Durch Nadelfilz bohren

Pils

Teil der Gemeinde
Viele von euch werden das Problem kennen:
Man möchte gerne eine Schraube durch ein mit Nadelfilz bespanntes Stück Holz treiben.
Das erste Problem ergibt sich bereits beim Bohren - das Nadelfilz wickelt sich um den Bohrer. Analog später beim Schrauben.
Das ist etwas womit ich mich schon seit Jahren (wirklich) immer wieder herum ärgere, aber noch auf keine gute Patentlösung gekommen bin.

Meine Frage: Wie löst ihr dieses Problem?

ich bohre gar net... :-)
Schraube direkt rein...
Wenn der filz gut verklebt ist, dann passt das auch wunderbar... Wenn er net gut verklebt ist, dann reisst eben den halben filz hoch... :effe:

LG
Christian

Da gibt es so Stanzeisen. An die Stelle heben, an der man das Loch bohren will. Einmal mit dem Hammer drauf hauen und es ist ein absolut sauberes Loch in dem Filz. Da kann man dann in Ruhe bohren.

Gruß Ralf

(henkel)locheisen ist schon optimal, koscht auch nicht wirklich die welt... irgendwas um die 4€ rum... und geht auch schneller als lötkolben&klebstoffspiele ;o)

Fortissimo schrieb:
...mit dem Lötkolben den Filz etwas AN-Brennen ;)

respektive Zigarette... spitz abasche, raucher wissen worum es geht :P

Schmeckt allerdings nicht besonders so nen filz

prellt aber ;)

Alternativ n Unterlegscheibe drauf halten beim Bohren (ist aber schwer) Locheisen ist das einfachste

Oder bissel einschneiden mit nem Teppichmesser. Oder mit nem kleinen Hohlbeitel. Oder von Hand mit ner Lochaale vorprökeln. Oder... ;)

ich schraub normalerweise auch einfach durch ohne zu bohren, falls das nicht geht und man unbedingt bohren muss, dann würd ich's wohl auch mit so nem locheisen machen (wenn ich eins hätte), oder eben mit dem cuttermesser.

hi. geht einfacher in dem du den bohrer ein wenig einfettest oder satt mit silikonsprühöl einsprühst. hunderte male nicht um den bohrer gewickel. gruß peter

Hey jo.
Die Klebstoffgeschichte hat nie geklappt, da hats mir meist immernoch den Bohrer abgerissen. :erschreck:
Kokeln will ich da auch net wirklich.
Cuttermesser war bislang die von mir am häufigsten verwendete Variante und ist einfach anstrengend.
Das mit dem Stanzen hört sich sehr vielversprechend an, werde ich mir evtl. zulegen, aber zuerst probier ich die Silikon Variante aus. Hab davon noch ne ganze Menge aus meinen "Möchtegern-Profi-Zocker-Tagen"

Danke an alle, ich werde morgen berichten, wenn ich bis zum beziehen komme.

Hab wieder die anstrengende Variante gewählt.
Mit dem Silikon hat beim bohren geklappt, aber net so beim schrauben, lag wahrscheinlich an den Zähnen der Spax-Schrauben :hammer: :wall:

Bei Spaxschrauben oder anderen ähnlichen holzschrauben anlegen die schraube und mit plastikhammer ein zwei schläge hinten drauf! Danach ganz locker einschrauben!

Ansonsten nen nagel nehmen 2 - 3 schläge drauf, nagel raus und schraube rein!

Ansonsten mit einem kleinen Bohrer und niedriger drehzahl bohren!

Gruß Benny

Hey,

kleiner Kreuzschnitt im Bohr - bzw. Schraubbereich genügt! Und ab rein mit dem teil!

Grüsse

Cutte - CSP2000.de

Klasse der CUTTE beteiligt SICH !

Beste GRüße !

Anselm N. Andrian.........

FreuUNGEN !

Weiter im Thread........

Zurück
Oben Unten