DUDU7 - Android-Headunit mit Android 13 und UIS7870

rille2

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Feb. 2013
Beiträge
177
Ich nutze ja schon länger Joying (Android 10 mit UIS7862). Jetzt sollte mal neueres her. Nachdem ich ein Joying mit Snapdragon ausprobiert habe und nicht wirklich begeistert war, bin ich auf die UIS7870-Plattform gestoßen, die aktuell die schnellste Plattform für Android-Headunits ist und echtes Android 13 hat. Viele Angaben zu den Android-Versionen sind ja frei erfunden, selbst Joying macht das und deren Android 12 ist eigentlich Android 10.

Es gibt dann verschiedene Anbieter. Die Geräte sehen sich sehr ähnlich, es gibt aber auch Unterschiede. Wie ich gelesen habe, gibt es mind. 3 Versionen, die sich u.a. durch DSP, Verstärkerchip, Bluetooth und die Anschlüsse unterscheiden. Die hochwertigste Version (YL888) erkennt man an den Fakra-Anschlüssen für GPS und 4G. Die aktuell beste Version bekommt man bei DUDUAUTO, das DUDU7. DUDUAUTO gehört zu Mekede, die haben z.B. auch das M7 Plus. Das DUDU7 hat aber noch Anpassungen gegenüber dem M7 Plus, z.B. anderer DSP oder zusätzlicher Mikrofonanschluss. Viele Anbieter haben auch nur 9" oder 10"-Bildschirme im Angebot. Bei DUDUAUTO gibt es 9,5", 10,36", 11,5", 12,3" und 13". Die beiden kleinsten Modelle sind für die üblichen 9" bzw. 10"-Rahmen gedacht und sind leicht trapezförmig. DUDUAUTO hat auch ein angepasstes Betriebssystem mit eigenem Launcher, das DUDUOS. Die Entwicklung ist hier in vollem Gange, da tut sich also noch was. Der Launcher ist sehr flexibel anpassbar, dazu später noch mehr.

Bezugsquelle:
Es sollte also ein DUDU7 werden. Man hat dann noch die Wahl zwischen verschiedenen Speicherkonfigurationen: 6+64, 8+128, 12+256 oder 12+512 (jeweils RAM+interner Speicher in GB). Ich habe das 8+128 genommen. Die größeren Versionen sind dann ein ganzes Stück teurer und IMHO übertrieben. Außer man braucht viel und schnellen ROM. Wo bestellt man das Gerät? Der offizielle Shop ist unter http://www.duduauto.top zu erreichen. Aktuell ist das bei Alibaba, war aber auch schon bei Aliexpress. Der Versand ging sehr schnell. Angegeben war ca. 1 Monat, es waren dann aber nicht mal 14 Tage. Zoll oder EUSt. ist nicht angefallen. Es gibt auch fahrzeugspezifische Versionen, wo dann ein Einbaurahmen und eine CAN-Box dabei sind. Ich habe das Universalmodell mit 11,5" genommen und dafür inkl. Versand 379 EUR bezahlt. Also noch deutlich billiger als ein vergleichbares Joying. Es hätte zwar für mein Auto was gegeben, aber dann nur mit 9".


Informationsquellen:
Wo kann man sich informieren bzw. Hilfe finden? Es gibt diverse Möglichkeiten:

Performance:
Vom Snapdragon 6125 im Joying war ich ja sehr enttäuscht, der war langsamer als das Vorgängermodell mit UIS7862. Der UIS7870 ist deutlich neuer und sollte auch deutlich schneller sein. Ich habe mal diverse Benchmarks durchgeführt. Vom Snapdragon 6125 habe ich nur wenige Werte notiert und das Radio ist schon zurück geschickt, der war aber immer langsamer als der UIS7862. Zum Vergleich noch ein Xperia XZ1. Der verbaute Snapdragon 835 war 2017 ein High-End-SoC.

BenchmarkSnapdragon 6125 (Joying, Android 1210)UIS7862 (Joying, Android 10)UIS7870 (DUDU7, Android 13)Sony Xperia XZ1 (Snapdragon 835, Android 9)
Geekbench 6 (CPU Single-/Multicore)334/962431/1466880/2449416/1526
3DMark Sling Shot1617 170445935045
3DMark Wildlife5072034n/a (läuft erst ab Android 10)
Zeit für Kaltstart28 s29 s24 s
AntutuAbsturz536927378229
Antutu Storage73259585222285
PCMark Work 3.08097106377704
PCMark Storage 2.08715446847769

Auffällig ist auch der extreme Unterschied beim Storage-Test. Das DUDU7 hat lt. Hersteller UFS 3.1 verbaut und ist damit auf einem sehr hohem Niveau. Selbst mein S23 Ultra (UFS 4.0) ist mit 113996 (Antutu Storage) nicht viel schneller. Wer also viel schnellen Speicher braucht, sollte über die größeren Versionen nachdenken. Selbst USB 3 ist um Größenordnungen langsamer. Für Musik natürlich eher unwichtig. Vom Snapdragon 6125 habe ich die Storage-Werte nicht mehr, das war aber auch ähnlich lahm wie beim UIS7862.


Einbau/Anschluss:
So sieht das Radio von hinten aus:

20240913_133513.jpg

Auffällig ist der USB-C-Anschluss, lt. Hersteller USB 3.2 Gen1x1, also 5 Gbps. Schön ist auch, dass in der beiliegenden Anleitung oder im Wiki die Belegung aller Stecker zu finden ist:

Die 9" und 10" werden normalerweise in passende Rahmen eingebaut, dafür sind 4 M3-Gewindelöcher vorhanden. Beim 11,5" war ein Plasterahmen dabei, mit dem das Radio in einen 9"-Einbauplatz passt. Der kann in drei verschiedenen Positionen montiert werden:

20240913_134302.jpg20240913_134322.jpg20240913_134314.jpg


Ein Adapter von 9" auf 10" ist auch dabei. Es gibt dann noch Adapter von 7" (Doppel-DIN) auf 9" oder 10" zu kaufen (z.B. https://de.aliexpress.com/item/1005007050570859.html). Das wird dann insgesamt aber schon recht dick und ist blöd zu befestigen:

20240913_134358.jpg20240913_134403.jpg

An die verschieden langen Teile sollen dann Plastewinkel angeschraubt werden, die das Ganze im Schacht halten. Ziemlich fragwürdig...


Das Radio hat zusätzlich je zwei Gewindelöcher (M5) an der Seite, dieser Teil ist auch so breit wie ein DIN-Schacht. Das wird eher was:

20240913_133539.jpg20240913_134054.jpg20240913_134131.jpg

Ich kann aber auch den Teil der Mittelkonsole mit dem Radioschacht bei mir komplett rausnehmen und alles bequem montieren. Wer nur von vorn an den Schacht rankommt, kann das eher schlecht nutzen.


Beim Universalmodell ist das 16-polige Kabel für Strom und Lautsprecher auf einer Seite ohne Stecker. Also entweder selber was passendes konfektionieren oder ein fertiges Kabel z.B. auf ISO (https://www.amazon.de/gp/product/B0D1TJQJRJ) kaufen.




Fortsetzung folgt...
 
Ich habe mir jetzt noch das Audio-Signal angeschaut. Ähnlich wie schon beim Joying, also gleiche Test-Hardware und -Signale (sh. https://www.klangfuzzis.de/threads/...ing-headunits-und-zubehoer.94515/post-1739647).

Es gibt folgende Ausgänge fürs Audio-Signal:
  • Verstärker
  • 6 Vorverstärkerausgänge: FL, FR, RL, RR, Center und Subwoofer
  • Optischer und elektrischer Digitalausgang
  • USB
Das Radio kommt mit aktiviertem DTS, das muss man noch ausschalten. Einstellen kann man einiges: EQ (36 Bänder, nur über alles), Tiefpass und Hochpass für jeden Ausgang, DTS, Bass Boost, Hall, Loudness, geschwindigkeitsabhängige Lautstärke usw.

Für die Lautstärke-Balance zwischen den einzelnen Quellen gibt es auch eine Einstellmöglichkeit:

screenshot1726260462051.png

Es werden Dateien mit 384 kHz/32 Bit problemlos abgespielt.


Vorverstärkerausgänge

Hier kommen bei voller Lautstärke 4,6 V RMS raus:

Screenshot 2024-09-13 231807.png

Am EQ darf man dann aber den Pegel nicht erhöhen oder man kann dann nur bis 29 (von 36) aufdrehen, wenn man am EQ das Maximum (+10) nutzt.



Digitalausgänge

Ich habe nur den optischen getestet, der elektrische dürfte sich ähnlich verhalten. Das Signal wird mit 48 kHz ausgegeben. Man kann in den Einstellungen noch einstellen, ob das Signal durch den DSP geht oder nicht:

screenshot1726262682536.png

Man kann also auch den EQ nutzen wenn man das möchte. Die Lautstärke wird aber immer geändert. Das Signal ist aber auch auf maximaler Lautstärke nicht voll ausgesteuert:

Screenshot 2024-09-13 233248.png

Wenn man unter Sound Balance (s.o.) von 5 auf 10 erhöht, wird es besser, ist aber immer noch keine Vollaussteuerung:

Screenshot 2024-09-13 233700.png

Hier muss man beachten, was bei SPDIF Pass-through eingestellt ist. Ist es deaktiviert, ist der Pegel etwas höher und man kann nur bis 9 gehen.


USB-Audio

Sobald man einen USB-DAC ansteckt, werden die anderen Ausgänge deaktiviert. Es wird mit 96 kHz ausgegeben, Lautstärke, EQ und Sound Balance haben keine Auswirkung. Das Signal wird perfekt mit Vollaussteuerung ausgegeben, also ideal um damit in den DSP zu gehen:

Screenshot 2024-09-13 234758.png

Der DAC kann bei laufendem Gerät an- und abgesteckt werden, es wird jeweils umgeschaltet. Es ist also kein Neustart nötig wie bei den Joying mit Android 10. Weitere Einstellungen - wie die Sample rate - kann man nicht vornehmen.


Verstärker

Es ist ein TDA7808 verbaut, der digitale Eingänge hat (spart Bauteile, das Signal kommt eh digital aus dem DSP). Der Verstärker kann deaktiviert werden, was aber keine Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme im Leerlauf hat. Er kann aber im Gegensatz zum TDA7851, den Joying verwendet, nur 4 Ohm und keine 2 Ohm. Dafür hat er einen SBI-Mode, der etwas effizienter ist, ST wirbt hier mit der "highest ’non - class D’ efficiency".

Auf einen Test habe ich verzichtet, wirklich interessant dürfte das hier für die wenigsten sein.


Video-Ausgang

Über den USB-C-Anschluss wird auch ein Video-Signal ausgegeben. Es wird 1920x1080/60 Hz ausgegeben, getestet an einem Monitor mit USB-C-Eingang. So kann man auch ein USB-C auf HDMI-Kabel verwenden wie es ja auch vom Hersteller angegeben wird. Man kann in den Einstellungen auch noch einstellen, ob das Bild gespiegelt wird oder auf dem externen Monitor was anderes angezeigt wird.


Bluetooth

Geht für Audio nur zum Gerät. Ein Bluetooth-Empfänger wird zwar angezeigt, man kann sich aber nicht koppeln. Eigentlich eine unnötige Einschränkung, das kann schließlich jedes Android-Smartphone oder -Tablet.

Zum Radio wird dann mit max. AptX HD übertragen, LDAC fehlt leider. Aber immerhin besser als SBC, was sonst so der Normalfall ist.


Android Auto

Habe ich nur kurz getestet. Dafür kauft man sich IMHO kein solches Radio um sich dann das Geruckel anzuschauen. Da laufen die Apps nativ auf dem Radio deutlich besser.
 
Dankeschön! Da würde ich denen direkt schreiben und sagen, ich will als Bonus fürs anpreisen mein Geld zurück! :lolschild: Richtig nice 👍:)

Bin noch am überlegen, ob ich lieber einen separaten Display will wie bei joying oder alles in einem... Display verbauen wo man möchte und gerät ebenfalls ist bei joying finde ich schon sehr cool. Und nutze ich so im Camper und A2.
 
Ja, geht mir auch so.

Wie ist denn die Qualität vom Display und welche Auflösung hat es?
 
Find ich sehr sehr interessant, allerdings hab ich jetzt immer noch keine Vorstellung, wie der Haufen in einem Doppel-DIN-Schacht aussehen würde/ die Befestigung hält….

Wird man wohl mal bestellen müssen…


Grüße, Martin
 
Mal eine Frage: Was kostet der Spaß, bis es beim Kunden ist?
Ich sehe bei dem Gerät, außer Coaxial und Optical Out, keinen großen Mehrwert (Ausstattung, Funktion) zu anderen ``China-Tablet-Radios``, die es bei uns schon gibt!
 
Ich habe $411 (= 379 EUR) bezahlt. Ein Joying mit 10,1" (4+64 GB) kostet schon 420 EUR, ein 11,6" (8+128 GB) dann 514 EUR. Und man bekommt dann für mehr Geld einen lahmen SoC und Android 10, das als Android 12 beworben wird.

Wenn du was Preiswerteres kennst, das Android 13, regelmäßige OTA-Updates, USB-Audio, Bluetooth mit AptX HD, USB-C (mit Video), Digital-Ausgang, eine sehr flexibel anpassbare Oberfläche und einen schnelleren SoC als den schon uralten UIS7862 hat, her damit.

Wem ein 150 EUR-Radio auch reicht, für den ist das hier nichts. Sowas habe ich letztens auch mal bei jemand verbaut, der nur Android Auto und eine Rückfahrkamera nutzen will. Da bekommt man dann aber Android 10 (angepriesen wird 13), keine Updates, einen lahmen SoC, einen dunklen Bildschirm, ein Kunststoffgehäuse und weder USB-Audio noch Digitalausgänge. Und eine Menge hässlicher (nicht anpassbarer) Themes für den Home-Bildschirm.


Die Oberfläche ist tatsächlich mal was anderes als der sonst übliche Kram, wo man sofort einen anderen Launcher installieren will. Das ist hier anders, vor allem kann man sehr viel nach seinen Wünschen konfigurieren, muss sich damit aber auch beschäftigen bis man alle Möglichkeiten ausprobiert hat. Es sind teilweise einfach Kleinigkeiten, die man woanders vermisst bzw. dann mit einem anderen Launcher nachrüsten muss wobei das auch nicht immer funktioniert. Beispiel: Umschaltung Tag/Nacht. Bei Joying hat man übers Licht (ist bei mir eh immer an, fällt also weg) oder über fest einstellbare Zeiten (vollkommen nutzlos). Beim DUDU7 kann man u.a. nach Sonnenaufgang/-untergang umschalten. Muss ich noch testen, aber alleine dass diese (einzig sinnvolle) Möglichkeit vorhanden ist, ist ein Novum. Klar bieten das alternative Launcher auch, aber das hat z.B. mit dem FCC nie zuverlässig funktioniert.

Oder die Info zur abgespielten Musik (als kleines oder großes Widget bzw. in der Navigationsleiste) unterstützt alle gängigen Player.

Das GPS ist auch um Welten besser:
  • Joying: 9 Satelliten, 8-15 m Genauigkeit
  • DUDU7: 27 Satelliten, 1-2 m Genauigkeit
Getestet mit gleicher App zur Anzeige der Daten und beide Antennen liegen nebeneinander, die Position wurde auch getauscht.

Oder Lautstärke: "+" und "-"-Button kann hier in der Navigationsleiste eingeblendet werden. Oder man kann auch Gesten nutzen. Oder das übliche Systemmenü, das man aber auch oben über die Status bar oder unten die Nav bar erreicht. Man kann sich nur eines der beiden oder beide anzeigen lassen. Die Nav bar ist sowieso sehr flexibel konfigurierbar und kann zusätzlich verschiedene Themes nutzen.

SWC ist auch nochmal umfangreicher. So kann man 44 Funktionen zuweisen, bei Joying (Android 10) 24. Darunter ist ein Mode-Button, dem man mehrere Apps zuordnen kann, durch die dann durchgeschaltet wird.

Man kann auch die Launcher-, EQ-, 360°- und Headunit-Einstellungen lokal oder online sichern. 360°- und Headunit sind zwar schon in der GUI, werden aber erst noch implementiert. OTA-Updates habe ich ja auch schon erwähnt. Nicht wie bei Joying bei jedem Update erstmal alle Apps wieder installieren und einstellen. Zumindest die Geräteeinstellungen merken sich die Joying mit Snapdragon.


Wie ist denn die Qualität vom Display und welche Auflösung hat es?

2000x1200. Qualität ist halt immer subjektiv, aber IMHO schon besser als das Joying mit 10". Helligkeit ist auch recht hoch und der Einstellbereich groß genug, man kann ihn auch noch weiter anpassen. Man kann auch noch einen extra dunklen Nachtmodus aktivieren, der ist dann auch für empfindliche Augen dunkel genug.

wie der Haufen in einem Doppel-DIN-Schacht aussehen würde/ die Befestigung hält…

Du meinst das hier:
20240913_134358.jpg

Das ist in der Tat eher suboptimal und werde ich auch nicht so verwenden.


Das Display wie bei Joying nachträglich ranstecken zu können hat natürlich Vorteile, wenn man nur von vorn an den Einbauschacht herankommt.

Bei mir sieht der Rahmen so aus:
34924_0.jpg
Die Blechteile bilden dann die beiden Seiten (links und rechts) des Schachtes. Daran kann man das dann wunderbar festschrauben:
20240913_134131.jpg

Ich kann aber auch die komplette Einheit mit Radio und Klimabedienteil ausbauen und das Radio bequem außerhalb vom Auto montieren.
 
Funktioniert der Launcher auch mit iTunes ? Oder nur mit der eigenen Musik App von Dudu ?
 
Wie ist das denn im Dunkeln, wenn das Display überwiegend dunkel ist? Hat man da dann so'n graues Leuchten, oder geht das Richtung schwarz? Ich bin OLED verwöhnt.. 😅
 
Keine Ahnung, iTunes verwende ich nicht, gibt es auch gar nicht für Android. Du meinst wohl eher Apple Music... Das wird lt. dieser Liste unterstützt: https://forum.dudu-auto.com/d/17-music-and-navigation-app-docking-feedback. Ich nutze Tidal, das geht. PIP ist schön, da kann man beliebige Apps in den freien Bereich einblenden, es gehen auch zwei nebeneinander. Die Skalierung für PIP (und auch für die kleinen Widgets) kann man einstellen.

Im Dunkeln ist es einfach nur dunkel. Du meinst eine durchscheinende Hintergrundbeleuchtung? Ist mir nicht aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten