Dübelschablone für Holzdübel?Woher?Selber anfertigen?....

Stempsy

Teil der Gemeinde
Hallo!

Wer von euch hat eine Idee wie man eine Dübelschablone für Holzdübel herstellen kann?
Oder wo gibts was vernünftiges zu kaufen was auch noch bezahlbar ist!
(Verwendung ist sicherlich nicht so häufig,aber OHNE ist´s dann doch auch wieder blöde)

Eigentlich würde ja eine Lehre mit lauter Löchern im gleichen Abstand schon reichen!
Meinetwegen gelasert oder so!

Freue mich über Infos

DANKE
mfg
stefan

hi stefan

für was braucht man sowas? Dübel...schablone?

du kannst holzbrett nehmen- mit einem anschlag dran und bohrst da rein ein paar löcher- fertig - durch die löcher dan die dübellöcher immer nur kurz anbohren-(dann hält die schablone länger...)

gelasert- für was?

aber besser:
flachdübelfräse für 29€ ist wesendlich flexibler- (im netz oder baumarkt...egal)
langt für fast alles - ich würde sowas nehmen(in deinem fall) hatte ich auch mal(bzw ich hatte es aus aufsatz für die flex) - reicht...
#

dübel sind immer nur eine verleimhilfe - sie erhöhen nicht die festigkeit der verleimung(das macht der richtige leim)
verleimhilfen wie ein dübel sind wärend der leimung, beim zwingen anziehen, oft auch hinderlich- weil nicht sauber genug gearbeitet worden ist.... flachdübel sind da flexibler...

festools lösungansatz erspar ich mir - ist eh zu teuer- kreuzung aus dübel und flachdübel

olli

flachdübel sind eine feine sache, da man da noch etwas schieben kann.
festool würde ich jetzt für den hobbygebrauch nicht kaufen, auch wenn ich das zeug von denen liebe :D
gibt ja auch schon günstige für +- 50€

eine bohrschablone ist auch schnell selber gemacht. entweder aus holz , kunststoff geht auch, oder metall...

nabend,

so eine günstige flachdübelfräse (ich glaube von hell - bin aber nicht sicher) habe ich hier.
die hat so viel spiel -> die kannst du für nichts wirklich brauchen!
also entweder was ordentliches oder ohne (flach)dübel arbeiten.

Was hast du denn vor? Sollen die Dinger nachher noch steckbar sein oder willst du einzelne Teile fest verleimen?

Bei letzterem Fall würde ich die sowieso zu Lamellos raten. Passend dazu habe ich eine Lamollofräse. Die muss man dann auch in die Längsrichtung nicht so genau einsetzen.

Gruß
Konni

Hi,
mal ein Tipp vom Tischler: probiert es mal mit Dübelspitzen! Einfach ein Loch bohren, Dübelspitze rein, kurz andrücken und die andere Seite bohren. Geht schnell, paßt super und ist auch bezahlbar! Wichtig dabei ist ein Bohrer mit Zentrierspitze.

viel Erfolg! :thumbsup:

Zurück
Oben Unten