sollte die DSP-Endstufe 850€ nicht übersteigen.

Freue mich über eure Ideen und Anregungen!

Gruß aus Berlin!

Zuletzt bearbeitet:
Mosconi Pico 8/10 DSP v2
Danke!
Wenn ich die technischen Daten richtig verstehe, sind die Kanäle 1-4 nur bis 3 Ohm stabil und von den 2 Ohm stabilen Kanälen 5-8 hätte ich dann "nur" noch 2x80 Watt für den Sub, wenn ich die anderen für den Tieftöner in der Front nehme.

Ich habe aber eben gesehen, dass vielleicht die Audison AP F 8.9. passen könnte. Scheint es zurzeit für 690,- zu geben.

Ich habe aber eben gesehen, dass vielleicht die Audison AP F 8.9. passen könnte. Scheint es zurzeit für 690,- zu geben.
Da würde ich lieber das Geld in die AF M8.14 investieren. Liegt noch unter den 850€ . Neuere Software und mehr Leistung/Ausstattung.
Ich denke beim einmessen bekommt man hier im Forum genug Hilfe bzw Tipps.

Aber die aufison haben doch mit accordio ein selbsteinmessfunktio. Die brauchbar ist
Selber einmessen per Automatik hatte ich erstmal verworfen, da ich gehört habe, dass das Ergebnis mit manuellem Einmessen nicht mithalten kann.
Auch wollte ich mir kein Mikrofon kaufen oder leihen.

Ist denn die 2-Ohm Stabilität tatsächlich wichtig, wenn man 2 Ohm Tieftöner hat? So wie ich das verstehe, fordern 2 Ohm Lautsprecher mehr Leitung von der Endstufe, aber ist das denn bei den heutigen Endstufen wirklich relevant, wenn man nicht über längere Zeit sehr laut Musik hört?

Naja eben dieses accordio soll eben schon sehr brauchbar sein. Und wenn du dann wieder etwas gespart hast kannst du ja immer noch nachstellen lassen. Aber deswegen jetzt eine schlechtere Amp zu nehmen nur um seinen inneren monk zu befriedigen, halte ich für unklug.

Gibt es gerade bei nem großen Internet Hifi Händler für 619€ 👍Überlege auch schon

Mit der AF M8.14 gebraucht ist man doch günstiger als mit dem mosconi DSP und einer zusätzlichen Endstufe - oder liege ich da falsch?

Ich meine bei mir liegt noch eine Helix V-Eight MKII Stufe rum, minimale Gebrauchsspuren waren vorhanden (Lack an einer Ecke ab meine ich).
Schreib ne PN wenn du Interesse hättest. Bin noch unschlüssig, ob ich die wirklich verkaufen soll. 😆

Danke für die vielen Antworten und Angebote!
Ich habe mich nach etwas Überlegung dazu entschieden den Sub gegen die aktive Variante zu tauschen und dann eine Pico 6/8 V2 für die Front + Rear zu nehmen.
Einmessen lass ich das Ganze dann beim Fuzzi vor Ort.
Gibt sicherlich noch viele andere Varianten, aber das ist für mich die gefühlt sympathischste Variante.
Grüße und guten Rutsch!

Wäre es eigentlich möglich, an der Mosconi Pico 8/10 DSP V2 an beiden Line Out Ausgängen jeweils eine Pico 1 anzuschließen und damit jeweils 1 Sub - also 2 Hertz MPS 250 S2 - zu betreiben?

Zurück
Oben Unten